Suchbegriff:

Solar und Photovoltaik - Referat



GUTE GRÜNDE FÜR SOLAR
Die Welt ändert sich, neue Regionen entwickeln sich, sie benötigen gigantische Energiemengen, aber herkömmliche Energiequellen können diesen Hunger nicht stillen. Fossile Brennstoffe sind begrenzt vorhanden und belasten die Umwelt. Kernkraftwerke sind auch keine alternative, da sie gefährlich und zu teuer sind, deshalb brauchen wir erneuerbare Energien, denn Strom aus erneuerbaren Energien ist sauber sicher unbegrenzt verfügbar und wird immer günstiger. Andere Länder haben diese Vorteile bereits erkannt. Deshalb investieren die Deutschen 30,6mio Dollar in erneuerbare Energien. Und auch Länder wie Indien haben die Leistung der erneuerbaren Energien erkannt. Und mit der Förderung begonnen. Eine wichtige Energiequelle ist die Sonne. Täglich liefert sie mehr Energien als weltweit verbraucht wird. Viele Menschen fragen sich aber, ob Fotovoltaik also Energie aus Sonnenlicht effektiv genug ist. In sonnenreichen Ländern kann Solarenergie jedoch einen wesentlichen Beitrag zur Stromerzeugung leisten, Studien des Deutschen Zentrums für luft- und Raumfahrt zeigen, dass Solarfelder auf weniger als 0,3 Prozent der wüstenflechte Nordafrikas und des Nahen Osten genügen würden, um ganz Europa komplett mit Strom zu versorgen. Deutschland dass nicht gerade als sonnenreich gilt, produzieren Solaranlagen an einem sonnigen Tag mehr als alle am
Netz befindliche Kernkraftwerke zusammen. Eine Energiequelle allein kann die Weltweite Mission von erneuerbaren Energien jedoch nicht erfüllen. Solar und Windenergie sind gut, nur durch einen intelligenten Mix kann die Ernergiewende gelingen. Aber sind Fotovoltaik Anlagen nicht viel zu teuer? Solar Energie ist längst erschwinglich. Seit der Einführung der Technologie ist der Preis für die Anlagen gesunken. Während die Energiepreise weltweit explodieren schickt die Sonne uns keine Stromrechnung. Investitionen in Solaranlagen zeigen sich meist bereits nach ein paar Jahren aus. Aber ist solar Strom nicht Luxus für entwickelte Wirtschaftsnation. Besonders für Schwellenländer ist Fotovoltaik hilfreich, denn durch Sonnenenergie machen sie sich unabhängig von steigenden Preisen und instabilen netzen. Mit Inselnetz Systemen können eigenständige Netze aufgebaut und so ganze Gemeinden mit sauberem Strom versorgt werden. Inselanlagen werden dort eingesetzt, wo kein öffentliches Versorgungsnetz vorhanden ist und es sehr aufwendig bzw. kostspielig wäre, eine Anbindung an ein Versorgungsnetz, zum Beispiel bei Aussiedlerhöfen, aber auch bei Schrebergartenlauben oder Ferienhäusern. Da steigende Benzinpreise inzwischen zum Alltag gehören ist es günstiger ein Stromnetz mit Fotovoltaik und Batterien zu betreiben, als mit einem lauten umweltschädlichen Dieselgenerator der zudem regelmäßig gewartet werden muss. Hohe Brennstoffpreise wirken sich auf den Rest der Welt aus.


/>

Was ist der Unterschied zwischen einer Photovoltaik und Solaranlage?
Häufig werden die Begriffe Photovoltaik und Solar miteinander verwechselt, bzw. als ein und dasselbe verstanden. Das ist aber nicht ganz richtig, man könnte die Photovoltaik-Technologie im einen Bereich der Solartechnik bezeichnen. Es gibt neben der Photovoltaik z.B. auch noch die Solarwärme, auch als Solarthermie bezeichnet.
Photovoltaik
Mit Hilfe von Solarzellen wird bei der Photovoltaikanlage Sonnenlicht direkt in elektrische Energie umgewandelt. Die Technik der Photovoltaik, heute vor allem in Form von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern bekannt, wird schon seit 1958 zur Energieversorgung vieler Raumflugkörper wie Satelliten verwendet. Meist wird die erzeugte Energie nicht in den Haushalten der Häuser verwendet sondern zu in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Dank des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) kann sich der Besitzer über eine Photovoltaik-Förderung freuen.
Solar
Mit Hilfe dieser Technik erzeugt man aus der Kraft der Sonne keine Energie sondern wärme. Hier kommen Solarkollektoren zum Einsatz, die durchlaufendes Wasser erhitzen. Das erhitzte Wasser wird dann z.B. für die Heizung oder Warmwasser-Versorgung verwendet.
Wo stößt man im Alltag auf Photovoltaikanlagen?
Man findet sie in Taschenrechnern (neuerdings sogar Tastaturen), Parkscheinautomaten, Straßenlaternen, Akkuladegeräten, Radios und natürlich Uhren.

Wie Unterscheidet man Solar und Photovoltaikanlagen?
Eine Photovoltaikanlage ist in der Regel blau, Solaranlagen sind schwarz.




Kommentare zum Referat Solar und Photovoltaik: