Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Spanien - 3.Version - Referat



Referat - Spanien

Spanien liegt mit Portugal auf der Iberischen Halbinsel.
Außer Portugal sind weitere Nachbarländer: Frankreich und Andorra. Außerdem grenzt Spanien an den Atlantik und an das Mittelmeer.

Steckbrief über Spanien (zB.am Projektor vorlesen)

Spanien:
Einwohner: 39,2 Mio
Fläche: 506.782 km² ca. 1,5 x so groß wie Deutschland. Dazu gehören auch die Kanarischen Inseln und die Balearen.
Hauptstadt: Madrid
Regierungsform: Monarchie mit den König Juan Carlos
Währung: Peseta (jetzt Euro)
Sprachen: Spanisch, Katalanisch, Baskisch, Galicisch
Küstenlinie: 4.964 km
Tiefster Punkt: Atlantischer Ozean (0 m)
Höchster Punkt: Der Pico de Teide auf der Kanarischen Insel Terneriffa. (3.718 m)
Lebenserwartung: Durchschnittlich 77 Jahre
Nachbarländer: Frankreich, Andorra, Portugal
Meere: Atlantischer Ozean, Mittelmeer


Spaniens Hauptstadt und gleichzeitig größte Stadt ist Madrid hat 2,8 Mio Einwohner. Madrid ist eines der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte des Landes. Von dort aus führen wichtige Autobahnen und Eisenbahnen nach Barcelona und anderen großen Städten des Landes. Spaniens zweitgrößte Stadt ist Barcelona. Von dort aus gelangen viele Touristen mit Schiff oder Flugzeug zu den Balearen. Das sin Malorca, Ibizza, Menorca. Sie sind das Urlaubsziel Nr. 1 der deutschen Urlauber. Außerdem ist die Meerenge von Gibralter ein belibtes Touristenziel. Spanien liegt mit 64,5 Mio Urlaubern 1997 an 1. Position der Weltrangliste.

Spanien verdient sein Geld zu 61 % in der Dienstleistung, zu 30 % in der Industrie und zu 9 % in der Landwirtschaft. Wichtige Häfen mit Werften sind Barcelona und Valencia am Mittelmeer und Cadiz am Atlantik.

Zur Landwirtschaft:
Die Spanier bauen fast überall Wein an. Weiter zählen Zitrusfrüchte, Oliven, Obst, Zuckerrüben und Getreide zu den Anbauprodukten. Auch Viehzucht, Schafzucht und Milchviehhaltung wird betriben.

Zu den Bodenschätzen:
Kohle, Eisen, Öl und Zink wird gewonnen. Es giebt verschiedene Industriezentren.

Besonderheiten der Landschaft:

Im Landesinneren Spaniens befindet sich die Meseta, ein auf ca, 600 m gelegenes trockenes Hochland. Die Meseta erstreckt sich über ein Gebiet von mehr als 170.000km². Hier wird es im Sommer bis über 40 C und im Winter bis zu -20 C kalt (=Kontinentalklima). Früher gab es hier riesige Waldbestände, die jedoch vom Menschen abgeholzt wurden. Heute herscht in der Meseta eine Steppenvegetation.

Die Pyrenäen an der Grenze zu Frankreich waren in den früheren Jahrhunderten eine natürliche Schranke zu anderen Teilen Europas. Dieser Gebirgszug ist heute per Eisenbahn und Auto überquerbar. Spaniens Seite der Pyrenäen wird langsam flacher, die Seite Frankreichs fällt dagegen steil ab. Es gibt dort viele Gletscher.


Tipp: wo orte vorgelesen werden würde ich die auf einer Landkarte der Klasse zeigen.




Kommentare zum Referat Spanien - 3.Version: