Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Schimmelreiter - Referat



In der Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm geht es um Hauke Haien, der sich schon als Kind für den Deichbau interessiert, später Deichgraf wird und sich am Ende zusammen mit seinem Schimmel in die Wassermassen stürzt nachdem er gesehen hat, dass seine Frau und sein Kind beim Deichbruch ertrunken sind.

Schon als Kind möchte Hauke alles über Deiche wissen. Er beobachtet das Wasser stundenlang wie es an die Deiche schlägt und überlegt, wie man diese verbessern kann. Als er ein Buch über den Deichbau in holländischer Sprache auf dem Dachboden findet bringt er sich selber holländisch bei um es lesen zu können. Später wird er Kleinknecht beim Deichgrafen. Der Großknecht, Ole Peters, kann ihn jedoch nicht leiden weil er dem Deichgrafen beim Rechnen und Planen hilft. Nach einiger Zeit heiratet Ole Peters allerdings eine wohlhabende Frau und zieht auf deren Bauernhof. Hauke wird Großknecht und verliebt sich in Elke, die Tochter des Deichgrafen. Als Elkes Vater stirbt, muss die Stelle des Deichgrafen neu vergeben werden. Eigentlich wäre nun Ole Peters Deichgraf geworden, weil er nach seiner Heirat der reichste Mann im Ort war. Elke erklärt aber, dass sie mit Hauke verlobt und dieser nach der Hochzeit reicher als Ole sei. So wurde Hauke der neue Deichgraf.

Hauke kann nun endlich den schon lange geplanten Deich bauen. Die Leute im Ort sind gegen den Deichbau, weil sie glauben, dass der alte Deich noch lange halten würde und der neue Deich nur unnötig Geld kosten würde. Aber Hauke setzt sich durch. Ein alter Brauch sagt, dass man etwas Lebendiges mit in den Deich einbauen soll. Als Hauke den Arbeitern verbietet einen Hund mit einzugraben, sehen viele einen Fluch auf diesem Deich lasten.

Bei einem Ausritt begegnet Hauke einem Mann mit einem abgemagerten, klapprigen Schimmel. Da er sieht, dass das Tier noch jung und lediglich schlecht gepflegt ist kauft er es. Als die Leute den klapprigen Schimmel sehen glauben Sie, dass es sich um ein
Knochengerippe handelt, dass an anderer Stelle verschwunden ist. Nachdem Hauke den Schimmel gesund gepflegt hat, reitet er nur noch mit ihm aus und wird seither „Der Schimmelreiter“ genannt.

Eines Tages entdeckt er einen Schaden an dem alten Deich, er lässt sich aber von Ole Peters davon überzeugen, diesen nicht so aufwendig zu reparieren wie er erst vorgehabt hatte. Trotzdem ist er später unzufrieden mit sich und wirft sich vor, die anderen nicht überzeugt zu haben. Als der große Sturm kommt, bricht der Deich dann an genau der Stelle und reißt seine Frau und sein Kind in die Fluten. Da bittet Hauke, Gott, die anderen zu verschonen und ihn stattdessen zu nehmen, und stürzt sich mit seinem Schimmel in die Wassermassen.

Der neue von Hauke Haien gebaute Deich hat aber noch über 100 Jahre gehalten.




Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Adi



Kommentare zum Referat Schimmelreiter: