Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Schuluniformen - Referat



Schuluniformen haben einen hohen Stellenwert in Europa und Amerika. Sie treten zu einem ausgeprägten Gemeinschaftsbewusstsein interner Schüler-und Schülerinnen bei. Die Schuluniform ist meines Erachtens eine gute Erfindung, die sozial benachteiligten Eltern bzw. Kindern das Schülermobbing aufgrund "unmoderner" bzw. "altmodischer" Kleidung, wie es im Volksmund heißt, erspart. Die einheitliche Kleidung erspart Streitigkeiten, als auch Neidern den Neid und selbstverständlich auch fragwürdige Blicke. Eltern sind nicht gezwungen Schulkleidung zu kaufen, was finanziell einen hohen Vorteil schafft, ebenso wie das Leihen der Schulbücher, was von manchen bzw. vielen Schulen bereits angeboten wird. Außerdem ist eine einheitliche Kleidung gut für jugendliche Schüler-und Schülerinnen, da sie es als Regel empfinden und sich mehr oder weniger der Masse, das heißt ihren Mitschülern, anpassen, was sozial auch im Berufsleben eine große Rolle spielt.
Die Schuluniform ist allerdings nicht auf spezielle Körpermaße eingerichtet, so sieht ein etwas voluminöser Mensch in einer Schuluniform voluminöser und ein sehr schmaler Mensch wohl schmaler aus. Auch über die Farben der Schuluniform bzw. den"Schnitt" lässt sich wohl streiten. Nicht jeder Schüler und auch nicht jede Schülerin findet unbedingt Gefallen an der einheitlichen Schulkleidung. Schließlich will jeder Mensch seinen Gemschmack und vor allen Dingen auch seinen eigenen Charakter vertreten, was völlig legitim ist, allerdings zeugt es auch von großem Selbstbewusstsein, wenn man in der Lage ist sich unterordnen zu können. "Externe Schüler", die nicht auf die Regel der einheitlichen Schulkleidung angewiesen sind, bringt eine solche Regel zum Schmunzeln. Sie versuchen teilweise mit ihren Mitteln zu mobben und der Anlass des Mobbings ist nichts geringeres als eine Textilie. Sicherlich kann man es nachvollziehen, wenn ich ein solches Verhalten als primitiv zu bezeichnen vermag.
Meines Erachtens gibt es einige positive, als auch negative Aspekte, die zum Thema "Schuluniformen" beitragen. Man könnte hier einige aufführen, dennoch niemals alle. Jeder Schüler besitzt seinen eigenen Kopf, seine eigenen Vorstellungen und sein eigenes perspektivisches Denken. Vor allen Dingen hat jeder einen eigenen Charakter und versteht die Wörter "Geschmack" und "Sinn" völlig individuell, somit möchte ich darauf hinweisen, dass mein Referat ein Ursprung meiner Gedanken und meiner begrifflichen Vorstellung von "Geschmack" und "Sinn" entspricht und niemals als Norm genommen werden kann.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: imagine4



Kommentare zum Referat Schuluniformen: