Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Siddharta - Referat



Einleitung: In der indischer Dichtung "Siddhartha" von Herrman Hesse aus dem Jahre 1922 (Ausgabe/ Surkamp/Cornelsen) geht es auf den Samana zu gehen.

Hauptteil: Siddhartha bittet seinen Vater zu den Samanas zu gehen. Der Vater entgegnet, dass er diese Bitte nicht mehr wiederholen solle. Er kreuzt die Arme und verharrt auf seinem Platz. Der Vater fragt worauf er warte, da antwortet Siddhartha, er wisse es. Er bleibt auf dieser Position eine ganze Nacht. Der Vater erkennt dass sein Sohn von seinem Vorhaben nicht abzubringen ist und entlässt ihn von einem Wort, er dürfe gehen. Wenn er die seekigkeit gefunden habe solle er zurückkehren und sie ihm lehren.

Schluss: In dem Buch Siddhartha von Herrmann Hesse beschreibt dieser den Lebensweg Buddhas von der Zeit in seiner Familie an bis zu seiner Vollendung, In der Vorliegenden Testpassage verkündigt Siddhartha seinem Vater, dass er seine Familie verlassen will um zu den Samanas zu gehen Siddhartha, vom Erkenntnisdrang beseelt, genügt das Wissen der Brahmanen nicht mehr und sucht sein heil bei den Samanas, Im Zentrum seiner Suche steht das Geistige das das Körperliche zu überwinden sucht.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Chiqa_girl



Kommentare zum Referat Siddharta: