Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Sir Edward William Elgar - Referat



Sir Edward William Elgar 1. Baronet wurde 02.06.1857 in Broadheath bei Worcester in England geboren. Er war das vierte von sieben Kindern und konnte als Kind bereits diverse Instrumente spielen. Mit 16 entschied er sich eine musikalische Ausbildung anzustreben. 1882 wurde er in Worcester zum Konzertmeister ernannt und 1885 Organist an der St. George Kirche. 1889 heiratete er seine Klavierschülerin Caroline Alice Roberts. Diese unterstützte ihn bei seiner Arbeit als freischaffender Komponist und fungierte als „Managerin“. Seine ersten Kantaten brachten ihm zwar bereits große Anerkennung, seinen Durchbruch hatte er aber erst mit den Enigma- Variationen (1899)und dem Oratorium The dream of Gerontius (1900). 1904 wird er zum Ritter geschlagen und kurz darauf wird er Professor an der Universität von Birmingham. Während des ersten Weltkrieges schuf er drei Kammermusikwerke. Das letzte der drei (Konzert für Violine und Orchester)hatte mit einer Länge von 50 Minuten die wohl längste Spieldauer in der Instrumentalmusik.

Ein weiteres bekanntes Werk ist Land of Glory. Dies beruht seinem Stück Pomp & Circumstance March No.1 und gilt als wichtigste inofizielle Hymne Englands.
Nach dem Tod seiner Frau endete seine Schaffenszeit. Er erhielt noch mehrere Titel wie 1924 den Master of Music, 1928 wurde er Knight Comander in die Royal Victorian Order aufgenommen, 1931 erhielt er den erblichen Adelstitel Baronet of Broadheath in the County of Worcester, geehrt und 1933 wurde er noch zum Knight Grand Cross der Royal Victorian Order ernannt.

Als er am 23.02.1934 mit 76 Jahren verstarb blieben zwei Werke (Die 3. Symphonie und die Oper The Spanish Lady) blieben unvollendet.

Pomp & Circumstance March No.1:
Das Werk umfasst fünf Orchestermärsche. Alle entstanden im Zeitraum zwischen 1901 und 1930. Es schien allerdings noch ein sechster geplant gewesen zu sein. Anthony Payne vervollständigte diesen. 2006 wurde auch er aufgeführt.
Den Titel hat das Werk aus Shakespeares „Othello“, besser gesagt aus dem dritten Akt. Die komplette Phrase heißt:

„Farewell the neighing steed, and the shrill trump,
The spirit-stirring drum, the ear-piercing fife,
The royal banner, and all quality,
Pride, pomp, and circumstance of glorious war!“

Pomp and Circumstance bezeichnet also einen glorreichen Sieges.

Mein Fazit zu Pomp & Circumstance:
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir das Werk vorher gänzlich unbekannt war. Weder Titel noch Melodie kamen mir bekannt vor. Allerdings habe ich mich im Rahmen dieses Auftrages neben Pomp and Circumstance auch mit anderen Werken von Sir Edward William Elgar vertraut gemacht und kam zu dem Entschluss, dass ich seine Musik sehr angenehm finde, was ungewöhnlich für mich ist, da ich Instrumentalmusik sonst eher langweilig finde.



Kommentare zum Referat Sir Edward William Elgar: