Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Sputnik - Referat



ALLGEMEIN :

"Sputnik" ist russisch und bedeutet so viel wie "Begleiter". Es ist der Name des ersten künstlichen Erdtrabanten, insgesamt gab es 10 Missionen mit diesem Namen.


ZU SPUTNIK 1 :

Im Jahr 1955 war das Internationale Geophysische Jahr. Zu diesem Anlass gab der US-Präsident Dwight D. Eisenhower ( 1953 - 1961 amtierend ) bekannt, er wolle den ersten Satelliten ins All schießen.
Leonid Sedow von der "Komission für den Interplanetaren Flug" der UdSSR reagierte drauf und äußerte sich, einen größeren, besser entwickelten Satelliten zu bauen.
So begann ein Zweikampf zwischen Westen und Osten.

Der Projektleiter der UdSSR war Sergej Koroljow, der damit beauftragt war, den Satelliten und eine Trägerrakete zu bauen. Die Rakete war eine weiterentwickelte, verstärkte Interkontinentalrakete. Ursprünglich sollte Sputnik 1 ein großer, komplizierter, kegelförmiger Satellit mit vielen Forschungsgeräten werden. Damit wäre man aber nicht vor den USA fertig geworden, man wollte aber schneller sein.
Also entwickelte man einen anderen, einfacheren Satelliten. Er war eine Aluminiumkugel mit 58 cm Durchmesser und 4 Antennen, in die ein Sender eingebaut wurde, der das legendäre Sputnik-Pipsen zur Erde sandte, wo es für jeden Amateurfunker empfänglich war. Weiterhin enthielt er Batterien, die den Sende drei Wochen mit Strom versorgten, einen Ventilator und war mit Stickstoff gefüllt; im Inneren herrschte Unterdruck.
Die Kugelform erklärt sich einerseits daher, dass das die stabilste Form ist, die es gibt. Andererseits sagt man, sie wurde von Koroljow gewählt, weil sie als Symbol der Perfektion gilt und so "gerade gut genug" für dieses Vorhaben schien.
Bei der Konstruktion dachten sich die Forscher der UdSSR ein einfaches, aber eher nebensächliches Experiment. Sie wollten herausfinden, ob es in der Atmosphäre Steinchen Hagelt.
Wäre Sputnik nämlich von Steinchen getroffen worden, hätte es eine Druckveränderung und somit eine andere Temperatur im Inneren gegeben. Dies wäre an Werten, die an Messgeräte auf der Erde geschickt wurden, ablesbar gewesen.

Nach vier Wochen Produktion war der Satellit fertig. In der Zeit hatte Koroljow die Raktere aber ziemlich vernachlässigt, und hätte beinahe keine Erlaubnis bekommen, seine Mission zu Ende zu bringen. Sein Chef war nämlich eher an der verbesserten Rakete interessiert, als an dem Satelliten, weil man sie natürlich auch noch für andere Zwecke nutzen konnte.
Also gab es ein Abkommen zwischen den Beiden, das besagte, die weitere Arbeit wäre genemigt, wenn es zwei erfolgreiche Teststarts mit der Rakete gäbe. Dafür brauchte man insgesamt fünf Versuche, die letzten zwei klappten.

Im Sommer 57 gaben die USA öffentlich bekannt, mit ihrer Produktion zu beginnen und hielten dabei nicht viel geheim.
Zu diesem Zeitpunkt war gerade der zweite erfolgreiche Teststart erfolgt, der allerdings kaum in den Forschungsunterlagen der UdSSR erwähnt ist, weswegen es Gerüchte gibt, dass das bereits ein misslungener Versuch gewesen sein soll, Sputnik 1 ins All zu schießen.

In der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober war es dann tatsächlich so weit : Sputnik 1 startete erfolgreich, jedoch gab es kurz nach dem Start zwei kleine Pannen.
Die Kontrollfunktion über die Tankleerung war gestört, woduch sich der Tank unregelmäßig leerte und schneller leer war. Also fiel auch die Kraftstoffpumpe etwas zu früh aus.
Die - weiter nicht gravierende - Folge war, dass Sputnik 80 km tiefer schwebte, als eigentlich geplant.

Trotzdem war damit eine große Überraschung geglückt. Ein als rückständig eingeschätztes kommunistesches Land hatte die doch so fortschrittlichen USA geschlagen !
Das machte die Amerikaner natürlich eifersüchtig, sodass auch in der Presse äußerungen zu lesen war, wie, dass das ein "Dummer Metallklumpen" ist, "den jeder Idiot ins All schießen kann ...".


DER SPUTNIK - SCHOCK

Einerseits wurde dieser durch
die - wie schon erwähnt - unerwartete hohe technologische und wirtschaftliche Leistung des Ostens bewirkt.
Auf der anderen Seite waren die USA in Sorge, dass die UdSSR einen Angriff planen könnten, da sie ja eine verbesserte Interkontinentalrakete hatten. So wurde aus der einseitigen Bedrohung von den USA aus eine beidseitige und es wurde weiter Öl ins Feuer des kalten Krieges gegossen.

Das wollten die USA sich aber nicht bieten lassen, sie wollten aufholen. Als Ursache des Rückstands wurden Defizite im Bildungssystem genannt. Also wurden Schulbusse eingesetzt, es öffneten Vorschulen und Bildungsfernsehen wurde populär.
Weiterhin wurde im Pentagon, der Verteidigungszentrale der USA, der Vorläufer des Internets, ARPANET, erfunden, um in einer möglichen Notsituation schneller kommunizieren zu können.
Es wurde außerdem die NASA gegründet.
Das Wettrüsten wurde weiter angefacht, es wurde besonders in die Rüstungsindustrie investiert.

Der Osten gab aber nicht auf, forschte weiter, wobei dann die Modelle Sputnik 2 - Sputnik 10 entwickelt wurden.



SPUTNIK 2 - 10 :

Sputnik 2 :
Startete am 3.11.57
Ist noch die bekannteste aller weiteren Sputnik - Missionen, denn mit ihr wurde als erstes Lebewesen die Hündin Laika ins All geschickt. Sie starb jedoch unerwartet bald nach dem Start, u.a. wegen Hitze und Stress. Ursprünglich sollte sie nämlich 10 Tage leben, verkabelt und mit Computern vernetzt, um Informationen über ihre Körperreaktionen im All zu bekommen, bevor sie dann schließlich mit Futter vergiftet werden sollte.

Während die Arbeiten an Sputnik 3 liefen, waren die Amerikaner immer noch darum bemüht, ihren Explorer 1 ins all zu schicken, jedoch gab es immer wieder Komplikationen auf der Startbahn.

Sputnik 3 :
Startete am 3.2.58 fehl, man wollte Messinstrumente ins All schicken.
Ein Wiederholungsversuch glückte am 15. Mai, jedoch explodierte Sputnik 3 kurz nach dem Start in der Luft.

Endlich hatten die USA erfolg mit Explorer 1.

Sputnik 4 :
Startete am 15.4.1960

Sputnik 5 :
Startete am 19.8.1960.
An Bord waren die Hunde Belka und Strelka. Sie kehrten erfolgreich, lebendig nach einem Tag auf die Erde zurück.

Sputnik 6 :
Startete am 1.12.1960
Es wurden die Hunde Pchelka und Mushka ins All geschickt, auf dem Weg zurück zur Erde verglühte die Kapsel mit den Hunden aber.

Sputnik 7 :
Startete am 4.2.1961
Die passagierlose Sonde sollte zur Venus fliegen, kam aber nicht über eine Umlaufbahn hinaus, da die Rakete zu schwach war.

Sputnik 8 :
Startete am 12.2.1961
Beim zweiten Versuch glückt die unbemannte Venus-Mission

Sputnik 9 :
Startete am 9.3.1961
An Bord war die Hündin Chernushka, die erfolgreich wieder auf der Erde landete.

Sputnik 10 :
Die letzte Mission startete am 25.3.1961
Sie war der Testflug für den 1. Kosmonauten Juri Gagarin, der im April startete.


Allgemein ist zu bemerken, dass jede Mission schneller und höher war, als ihr Vorläufer.


Sputnik ist als Grundstein für die Apollo-Missionen und die Forschungsarbeiten mit der ISS zu betrachten.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: DTH-VERE



Kommentare zum Referat Sputnik: