Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Sprachanalyse mit 9 Sprachmitteln - Referat



Die Glosse "Ein Königreich für eine Blockflöte", die am 19.02.2000 von Tom Hegermann geschreiben wurde, erschien im Iserlohnerkreisanzeiger und befasst sich mit sder Kritik an der Kinowerbung, die mit Saxophon - Musik hinterlegt ist.

Der Autor verwendet in seinem Text eine Reihe verschiedener sprachlicher Gestaltungsmittel, beispielsweise die klassischen rethorischen Mittel, die Sprachebene und den Satzbau. Eines der klassischen rethorischen Mittel ist die Hyperbel, die man an dem Satz" Ein Königreich für eiene Bolckpflöte " erkennen kann. Da der Autor seine Aussage intensivieren möchte, weil es irrela ist ein ganzes Königreich für eine "einfache" Blockpflöte zu geben.
Die Anapher ist auch ein sehr häufig vom Autor genutztes Gestaltungsmittel, da er sagt:"Oh ja, jetzt fühlen wir uns gut, jetzt fühlen wir und prima, jetzt fühlen wir uns groovy,"... . Durch dieses Gestaltungsmerkmal verdeutlicht der Autorseine eigene Meinungnoch mehr, denn er lässt den Text monoton und eintönig erscheinen, wie die Docher möchte in diesem fall auch die letzten Wörter betonen, also" groovy" und " prima", weil dieses Umgangssprache ist und zur Sprachebene gehört. Genauso wie der Satz:" [...] jetzt hauen wir uns die Hucke voll". Der Einsatz der Umgangssprachedient nämlich der Funktion, dass der Leser sich mit dem Text identivizieren kann und somit einfacher die Zustimmung des Lesers erwirkt.
Ein weiteres klasisches rethorische Mittel ist die Ironie, die im Text viel verwendet wurde. Zwei Beispiele dafür sind " Ach bei nahe hätte der Bläser seinen Einsatz verpasst. Grade noch mal gutgegangen." und " schließlich sind wir cool und groovy und prima." Mit diesem Gestaltungsmittel möchte der Autor die Aufmerkramkeit des Lesers erhöhen und seine Aussage intensivieren. So nun kommen noch drei klassische rethorische Mittel, und zwar erstens das Paradoxon, was man an dem Satz" Eine Stundenlange halbe Stunde lang" erkennen kann. An hand dieses Gestaltungsmittels möchte der Autor die Aufmerksamkeit des lesers widerum herhöhen, denn bei einem solchen Satz stockt jeder für einen hundertsten Bruchteil einer Sekunde ob er es merkt oder nicht.
Zweitens das Repetitio, welches sehr häufig genutzt wurde, beispielsweise " prima","groovy" und "junge knackiege". Durch diese Gestaltungsmittel verdeutlicht der Autor wie monoton man einen Text gestalten kann und das es das selbe bei der Werbung für ihn ist.
Das letzte klassische rethorische Mittel in diesem Text ist das Polysyndeton. Denn es steht im Text "säuselt und jammert und schmiert und schleimd das Saxophon ". Dieses Gestaltungsmerkmal wird nur verwendet, damit die Monotonie des Textes noch besser hervorgehoben wird.
So nun der Satzbau. Beim Satzbau nutzt der Autor häufig die Elipse, beispielsweise " Erlich. Aber komplet. Wirklich." Der Einsatz der Elipse wird dazu verwendet um nur das Wesentliche zu sagen, was zur Folge hat das die Aussagenintensivität größer wird.


Quelle(n) für dieses Referat: Zeitungsartike Ein Königreich für eine Blockflöte



Kommentare zum Referat Sprachanalyse mit 9 Sprachmitteln: