Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Sklaven im altenRom - Referat



Obwohl Sklaven für das alte Rom sehr wichtig waren, hatten sie keine Rechte. Sie wurden wie „Waren“ gehandelt und galten juristisch gesehen als „Sache“.
Ihre Arbeitsbereiche waren beispielsweise Lehrer, Arzt, Sekretär, Bibliothekar, Ackersklave, Handwerkssklave und sogar als Polizist. Ohne sie wurde das wirtschaftliche Leben nicht mehr vorstellbar.
Sehr reiche Leute hatten teils hunderte von Sklaven, die je nach „Qualität“ und Ausbildung unterschiedlich teuer waren.

Mit Sklaven wurden überwiegend vor dem Tempel des Castor und Pollux gehandelt.

Dass sie keine Rechte hatten bedeutete jedoch nicht, dass sie sich nicht hätten frei bewegen können. Viele wurden Vertraute ihres Herrn oder nach einer gewissen Zeit frei gelassen.
Allerdings gab es auch Sklaven, die versuchten ihren Herrn umzubringen.

Ihr Schicksal war also überwiegend vom Charakter ihres Herrn und ihres Arbeitsbereiches abhängig.

Als im 2. Jhd. v. Chr. verstärkt Massen von Sklaven nach Rom kamen, begannen sie sich immer mehr in das Leben der Römer zu integrieren. Doch als 139 bis 135 vor Christus der erste der drei Sklavenaufstände stattfand war es für die Sklavenbesitzer mit dem einfachen Leben durch den fleißigen Helfern vorbei.
Dieser Aufstand war zwar auf Sizilien aber Rom war dennoch betroffen, da die Insel während dieser Zeit des Krieges die Kornkammer Roms war. Allerdings schafften die Sklaven es nie die gesamte Insel unter ihre Macht zu bringen, und als dann Truppen nach Sizilien geschickt wurden, waren die Aufstände auch schnell vorbei.
Als dann im Jahre 73 vor Chr. der Letzte und schwerwiegendste Aufstand mit 70.000 Sklaven, die auf Rom zumarschierten stattfand, ließen die Römer trotz der großen negativen Auswirkungen der drei Sklavenkriege weiter hin Sklaven als „Sachen“ in ihrem Alltag.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: OYoloO



Kommentare zum Referat Sklaven im altenRom: