Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Snowboardgeschichte - Referat



Geschichte

Die Wurzel dieser Sportart liegen im Surfsport, Skateboarden und Skifahren.
1929 Das erste Snowboard wurde von Jack Burtchett erfunden. Er nimmein Brett aus Sperrholz und befestigt seine Füße mit einem Stoffriemen und Lederzügel.

1963 Der Student Tom Sims entwickelte ein Sportgerät und nennt es Ski Board.

1964 Das Snowboarden als Sport wird von Sherman Poppen entdeckt. Zuerst schraubt er einige Kinderski zusammen und verwendet Zügel als Halteriemen. Zusammen mit einem Hersteller für Bowlingkugeln, der ihm Material zur Verfügung stellte und ihn auch finanziell unterstützte, entwickelte er das Schneesurfen. Das Urmodel des heutigen Snowboard hieß Snufer eine Mischung aus snow und surf. Das ca. 1.20m große bananenförmige Brett, wurde für 15 Dollar verkauft. Noch im gleichem Jahr wurde das erste Snurferrennen in Michigan USA organisiert. Der „Snufer“ fand hauptsächlich bei der jungen Generation Anklang und war bei den älteren Generationen nicht gerne gesehen. Viele sahen den Snurfer als unkontrollierte Gefahrenquelle, konnte sich jedoch sehr gut vermarkten und wurde innerhalb von 10 Jahren 1 Million mal weltweit verkauft .

1970 Dimitrije Milovich ein begeisterter Snurfer begann als erster Boards mit einfachen Stahlkanten zu entwickeln.1973 Dimitrije versuchte die Manövrierbarkeit (= die Handhabung/Steuerung)des Boards zu verbessern, indem er die Oberfläche des Boards erst aus gewalztem Kies und dann aus Glas fertigte.

1976 Milovichs gründete eine Snowboard Company, die durch die nordamerikanischen Medien Aufmerksamkeit erhielte. Newsweek und Playboy dringen Artikel über das Phänomen Snowboard. Um noch mehr Verkaufserfolg zu erzielen fing Winterstick an Werbung zu machen.

1978 Ein weiterer Erfinder Jake Burton produzierte als erster eine kleine eigene Board-Kreation. Da der Verkaufspreis von 88 Dollar zu dieser Zeit zu hoch war, wurde sein Board kein Erfolg.

Im selben Jahr entwickelte Tom Sims ein Board mit verleimten Holzschichten. Dieses Brett verkaufte sich viel besser, da es mit weniger Arbeitsaufwand gebaut wurde. Somit sank der Verkaufspreis um fast die hälfte (ungefähr 40 Dollar). Zu dieser Zeit waren die Snowboarder in Schigebieten nicht sehr gern gesehene Gäste und waren deshalb gezwungen die Hänge hinauf zu steigen oder nachts auf präparierten Pisten ab zu fahren.

1985 Von
600 Schigebieten in Amerika durfte man in 42 snurfen.

Paul Graves organisierte die erste Nationale Snowsurfing Meisterschaft in Vermont, in dieser wurde nur Slalom gefahren. Zum ersten mal traten Snowboarder aus ganz Amerika gegeneinander an unteranderem auch Jake Burton und Tom Sims. Dieses Ereignis erregte im ganzen Land Aufmerksamkeit und das Interesse der Medien.

1985 Die erste Europäische Firma Hooger-Booger entwickelte das Raceboard. In den USA entstanden etwa zur gleichen Zeit die ersten speziell für diesen Sport entwickelten Snowboard-Schuhe. Davor ist man mit Moon-Boots oder Wanderschuhen Snowboard gefahren.
Die Boards von Burton und Sims werden serienmäßig mit einem besonderen Kunststoffbelag und Stahlkanten hergestellt. Dies bedeutet das Ende der als das Snowboard vom Surfboard beeinflusst wurde .

1987 In diesem Winter fanden zwei Weltmeisterschaften statt, eine in St. Moritz, die andere in Beckenridge USA. Da das Snowboarden immer mehr Leute faszinierte und die Anzehl der Boarder sich laufend steigerte, wurden die Liftbetriebe gezwungen ihre Pisten auch für Snowboarder zu öffnen.

Seit 1998 gehört Snowboarden auch offiziell zu den olympischen Disziplinen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: lenii188



Kommentare zum Referat Snowboardgeschichte: