Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Steinschen Reformen - Referat



Die 4 Reformen von Stein und deren Auswirkungen

„Bauernbefreiung“
Die Bauern kamen alle frei, siemussten keine Frondienste mehr leisten, die Grundherren konnten nicht mehr über sie bestimmen. Durch ihre Freiheit brauchten sie Ackerland um zu überleben. So hatten sie das Recht Land von den Adeligen mit dem Geld des Staates zu kaufen. Dies konnten sie dann auf zwei verschiedenen Arten zurückzahlen:
Entweder mit ihrem selbst verdienten Geld oder sie gaben wieder ein Stück des Ackerlandes ab. Dazu kam auch noch die Gewerbefreiheit, jeder konnte seine eigene Manufaktur gründen, sofern er in der Lage war.

„Stadtreform“
Die Stadtbewohner durften ihre Vertreter, die Stadtverordnete selbst wählen, diese waren befugt, den Magistrat zu wählen. Zwar war es dem Magistrat nicht gestattet den Bürgermeister zu wählen, dafür schlugen sie dem König drei Kandidaten vor, dieser musste einen von den dreien ernennen. Sie selbst entschieden auch, was mit dem Geld der Stadt passieren soll, außerdemübten sie die Polizeigewalt aus. Die Zuünfte wurden aufgehoben.

„Heeresreform“
Da Napoleon nur eine bestimmte Zahl der Soldaten zu ließ, wurden diese kurz ausgebildet, d.h. die vorgegebene Zahl der Männer wurde ausgebildet und freigestellt, darauf folgten die nächsten.
So hatte Preußen genug Reservisten für den Notfall. Außerdem hatte jeder Soldat Chancen gehabt, Offizier zu werden.

„Schulreform“
Es kam auch noch die Schulpflicht hinzu, die es dazu brachte, dass die Zahl der Menschen, die lesen und schreiben konnten, rasant anstieg.

„Verwaltungsreform“
Die fünfte Reform konnte nicht mehr durchgesetzt werden, da Napoleon von der ganzen Sache Wind bekam.

Durch die Stein’schen Reformen begannen die Menschen für ihre Freiheit zu kämpfen, sie schlossen sich zusammen und waren zu allem bereit, da sie es freiwillig taten.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: cherril



Kommentare zum Referat Steinschen Reformen: