Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Sparta-Ein Gegenmodell zu Athen - Referat



Sparta-Ein Gegenmodell zu Athen
Wo lag Sparta?
Sparta lag im Süden der Halbinsel Peloponnes, in der Landschaft Lakonien.
Wie ging Sparta mit dem Problem der wachsenden Bevölkerung um?
Wurde die Bevölkerung zu groß, dehnten die Spartaner ihren Machtbereich durch kriegerische Eroberungszüge auf der Halbinsel aus.
Was sind...
-Spartiaten?: So nannten sich die Bürger der Polis Sparta. Obwohl sie viel Land besaßen, betrieben sie keine Landwirtschaft. Handel war ihnen verboten, sie sollten sich vollkommen dem Kriegsdienst widmen.
-Heloten?: Das waren die Menschen, die in den eroberten Gebieten gewohnt hatten. Sie verloren all ihr Hab und Gut und wurden zu Sklaven; sie wurden von den Eroberern zu Feld-und Hausarbeit gezwungen.
-Periöken?: So hießen die Menschen, die das Umland Spartas bewohnten. Periöken bedeutet auf Griechisch „Umwohnende“. Sie siedelten als freie Bauern auf dem Land oder arbeiteten als Handwerker oder Händler für die Spartiaten.
Was für eine Erziehung wurde in Sparta angewendet?
Die Erziehung in Sparta war sehr hart. Die Eltern hatten das Neugeborene zu den Ältesten zu bringen; wenn es in ihren Augen zu schwach war wurde es getötet. Bis zu ihrem 7.Lebensjahr durften die überlebenden Kinder in ihrer Familie leben; danach wurden sie in Horden aufgeteilt und lebten in Zeltlagern. Führer einer Horde wurde der Klügste & Stärkste. Ab dem 12.Lebensjahr wurden die Anforderungen noch einmal deutlich erhöht; sie bekamen nur einen Mantel pro Jahr und durften sich weder waschen noch salben. Erst ab dem 30.Lebensjahr durften sie im eigenen Haus leben; ihre Mahlzeiten nahmen sie jedoch außerhalb, mit der Horde in einer Tischgemeinschaft, ein.
Welchen Sinn hatte diese Erziehung?
Sie sollten alle Ansprüche in den Hintergrund stellen, da diese im Krieg kaum erfüllt würden, einiges aushalten können, da Sparta im Krieg jeden ausgebildeten Krieger brauchte. Auch sollte der Kampfgeist geweckt werden.
Welche Rolle spielte Sparta in Griechenland gegenüber Athen?
Sparta war eine Art „Ausgleich“ in Griechenland gegenüber Athen. Athen war überwiegend friedlich während Sparta sich voll und ganz dem Krieg widmete. So besaß Griechenland zwei starke Gegensätze: Krieg & Frieden. Diese beiden Bausteine hoben sich quasi gegenseitig auf; der eine erobert; der andere bleibt friedlich und nimmt anderen Staaten kein Land.




Kommentare zum Referat Sparta-Ein Gegenmodell zu Athen: