Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Sofies Welt - Referat



Sofies Welt

Autor: Jostein Gaarder wurde 1952 in Oslo geboren. Seine Mutter Inge Margarethe Gaarder war Kinderbuchautorin und Lehrerin, sein Vater Knut Gaarder war Direktor an einer Hochschule. Als er mit 18 anfing, sich für Philosophie zu interessieren, beschloss er in Oslo Theologie, Philosophie und Literaturwissenschaft zu studieren. Mit 29 zog er mit seiner Familie nach Bergen, wo er von 1978 bis 1986 Religion und Philosophie an einer Schule und Theologie und Literaturwissenschaften an einer Volkshochschule unterrichtete. Er hielt auch Vorlesungen an den Universitäten Oslo und Bergen. Seit 1986 ist er freier Schriftsteller und seit 1991 lebt er zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Oslo. Mit „Sofies Welt“ wurde er 1991 international berühmt.

Aufbau und Entstehungsgeschichte: Die Idee zum Roman kam Gaarder vorwiegend beim Schreiben des Romans ,,Das Kartengeheimnis". Zuerst wollte er ein Philosophielexikon schreiben, um den Leuten (vor allem Kindern) die Philosophie näher zu bringen. Doch dann bemerkte er, dass das menschliche Gehirn mehr für Erzählungen gemacht ist als für Tabellen und Auflistungen. Deshalb verwendet er in dem Buch eine einfache Sprache, die jeder versteht. Er benutzt meistens Metaphern zur Darstellung abstrakter Theorien, was es jüngeren Lesern leichter macht, komplizierte Gedankengänge zu verstehen. Es sind auch sehr viele versteckte Metaphern enthalten.
Der Roman handelt von Hilde Moller-Knag, die ein Buch über Sophie Amundsen liest. Abwechselnd wohnt der Leser der Geschichte von Sophie und der Geschichte von Hilde bei. Der Roman ist sozusagen ein „Buch in einem Buch“. Erst in den letzten Kapiteln überlappen sich die beiden Geschichten und werden zu einer einzigen.
Die norwegische Ausgabe kam 1991 unter dem Titel „Sofies Verden“ und die deutsche Ausgabe 1993 auf den Markt.

Sprache/Erzählform: „Sofies Welt“ ist in der auktorialen Erzählform verfasst worden. Die Sprache ist einfach und leicht zu verstehen.

Ort/Zeit der Handlung: Der Roman spielt in der Woche nach dem 15. Juni 1990, dem 15. Geburtstag von Hilde (und Sofie), in Lillesand.


Inhaltsangabe:
Als Sofie an einem Nachmittag nach Hause kommt, findet sie in ihrem Briefkasten einen Brief, der an sie adressiert ist, aber keinen Absender hat. In dem Briefumschlag befindet sich ein Zettel, auf dem die Frage ,,Wer bist du?" steht. Sofie bekommt in den nächsten Tagen noch mehrere solche Briefe, in denen sich Zettel mit ähnlichen Fragen befinden. Schließlich bekommt sie noch eine Postkarte von einem gewissen Albert Knag, die aber an dessen Tochter Hilde Moller Knag gerichtet ist.
In den nächsten Tagen bekommt sie noch mehr Briefe. In einem dieser Briefe erklärt der anonyme Briefschreiber, dass jetzt ein Philosophiekurs per Brief beginnen soll, den Sofie freiwillig in Anspruch nehmen kann. Sie findet heraus, dass der Briefschreiber ein älterer Mann namens Alberto Knox ist. Als sie sich mit ihm treffen möchte, will er damit noch etwas warten. Sofie bekommt währenddessen immer mehr Karten von Hildes Vater, dem Major.
Sie weiß immer noch nicht, was es mit diesem geheimnisvollen Mädchen auf sich hat, doch aus den Karten erfährt sie, dass Hilde an dem selben Tag geboren ist wie sie selbst, da die Karten alle Geburtstagsgrüße an Hilde beinhalten. Der Philosophiekurs wird fortgesetzt.
Nach einiger Zeit möchte sich Alberto endlich mit Sofie treffen. Diesem Treffen folgen weitere, bei denen Sofie immer mehr in die Geschichte der Philosophie eingeführt wird.
Gleichzeitig scheint Hildes Vater Alberto Knox und dessen Schülerin auszutricksen. Er schickt z.B. die Geburtstagsgrüße für Hilde sogar schon in Bananenschalen, in Computerprogrammen, auf Flugbannern und natürlich auch auf seinen Postkarten, die Sofie an den unterschiedlichsten Stellen erreichen. Alberto meint schließlich, dass Albert Knag vielleicht Macht über sie beide hat.
Der Autor schwenkt jetzt von den Geschehnissen um Sofie und Alberto zu Hilde, der Tochter des Kartenschreibers. Von da an spielt sich die Handlung eigentlich auf zwei Ebenen ab.
Hilde wacht an ihrem 15. Geburtstag früh auf und entdeckt das Geburtstagsgeschenk ihres Vaters, der im Moment beruflich im Libanon ist. Es ist ein Buch, das den Titel ,,Sofies Welt" trägt. Sie beginnt darin zu lesen und verfolgt dabei die gesamte Geschichte, die der Leser schon kennt, bis zu
Sofies Geburtstag.
Die merkwürdigsten Dinge passieren währenddessen in Sofies Welt. Es erscheinen z.B. lauter Fantasiefiguren und Hildes Vater spricht durch Alberto. Auf diese Weise erfahren Sofie und er, dass sie in einem Buch leben, um Hilde zu ihrem Geburtstag zu unterhalten. Darum will Alberto einen Plan entwerfen, wie sie dem Major entkommen können.
Hilde verfolgt natürlich alles mit und sie hat Mitleid mit den Hauptfiguren ihres Romans, weshalb sie ihren Vater mit seinen eigenen Waffen schlagen will...
Alberto bittet Sofie unterdessen den Major abzulenken, damit er sich auf den Plan konzentrieren kann. Beide wollen zu Sofies Geburtstagsfeier fliehen. Das Gartenfest kommt dann schließlich auch und die ganze Geschichte gerät außer Kontrolle („Mama, ich kriege ein Kind!“, verkündete Jorunn. „Na gut, aber warte damit gefälligst, bis wir zu Hause sind.“ S.569 )Mit diesen Dingen ist der Major so abgelenkt, dass er Sofies und Albertos Flucht nicht bemerkt. Diese Flucht ist gleichzeitig das Ende von Hildes Buch. Von nun an spielt sich die weitere Handlung in der wirklichen Welt ab. Als der Major aus dem Libanon zurückkommt, und in Kopenhagen zwischenlandet, kommt Hildes Racheplan zum Einsatz. Sie hat nämlich auf dem Flughafen ein Paar Postkarten versteckt, die in genau derselben Art geschrieben sind wie die Postkarten in dem Buch.
Sofie und Alberto, die inzwischen in Hildes Welt angekommen sind, bemerken, dass sie keinen Kontakt mit Menschen aufnehmen können. Sie können nur mit Fantasiegestalten kommunizieren.
Charakteristik der Hauptpersonen: Sofie Amundsen: Sofie ist 14 Jahre alt und hat eine kleine Nase und einen großen Mund. Ihre Ohren sitzen nahe an den Augen und sie hat glatte, schwarze Haare. Sie ist für ihr Alter sehr intelligent und sehr wissbegierig. Sie ist an allen Fragen sehr interessiert, die der Philosophiekurs aufwirft. Sie hat am 15. Juni Geburtstag und wohnt im Kloverveien 3 in einer norwegischen Kleinstadt. Sofie ist eine Tierliebhaberin, weshalb sie eine Katze, Goldfische, Wellensittiche und eine Schildkröte besitzt.

Hilde Moller-Knag: Hilde ist das Gegenstück zu Sofie und besitzt deshalb einen ähnlichen Charakter. Nur das Aussehen ist das komplette Gegenteil. Sie hat lange, blonde, leicht gelockte Haare und knallgrüne Augen. Sie ist sehr gutmütig und entwickelt sogar Mitleid mit Alberto und Sofie.

Deutung: In diesem Buch geht es um Philosophie und die Infragestellung der gewohnten Welt. Die Hauptpersonen beschäftigen sich meist mit grundlegenden philosophischen Fragen, wobei die eigentliche Geschichte eher nebensächlich erscheint. Da der Autor mit diesem Roman hauptsächlich Jugendliche ansprechen will, sind auch die Hauptpersonen jugendlich. Er versucht, möglichst in der Alltagssprache zu schreiben, was ihm auch meistens gelingt. Trotzdem ist das Buch nicht gerade langweilig und sicherlich auch für Erwachsene interessant.

Eigene Gedanken zum Werk: Ich finde das Buch sehr anregend und spannend, obwohl die „Philosophiestunden“ etwas langatmig und eintönig waren. Ich fände es auch interessanter, wenn der Autor sich etwas weniger mit der Geschichte der Philosophie als mit wirklichen philosophischen Fragen beschäftigen würde. Obwohl ich es für ein gut verpacktes Philosophie-Sachbuch halte, hat es mir sehr gut gefallen, da auch die Geschichte um Sofie und Hilde sehr unterhaltsam und gut ausgedacht ist.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: blutige_baronin



Kommentare zum Referat Sofies Welt: