Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Scientology - 5.Version - Referat



Scientology

1. Was ist Scientology?
Gründer: Lafayette Ron Hubbard, geb.: 13.03.1911 in Nebraska.
In seinen ersten Lebensjahren lernt er aufgrund der Marinetätigkeit seines Vaters, vieles von der Welt kennen.
1927 kehrt in die USA zurück, trat dem Militär bei und ist gleichzeitig Redakteur der Schulzeitung der Helena-High-School.
Bald ist ihm die Schule zu eintönig, er verlässt sie und fährt zur See.
1929 kommt er zurück nach Washington DC, macht dort seinen High-School Abschluss und studiert Ingenieurwesen.
Als Autor und Herausgeber der Studentenzeitung gewinnt er den Literaturpreis der Universität.
1933 beginnt er seine Karriere als Autor. Er schreibt in sechs Jahren über hundert Bücher in den Bereichen Western, Detektiv-, Science-Fiction- Romane und Liebesgeschichten.
Nach vielen Expeditionen erhält er das Kapitänspatent. Im Zweiten Weltkrieg hat er das Kommando auf verschiedenen Schiffen.
Nach dem Krieg beginnt er wieder mit dem Schreiben und Forschen wie man den Zustand der Menschen verbessern kann.
1947 wendete er seine Forschungsergebnisse an Schauspielern an und prägte dabei den Begriff „Dianetik“.
1950 veröffentlicht er das gleichnamige Buch, welches sich achtungszwanzig Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times befand. Er entwickelte die Dianetik weiter, daraus entstand die Philosophie der Scientology. Scientology bedeutet so viel wie „Wissen über das Wissen“ oder „wissen wie man weiß. Nach der Gründung von Scientology 1952 in den USA, widmete er sein ganzes Leben deren Verbreitung.
Dabei entwickelte er immer weitere Methoden zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen, die Scientology auch heute noch anwendet, z.B. das Auditing. Auch entwickelte er Verfahren zur Lösung von Problemen, wie z.B. der Drogensucht und des Analphabetismus. Am 1. September 1966 tritt er von allen leitenden Posten zurück. Am 24 Januar 1986 stirbt L. Ron Hubbard an einem Schlaganfall.
Nach der Gründung von Scientology wurde drei Jahre später ein englisches Schloss zum Hauptquartier der Organisation. Diese Organisation wurde ab 1968 von Schiffen aus geführt und nannte sich „sea Org“.
In Deutschland wurde die erste Niederlassung 1970 ins Leben gerufen. Diese stieß hier allerdings auf großen Widerstand.

2. Verbreitung auf der Welt
Roland Hubbard gab im Mai 1952 die offizielle Gründung der Scientology Philosophie und des Hubbart-Internationalen-Scientology Verbandes bekannt. Die „Church of scientology of California“ war gegründet.
 18.2.1952 entstand die erste Kirche in Los Angeles
 28.2.1955 die zweite Kirche in Auckland, Neuseeland
 21.7.1955 entstand die Gründung in Washington DC, diese ist ab 1959 die Zentrale.
 26.10.1959 die erste Gründung in Europa, Paris
 15.10.1970 die erste Kirche in München in den nächsten 18 Jahren werden Zentralen gebildet in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Hannover und Stuttgart.
Die Anzahl der Länder, in den Scientology vertreten ist, steigt bis 1992 auf neunundneunzig an.
Seit dem 6. Juni 1988 fährt das Schiff „Freewinds“ um die Weltmeere, um es Scientologen zu ermöglichen, fernab von den Brennpunkten einer turbulenten Welt, die höchsten Stufen geistigen Fortschritts zu erreichen“.


3. Mitglieder/Anhänger
Die Mitglieder bei Scientology sind meist verheiratete Angestellte mit überdurchschnittlichem Bildungsniveau. Das Verhältnis von Männern zu Frauen ist in etwa drei zu zwei.
Die Anzahl der Anhänger ist nicht genau festzustellen. Im Jahr 2005 sprach Scientology selbst von über 10 Millionen Anhängern.
Seriöse Erhebungen gehen jedoch von kaum als mehr 100.000 aus. Die meisten Anhänger leben in den USA. In Deutschland sollen es laut statistischen Angaben 4.000 Scientologen geben. Die Scientologen dagegen geben in Deutschland 12.000 Mitglieder an.

4. Aufbau und Struktur der Gemeinschaft
Der Präsident von Scientology ist David Miscavige. Er stellt mit dem „religion technology center“ (RTC) die Spitze von Scientology da. Nachdem Tod von Hubbert übernahm er die Führung.
Zusammen mit einem Art Geheimdienst übt er die Kontrolle über die drei wichtigsten Bereiche aus.
Die Bereiche sind:
 „Church“: Die Kirche vermarktet u. verbreitet international die ihre spezifischen Produkte u. Techniken; insbesondere das Auditing.
 „ABEL“: Assoziation nach besseren Lebendsbedingungen und Bildung. Es ist ein Netzwerk verschiedener Gruppen, die sich besonders der Öffentlichkeitsarbeit widmen.
 „WISE“: Weltinstitution des scientologischen Unternehms. Dabei handelt es sich um einen Dachverband für Firmen u. Einzelpersonen, die scientologische Verwaltungs- u. Managementmethoden anwenden.
Diese Bereiche arbeiten Hand in Hand, um das Gedankengut von Scientology in alle Bereiche der Gesellschaft zu tragen.



5. Glaubensgrundsätze
Scientologen glauben an die Unsterblichkeit. Sie glauben, dass Aufgrund seiner persönlichen Lebensgeschichte ein jeder Mensch sogenannte Aberrationen, das heißt Behinderungen im geistig- psychischen Bereich mit sich bringt. Diese behindern die Entfaltung seiner persönlichen und geistigen Kräfte. Diese Behinderungen sind im Unterbewusstsein in Form sogenannter Engramme eingegraben.“
Scientologen glauben, dass fremde Wesen vor 95 Mio. Jahren ein Überbevölkerungsproblem hatten. Darum kamen sie zur Erde und machten die Bewohner „Unrein“, worunter die Menschheit noch heute leidet und „rehabilitiert“ werden muss. Diese Rehabilitation erreicht man am besten mit teuren Kursen.
Die Scientologen gehen davon aus, dass der Körper aus drei Teilen besteht. Dem Thetan, welches den unsterblichen Teil des
Menschen darstellen soll wie zum Beispiel die Seele oder den Geist.
Der Thetan besitzt zunächst eine Reihe von Fähigkeiten, die jeder jedoch im Laufe seines Lebens durch traumatische Erlebnisse verloren hat. Die weiteren zwei Teile sind der Verstand und der sterbliche Körper.
Der Verstand vermittelt nach scientologischer Lehre zwischen Thetan und Körper. Er wird unterteilt in einen reaktiven u. analytischen Teil. Der analytische Verstand löse bewusst Probleme und speichere Erfahrungen für spätere Problemlösungen. Der reaktive Teil speichert unabhängig davon körperliche und emotionale Schmerzen in einem separaten Speicher.

6. Heilsversprechen
Damit ist der unsterbliche Teil des Menschens, der Thetan, aus der Sicht eines Scientologe durch traumatische Erlebnisse eingeschränkt. Um diese Blockaden zu lösen, bietet Scientology besondere Kurse an, die die Funktionsweise wieder herstellen sollen. Der Mensch wird durch diese Kurse gereinigt. Ist er vollkommen gereinigt wird er als clear bezeichnet. Um solch einen Kurs belegen zu können, muss zunächst ein Persönlichkeitstest mit rund 200 Fragen ausgefüllt werden. Dass Testergebniss soll Anzeigen, wo die angeblichen Blockaden der Seele liegen. Diese Blockaden sollen durch unzählige Kurse gelöst werden. Kritiker bezweifeln allerdings die Richtigkeit der Testergebnisse. Zunächst werden mehrere Saunergänge und Leibesübungen mit hohen Vitaminangaben zur Entgiftung und damit zur inneren Reinigung gefordert. Diese allein kostet allerdings ca. 2000 Euro. Danach folgt das eigentliche Verfahren, das Auditing (übersetzt: zuhören), indem durch eine bestimmte Fragetechnik und einem Lügendetektor (E-Meter) die Blockaden gelöst werden sollen. Die negativen Auswirkungen des Verstands sollen verringert werden.
Das Ziel eines jeden Scientologen ist es ein Operierender Thetan (OT) zu werden, der Herrscher über Materie, Energie, Raum und Zeit ist.

Da diese Kurse, die besucht werden müssen, sehr teuer sind, verschulden sich viele Mitglieder sehr hoch. Das interne Motto von Scientology lautet: „ Mache Geld, mache mehr Geld, lass andere produzieren, um noch mehr Geld zu machen.“ Das Konzept scheint zu funktionieren, denn Scientology macht allein in Deutschland einen Jahresumsatz von mehr als 80 Millionen Euro.

7. Überlebenswille und Ethik
Ein weiterer wichtiger Punkt der Scientologen ist der Überlebens-wille. Dieser findet auf acht Ebenen, bzw. Dynamiken statt:
 Überlebenswille jedes Einzelnen,
 Familie und Fortpflanzung,
 soziale Gruppen,
 die Menschheit als Ganzes,
 es geht um alle Formen des Lebens,
 das physikalische Universum,
 der Geist, bzw. die Spiritualität,
 die Unendlichkeit, Alleinheit oder Gott.
Das achtzackige Scientology-Kreuz stellt diese acht Ebenen dar.
Der Ethik-Begriff der Scientologen beruht auf diese acht Dynamiken. Gut für das Überleben ist, was diese acht Ebenen positiv beeinflusst.

8. Scientology ein Gewerbe oder eine Religion?
Scientology selbst gibt sich als Religion aus. Früher galt die Dianetik als Wissenschaft. R. Hubbert wollte jedoch die Umwandlung zur Religion, um das Privileg der Steuerfreiheit, welches Religions-gemeinschaften haben, zu erhalten. In den USA ist ihnen das auch gelungen. Das wahre Bestreben der Scientologen ist sehr schwer nachvollziehbar. Kritiker nennen sie einen Konzern, andere gehen von einer Ideologie aus. Folgende Punkte werden bei Scientology besonders kritisch eingestuft:

9. Scientology in der Kritik
 Unterdrückerische Personen: Die Scientologen gehen davon aus, dass jeder Mensch grundsätzlich gut ist. Es gebe jedoch auch unterdrückerische Personen, die schädlichen Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung und auf die Spiritualität des Einzelnen nehmen. Menschen, die sich gegen Scientology wenden bzw. Kritik äußern, werden als solche Personen bezeichnet und als potenzielle Schwierigkeitsquelle gesehen. Der Kontakt zu ihnen wird meist abgebrochen.
 Gewinnstreben: Die Produkte und Techniken von Scientology sind auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Kritiker sagen, dass diese Profitorientierung nicht mit dem Verständnis einer abendländischen Religions- bzw. Weltanschauungs-
gemeinschaft vereinbar sind.
 Manipulationsvorwürfe: Die Praktiken von Scientology werden auch als Manipulationstechniken betrachtet. Um Anhänger zu gewinnen, versucht man insbesondere Menschen anzusprechen, die sich in einer Krisensituation befinden.
 Antidemokratische Tendenzen: Es gibt den Vorwurf Scientology sei eine totalitäre Ideologie mit einer antidemokratischer Ausrichtung. In Deutschland wird Scientology seit 1997 vom Verfassungsschutz wegen Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung beobachtet.
 Heimliche Machtbestrebungen: Es besteht der Vorwurf, dass Scientology Tarnorganisationen gebraucht, um bestehende Organisationen zu unterwandern und damit gesellschaftlichen Einfluss zu gewinnen. Ihre Arbeitsweise wird mit kommunistischen Parteien vergleichen. Die damit oft einhergehende Arbeitsweise, sei ein Zeichen dafür, dass sie etwas zu verbergen hätten.

Quelle: Wikipedia Scientology vom 12.10.2013
www.lronhubbard.de
www.scientology.de
http://www.studentshelp.de
Stand: Oktober 2013








Kommentare zum Referat Scientology - 5.Version: