Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

So Hungry-Gerda van Erkel - Referat



So hungry - Gerda van Erkel

Gerda van Erkel
•geboren 1954 in Belgien
•schreibt am liebsten für Jugendliche die auf der Suche nach sich selbst sind
•die Anregungen für ihre Bücher bekam sie,als sie nach ihrem Studium anfing als Psychotherapeutin zu arbeiten

Zu dem Buch:
Evelien will schöner sein, da ihr bester Freund Jasper ihre Gefühle nicht erwidert, sondern statt dessen in ihre beste Freundin Margreet verliebt ist. Und so wird sie immer schlanker und begreift nicht dass sie bereits magersüchtig ist. Sie ist stolz darauf dass sie ihren Körper so unter Kontrolle hat, dass sie kaum etwas zu essen braucht und wenn sie doch etwas isst kotzt sie es danach wieder aus. Seit ihre Mutter an einem Autounfall tödlich verunglückt ist hat Evelien nur noch Probleme mit ihrem Vater und dessen neuer Frau Rita und versucht ihn damit zu bestrafen, dass sie nichts mehr isst, aber das kümmert ihn nicht. Als sie es zuhause nicht mehr aushält zieht sie in eine betreute Wohngemeinschaft. Mitten in der Nacht beschließt sie das Grab ihrer Mutter zu besuchen und begegnet dann Matthew. Dass er sie nur ausgenutzt hat , damit er die Trauer um seine Frau die im vorherigem Jahr gestorben ist zu unterdrücken ,bemerkt Evelien erst nachdem sie aus der Wohngemeinschaft weggelaufen ist, da sie es dort auch nicht mehr ausgehalten hat und bei Matthew ,der sich des öfteren mit ihr getroffen hat und versucht hat ihre Situaton auszunutzen und sie zu vergewaltigen, klingelt und ihn bittet dass sie bei ihm wohnen darf,weil er der Einzige ist, den sie noch hat. Als er sie aber ablehnt und für verrückt erklärt läuft sie auf die Straße und wird von einem Rollerfahrer angefahren. Der Junge will ihr seinen Namen nicht verraten und so nennt sie ihn Rumpelstilzchen. Bei ihm kann sie vorerst unterkommen und kommt so in Kontakt mit Alkohol und Drogen.Als sie ihn jedoch in ihre Pläne einweiht, wieder zurück zugehen, stirbt er an Überdosis von Drogen.Erst nach seinem Tod erfährt sie von seinen Eltern, die glauben der Tod ihres Sohnes sei Evelien’s Schuld, dass er eigentlich Jamie hieß.Zurück in der Wohngemeinschaft vertraut sie sich Jens an, der sie versteht,ihr dann zum ersten mal zeigt, was richtige Liebe ist und ihr Zeit gibt.

Persönliche Meinung:
Ich finde die Autorin hat das Buch sehr gut geschrieben,da man sich in die einzelnen Personen sehr gut reinversetzten, und verstehen kann.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Mieze13



Kommentare zum Referat So Hungry-Gerda van Erkel: