Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Sophie Scholl - Referat



SOPHIE SCHOLL

Sophie Scholl , ein Kurzporträt eines ungewöhnlichen aber doch außen hin ganz normales Mädchen mit Rock und Bluse, braunen Haaren und einem Durchschnittsgesicht.
Doch es ist die Zeit in der Hitler an der Macht ist und darum ist alles anders . Überall. Denn im deutschen Reich herrscht Angst und Schrecken, Demütigung und Trauer, Hunger und Tod. Sophie Scholl, ihr Bruder und ein paar andere Stundenten, lehnen sich im Untergrund gegen die Nazis und Hitler auf. Sie drucken als „Gruppierung Weiße Rose“ getarnt, zahlreiche Protestschriften, aufrüttelnde Artikel und Aufrufe gegen Hitler und seine Idee des vereinten Deutschlands und den weißen „Herrenmenschen“.
Sophie Scholl ist in dieser Gruppierung eine wichtige Person. Denn sie war der unruhige Pol, dem nichts und niemand ein Hindernis war um die Menschen über Hitler und seine Machenschaften die Augen zu öffnen. Wie es kommen musste wurden sie und ihr Bruder bei einer Verteilaktion von Protestschriften in der Universität erwischt und verhaftet.
Erst leugneten beide alles doch dann wurde ihnen klar das sie zu ihrem Tun und handeln stehen wollten. Nach langen Verhören und Angst und Unwissenheit vor dem nächsten Augenblick wurden sie zu ihrer Verurteilung geladen. Auch ein guter Freund und Mitwisser war nun dabei. Wie es nicht anders kommen konnte verurteilten Hitlers Gefolgsleute die 3 Gegenkämpfer des Todes durch Köpfung. Sie konnten sich nicht wehren noch ein Satz für ihre Verteidigung lauten lassen. Nach Verabschiedung ihrer Eltern und einem letzten Brief an ihren Verlobten an der deutschen Front ging
Sophie Scholl die letzten Schritte in ihrem noch so jungen Leben. Die Schritte in den Tod für die öffentliche Kundgebung gegen Hitler und für ihren , ganz persönlichen Seelenfrieden.
Wenige Wochen später wurden Deutschland befreit.
Sophie Scholl bekam zwar nicht mehr mit, was sie verändert und getan hat und wie es dem deutschen Reich und den armen Menschen danach erging , aber wir werden es noch lange, respektvoll und ehrfürchtig zur Kenntnis nehmen was sie getan hat und würdigen ihren Tod zutiefst.
So wunderbare Menschen wie zum Beispiel die Angehörigen der Weißen Rose sollten für immer als Helden geehrt und als Engel der Toten und Leidtragenden in unseren Herzen verbleiben.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: jogirl



Kommentare zum Referat Sophie Scholl: