Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Schule eine Stunde später?! - Referat



Schule eine Stunde später?

Wir hassen es alle wenn morgens der Wecker klingelt und uns der unangenehme „duft“ des Tages ruft! Aber „Jeder Morgen ist eine neue Berufung!“ von Martin Buber. So beschäftigten sich derzeit die Politiker mit der Frage „Schule eine Stunde später?“. Bei Schülern ist an Konzentration in der ersten stunde noch nicht zu denken, was an ihrem Tag- und Nacht- Rhythmus liegt, da sich bei Kindern die Leistungsfähigkeit ab acht Uhr erst langsam aufbaut. Wie schon Khalil Gibran sagte „Nur auf dem Pfand der Nacht erreicht man die Morgenröte“.
Wenn Kinder erst um neun in der schule sein müssten, dann müssten sie kein Blitzfrühstück einnehmen und im dunkeln zur schule gehen. So könnten sie noch gemeinsam mit ihren Eltern frühstücken und den Tag entspannt beginnen, was die Leistungsfähigkeit extrem steigern würde. Kinder- und Erhziehungstherapeuten sind da ganz andrer Meinung, wie ein Sprecher der Ärztekammer bekannt gab „Es ist wichtig gerade jungen Menschen beizubringen, dass sich das Leben in den seltensten Fälle nach unseren Schlafgewohnheiten richtet“, teilte der Vorsitzende Horst Zechiel mit. „Schlafforscher haben bis jetzt noch keinen Verwirklichungsplan hervor gebracht aus dem klar und deutlich heraus zu lesen ist was mit dem gefährlichen Siesta- Knick geschehen soll! Die Lösung sähe wahrscheinlich so aus das die schule Schlafplätze anbietet und die Schule für drei Stunden schließt, damit wären die Kinder schätzungsweise erst um sechs zuhaue und sollen dann noch Hausaufgaben erledigen die sie selbst mit nur fünf stunden am Tag nicht bewältigen würden. Ja, ich denke so stellen sich Schüler das leben vor!!! “ ließ Gustav Böhm von der Ärztekammer verlauten.
Ich denke es steht uns noch eine lange zeit der Diskussion bevor. Stellen wir uns doch die Frage, wollen wir das unsere Kinder im dunkeln zur schule gehen und im Endeffekt bringen ihnen die ersten stunden gar nichts oder Kinder die schon früh lernen das, dass leben kein zuckerschlecken ist?

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Probability



Kommentare zum Referat Schule eine Stunde später?!: