Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Sprachen - Referat



Das Sprechen ist eine der Fähigkeiten, die den Menschen von der übrig belebten Welt unterscheidet. Zwar gibt es die Bienensprache oder den Gesang der Vögel, aber die menschliche Sprache ist ein viel höher entwickeltes Verständigungsmittel.
So umfasst die deutsche Sprache einen Wortschatz von ungefähr 300 000 bis 400 000 Wörtern.
Im Alltagslebenkommen wir aber schon mit einem Wortschatz von mehreren tausend Wörtern aus.
Wörter haben sich wahrscheinlich schon vor hunderttausenden von Jahren aus Urlauten entwickelt, die Gefühle wie Schmerz, Angst und Freude ausdrückten.
Im Laufe der Zeit haben sich die vielen verschiedenen Sprachen der Welt entwickelt. Die meisten Sprachen gehören einem bestimmten Sprachzweig an und dieser wiederum einer einzelnen Sprachfamilie.
Viele europäische Sprachen gehören zur Sprachfamilie des Indogermanischen.
Man schätzt, dass es weltweit rund 2500 bis 3500 Einzelsprachen gibt.

Turmbau zu Babel
Nach der bibilischen Geshcichte sprachen einst alle Menschen die selbe Sprache. Als sie jedoch versuchten, in Babel einen Turm bis in den Himmel zu bauen, bestrafte sie Gott mit der "babylonischen Sprachverwirrung": Sie konnten sich untereinander nicht mehr verständigen.

Weltsprachen
Eine Ursache für die Verbreitung der europäischen Sprache war die Kolonisierung fremder Kontinente durch europäische Mächte. So brachten z.B. englische Siedler ihre Muttersprache nach Nordamerika, Kanada und Australien.
Die Spanier eroberten große Teile Südamerikas. Heute ist Spanisch die Amtssprache der meisten lateinamerikanischen Länder.
Daneben existieren noch die Sprachen und Mundarten der ursprünglichen Bevölkerung.
Die Weltsprache Englisch ist die Muttersprache von etwa 330 Millionen Menschen. Etwa 600 Millionen sprechen Englisch als zweite oder dritte Fremdsprache.

Zeichensprache
Wer gehörlos ist, kann sich mit Hilfe von Sprache nur schwer verständigen. Er bedient sich deshalb der Finger- oder Gebärdensprache, des Verständigungsmittel der Gehörlosen. Diese verfügt über Zeichen und Gesten, für bestimmte, häufige Wörter sowie für einzelne Buchstaben.

Muttersprache
Kinder lernen sprechen, indem sie die Laute nachahmen, die sie von ihren Eltern und ihrer Umgebung hören.
Die erste auf diese Weise erlernte Sprache ist die Muttersprache.

Latein
Jahrhundertelang sprachen die Gebildeten in den verschiedenen Ländern Europas zusätzlich zu ihrer Muttersprache Lateinisch.
Latein war die Sprache der Gelehrten, der Juristen und der Kirche.



Kommentare zum Referat Sprachen: