Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Starsplash - Referat



Starsplash



Charly Lownoise Franky Tunes
heißt in Wirklichkeit Ramon Roelofs sein richtiger Name ist Frank Frit-
und ist 32 Jahre alt. Geboren ist er in ze und er ist 35 Jahre alt. Sein Ge-
Den Haag, Holland, wo er auch heute burtsort liegt in Hessen und zu sei-
noch lebt. Seine Hobbys sind Snow- nen Hobbys zählen Angeln und Ski
boarden, Tauchen und Boxen. fahren.

Sie machen Musik in der Richtung Techno, besonders Hardstyle und Future Trance. Beide sind gleichzeitig DJ´s und Produzenten. Die Musik spricht überwiegend die jüngere Generation an, aufgrund der teilweise harten rhythmischen Klänge, denken wir. Einige Alben der beiden lauten „friends“ „free“ „Megamix“ „Hardstyle, my style“ und „Rainbow in the sky“. Ihre Bühnen stehen in kleinen Kneipen, wo sie nur vor 100 Leuten spielen oder auch auf riesigen Events wie zum Beispiel der Job Parade, von der ihr ja einige Fotos gesehen habt. Aber nun zu der Frage wie berühmt die beiden denn jetzt wirklich sind, denn viele von euch kannten sie ja bis jetzt noch nicht. In der Danceszene sind sie sehr angesehen, aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit der einzelnen Tracks. Keiner ist wie der andere und genau das macht sie so besonders. Das verschafft ihnen viele Fans, die sich in vielen Internetforen zu Starsplash äußerst positiv äußern. Sie begeistern ihre Massen ihrer Zuhörer und Fans. Beispielsweise stellen sie abrupt die Musik eines bekannten Titels ihrer Songs aus, dann singt die Menge den Text laut weiter. Die beiden DJ´s wörtlich: „das ist das geilste Gefühl was man haben kann, wenn der Text aus der eigenen Feder stammt, der da durch die Halle geschrieen wird.“ Seit vollen 2 Jahren Arbeiten die beiden endlich wieder zusammen. Vor einigen Jahren hatten sie sich aus privaten Gründen getrennt und 2004 endlich wieder zusammen gefunden. Ihren eigentlichen Durchbruch schafften die beiden schon 2001 mit ihrem ersten großen Hit „Wonderfuldays 2001“. In ALLEN deutschen Dancecharts war der Track auf Platz 1, sogar in den offiziellen Verkaufscharts, wo ein Techno-Lied sich nur schwer durchsetzt landete „Wonderfuldays 2001“ auf Platz 4. Ein Jahr später landeten sie dann ihren zweiten Hit „Free“, der sich nicht im Geringsten mit „Wonderfuldays 2001“ glich, aber trotzdem (vielleicht genau deswegen?) sehr gut beim Publikum, also den Zuhörern ankam. Von da an ging es für Charly und Franky eigentlich nur aufwärts, ihre weiteren Hits „Rainbow in the sky“, „Hardstyle my style“ und andere kamen ebenfalls super an. Nach der Wieder-Verbündung kam im März dieses Jahres dann ihre neueste Single raus „Alive“, was so viel heißen soll, wie „wir sind wieder da –
wieder ALIVE“

Techno
Er hat seinen Durchbruch erst Anfang des 20. Jahrhunderts geschafft, obwohl die Wurzeln tief in den 60er Jahren liegen. Techno ist sehr weit verbreitet, eine Welt für sich halt. Seit den 60er Jahren hat sich der Techno jedoch in viele verschiedene Richtungen weiter entwickelt, die wir hier jetzt nicht alle aufzählen möchten. Aber was ist Techno überhaupt? Techno ist eine Musikrichtung die rein elektronisch erzeugt wird. Allgemein gilt sie als Dancemusik und spielt in Clubs, Kneipen, Discos und auf Events. Es ist eine äußerst rhythmische Musik, zu der man sich gut bewegen kann – ob auf dem Dancefloor oder in der Sporthalle. Trance, wie Starsplash es unter anderem macht, ist Techno mit Akkorden und Melodien.

Der Grund, weshalb uns diese Musik gefällt ist wahrscheinlich, dass sie sehr abwechslungsreich ist, in ihrer „Härte“ und „Weiche“, das sie rhythmisch ist und man deshalb sehr gut zu ihr tanzen kann und sich von der Musik mitreißen lassen kann. Das Besondere an dieser Musik ist, dass fast keine „richtigen“ Instrumente benutzt werden. DJ´s sind Künstler, denn unsrer Meinung nach ist es wesentlich schwieriger Dj-ing zu machen, als Gitarre oder Klavier zu lernen. Man muss sich als DJ von seiner eigenen Musik mitreißen lassen, um seine Zuhörer auch mitzureißen. Das ist auch die Schwierigkeit für einen DJ, in einer Disco beispielsweise seine Zuhörer, die auf seine Musik tanzen wollen mitzureißen. Starsplash gelingt dies jedes Mal.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Lisa10



Kommentare zum Referat Starsplash: