Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Schattenkinder - Referat



Luke existiert, obwohl es ihn nicht geben darf. Er ist das dritte Kind in einer Gesellschaft, die nur zwei Kinder pro Familie erlaubt, er ist ein Schattenkind.
Luke ist nun zwölf Jahre alt. Sein Leben verbrachte er auf dem Dachboden. Doch seine Familie Mr.- und Mrs. Garner und ihre zwei Söhne Mathew und Mark bemühen sich darum, ihm das Leben so weit wie möglich zu erleichtern. Nicht rausgehen , noch nicht einmal aus dem Fenster schauen zu dürfen, ist ziemlich schwer für Luke. Doch oben auf dem Dachboden, der zugleich sein Zimmer ist, befinden sich zwei Lüftungsschächte, was ihm den Blick zur Vorder- und Rückseite des Hauses ermöglichen. Selbst dies ist schon riskant.
Vor dem Haus befand sich ein Wald, durch den sie etwas Schutz von der Außenwelt und der Bevölkerungspolizei hatten, doch der ist nun abgeholzt worden und es werden auf diesem Grundstück neue Häuser gebaut. Anschließend müssen sie noch ihre Schweine verkaufen, mit denen sie ihren Lebensunterhalt verdienten. Als ob dies nicht schon schlimm genug gewesen wäre, kommt der Steuerbescheid an, und nachdem Mrs. Garner sich den Brief durchgelesen hat, lässt sie ihn fallen und reklamiert, da müsse ein Fehler unterlaufen sein, denn die Steuern für das Haus steigen um das dreifache. Doch es ist kein Fehler. Das Land stieg im Wert und hierdurch erhöhten sich die Steuern. Dies wäre eine gute Nachricht für die Garners, wenn sie ihr Haus verkaufen wollten, doch dies ist nicht der Fall. Mrs. Garner bleibt nichts anderes übrig, als eine freie Stelle in einer Fabrik anzunehmen. Dadurch bleibt ihr weniger Zeit, sich um Luke zu kümmern.
In die auf dem Grundstück gebauten Häuser ziehen andere Familien ein.
Eines morgens , als Lukes Familie schon aus dem Haus war, beobachtet er die anderen Familien, als sie ihr Zuhause verlassen. Kinder gehen in die Schule, die Eltern arbeiten. Doch als er ein Haus betrachtet, in dem es schon zwei Söhne gibt, entdeckt er im Fenster ein junges Kindergesicht, was aber sofort wieder verschwindet. Gibt es etwa außer ihm noch ein anderes Schattenkind, oder bildet er sich dies nur ein? Aber er ist sich ganz sicher, was er gesehen hatte, war real.
Die nächsten Tage verbringt er damit, sich das Haus, in dem er das Gesicht sah, zu inspizieren. Und tatsächlich findet er Anzeichen dafür, dass sich jemand in dem Haus versteckt. Oftmals sieht er das Licht flackern, wenn sich die Familie schon außer Haus befindet.
In seinem Kopf wächst von Tag zu Tag eine verrückte Idee heran. Theoretisch ist es möglich, sich in das Haus zu schleichen, von dem er sich sicher ist, dass sich ein Schattenkind dort befindet, während sich die Familie entweder in der Schule aufhält oder auf der Arbeit. Doch ob er dies wagt?
Endlich ist es so weit. Heute wird Luke in das Haus einbrechen, indem sich das Schattenkind befindet. Er nimmt all sein Mut zusammen und steigt die Treppe vom Dachboden herunter, hinaus über die Hintertür des Hauses und rennt rasch hinüber in das Nachbarhaus, und zu all seinem Glück steht die Hintertür seiner Nachbarn offen. Er atmet noch einmal tief durch und marschiert in das Haus hinein. Er hört ein leises Piepen, dem er auch folgt, bis er vor einem Zimmer mit einer halbgeschlossen Tür steht. Dort erkennt er ein Mädchen, ein Mädchen, das vor einem Computer sitzt. Er öffnet die Tür und plötzlich flitzt das Mädchen durch das ganze Zimmer. Sobald sie Luke entdeckt, dreht sie ihm den Arm um und wirft ihn auf den Boden. Doch sie erkennt schnell, dass Luke auch nur ein drittes Kind ist, genau wie sie. Sie machen einander bekannt und Luke bemerkt, dass sie ganz anders ist als er. Sie ist temperamentvoll, im Gegensatz zu Luke, der eher ängstlich wirkt. Ihr richtiger Name ist Jennifer Rose Talbot, doch von ihrer Familie wird sie Jen genannt. Jen hat ein Geheimnis, was sie ihm jedoch noch nicht anvertrauen kann, da sie sich noch viel zu wenig kennen. Doch als Luke Jen öfter besucht, kann sie ihm nach und nach mehr vertrauen, und somit kann sie ihm auch ihr Geheimnis verraten. Sie hat sich über das
Internet mit mehr als hundert Schattenkinder in Verbindung gesetzt, mit denen sie einen Protestmarsch plant. Sie marschieren direkt vor das Haus des Präsidenten und kämpfen darum, dass sie die gleichen Rechte zugeteilt bekommen wie all die anderen. Da Luke schließlich auch ein Schattenkind ist, fragt Jen ihn, ob er nicht auch bei diesem Marsch mitmachen will. Doch Luke kann dies nicht tun, da er ja schon Herzklopfen bekommt, wenn er nur von seinem Garten aus bis zur Hintertür von Jen rennen muss. Dies sagt er aber nicht laut.
Luke besucht sie nun regelmäßig und als er eines Tages bei ihr eintrifft, hat sie den Protest schon vollständig geplant. Jen erklärt ihm gerade die wichtigsten Details, als Luke ihr ins Wort fällt. Nun sagt er es ihr laut. Er kann nicht mitgehen, es ist ihm viel zu gefährlich. Enttäuscht wirft sie ihn aus dem Haus. Jen muss den Protest ohne Luke durchführen, nur mit ihren Freunden aus dem Internet. An dem Tag, an dem sie aufbrechen wollen, hängt Luke nur noch am Radio, jedoch vergebens. Nichts wird darüber berichtet, dass sich Schattenkinder vor dem Haus des Präsidenten aufhalten und protestieren. So geht das tagelang. Luke macht sich Sorgen und entscheidet, sich zu Jen hinüber zu schleichen. Als er dort alle Räume durchsucht, kann er sie nirgends finden. Er gibt es schließlich schon auf und ist gerade auf den Weg nach draußen, als er plötzlich an ihrem Zimmer vorbei geht und den Computer auffindet, er setzt sich auf den Computerstuhl und versucht, im Chat etwas über Jens Verschwinden zu entdecken, doch er findet nichts heraus. Plötzlich steht eine Person mit einer Pistole hinter ihm und fragt ihn, was er hier will. Luke dreht sich langsam um. Er vermutet, dass es sich um Jens Vater handeln müsse und damit liegt er richtig. Luke fragt ihn, was mit Jen passiert sei. Daraufhin kommen dem Mann die Tränen und seufzend erzählt er ihm, was mit seiner Tochter passiert ist. Sie ist TOT! Luke und Jens Vater unterhalten sich lange Zeit und fragen sich, warum sie bloß zu diesem Protest gehen musste. ´Da klopft es an der Tür. Man hört eine tiefe Männerstimme durch die Tür dröhnen: “Mach die Tür auf, Bevölkerungspolizei!” Rasch versteckt Jens Vater Luke hinter den Wandschrank. Dort befindet sich eine Geheimtür. Zwei Wachmänner der Bevölkerungspolizei stehen nun im Haus. Hätte sich Jens Vater nicht eine Ausrede überlegt, wäre Luke bestimmt aufgeflogen. Die Bevölkerungspolizei ist nun schon wieder weg, doch Luke ist weiter in Gefahr, deshalb bietet ihm Jens Vater gefälschte Papiere an. Luke nimmt dieses Angebot an.
Er will das fortsetzen, was Jen begonnen hat. Er will dafür sorgen, dass sich alle Schattenkinder nicht mehr verstecken müssen. Um genau das zu erreichen, will er hinaus in die Welt, auch wenn er dafür seine Identität ändern müsste.
Jens Vater hat ihn einer Familie übergeben, die eine Farm besitzt. Der Abschied von seiner eigenen Familie fällt ihm schwer. Doch für ihn beginnt nun ein neues Leben mit dem Namen Lee Garner.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: _NiceGirl_



Kommentare zum Referat Schattenkinder: