Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Stalin - Josef Wissarionowitsch Dschugaschwilli - Referat



• Stalin wurde am 21. Dezember 1897 in Gori, Georgien als Josef Wissarionowitsch Dschugaschwilli geboren.
• Er wuchs in sehr armen Verhältnissen auf.
• Mit 14 Jahren ging er auf das Tifliser Priester Seminar, um dort Theologe zu werden.
• Mit 21 Jahren trat er in die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Russlands ein, und wurde deshalb aus dem Seminar ausgeschlossen.
• Als sich die SDAPR in zwei Aufteilte, schloss sich Stalin den Bolschewiken (unter Führung von Lenin an). Kurz darauf heiratete er Jekaterina Swanidse, dessen gemeinsamer Sohn er im 2. Weltkrieg hinrichten ließ. Er bekam ein immer höres Ansehen bei den Bolschewiken, und war 1913 der „Organisator“ der Partei. Ihm war die Partei so viel wert, dass er sogar einige Raubüberfälle beging, um mehr Geld für die Bolschewiken zu bekommen.
• Später wurde er sogar Chefredakteur der Parteizeitung „Prawda“. Er nahm daraufhin den Namen „Stalin“ an, was so viel wie der „Mann aus Stahl“ bedeutet. Stalin hatte eine immer größer werdende Macht bei den Bolschewiken.
• Offizielle Machtübernahme 1924 – Tod Lenin, wurde Stalin der Nachfolger von Lenin in der Partei.
• Im Kampf darum, wer der neue Nachfolge wird, war Trotzkij Stalins größter Feind. Doch Stalin schaffte es nach und nach ihn auszuschalten, und auch andere Parteimitglieder der Bolschewiki wurden von Stalin ausgeschaltet.
• Ende des 20er war Stalin der alleinige Diktator der Partei und des Staates.
• Anfang Mitte der 30er begann Stalin arme Bauern zu enteignen, um die Ernte im Ausland zu verkaufen. Das eingenommene Geld wurde für die Industrie in Russland benutzt. Stalins Ziel war die Industrialisierung Russlands, und er nahm für dieses Ziel sogar Hungersnöte im ganzen Land in Kauf.
• Er hat das fruchtbare Ackerland Russland, zu einem Industriestaat gemacht.
• 1934 bis 1938 ließ Stalin unzählige ehemalige Parteimitglieder und Menschen, von denen er glaubte, sie zweifeln an seiner Stärke und Weisheit, verhaften und teilweise ermorden. Die Zahl der Toten stieg in Millionen. Gebaut und gemacht, wird ab dieser Zeit nur noch dass, was Stalin sagt.
• Stalin vertrat somit die legislative, exekutive und Judikative des Staates.
• Er hatte eine unendliche Macht, und lies niemand daran teilhaben.
• Während des zweiten Weltkrieges, ernennt sich Stalin als der Oberbefehlshaber aller Streitmächte Russlands. Er ließ die Wirtschaft Russlands komplett auf Waffenproduktion umstellen, und erklärte nachdem deutschen Überfall auf Russland den „vaterländischen Krieg“ gegen Adolf Hitler.
• Nach dem zweiten Weltkrieg war Stalin am Höhepunkt seiner Macht angekommen, und wurde in Russland als „Retter der Bevölkerung“ angesehen. Bis zu seinem Tod ließ Stalin noch viele Kriegsgefangene in Konzentrationslager deponieren, und machte Bauern zu Sklaven. Am 5. März 1953 starb er einsam.



Kommentare zum Referat Stalin - Josef Wissarionowitsch Dschugaschwilli: