Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Schönheitswahn der Neuzeit - Referat



Aufsatz zum Schönheitswahn der Neuzeit
Von Jan Petersen 8a

Wenn ich mal so durch die Stadt gehe, sehe ich immer mehr junge Mädchen, die ziemlich dünn sind. Meist sogar schon dünn! Aufgrund eines neuen Schönheitsideal, welches sich in den letzten Jahren gebildet hat, werden immer mehr Frauen aber auch Männer Magersüchtig. Weil sie aussehen wollen wie die tollen Models aus dem Fernsehen. Sogar jeder vierte Deutsche erwägt einen plastischen Eingriff um wie sie auszusehen. Betrachtet man zum Beispiel zum Beispiel eine der vielen Studien zur Magersucht so sieht man, dass die Betroffenen meist nicht viel älter sind als 14 Jahre. Im folgendem Text möchte ich ihnen erörtern was vor allem Jugendliche zu diesem „Schönheitswahn“ treibt und welche Gefahren es mit sich bringt.

Die Hauptschuld für diesen Wahn kann man wohl ohne Bedenken der Werbeindustrie zuschreiben. Diese wirbt ausschließlich nur noch mit dürren Models, die behaupten es wäre normal so dünn zu sein wie sie. Aber mit dieser Werbung kommen Jugendliche vor allem in Kontakt, weil sie nicht mehr so viel Aufmerksamkeit von den Erwachsenen erhalten. Denn viele Eltern haben in unserer Zeit viel zu viel mit sich selbst zu tun. Und so werden ihre Kinder einfach vor die neuen Medien abgeschoben.
Ein weiterer nicht außer acht zu lassender Grund ist aber auch das Denken der Gesellschaft: Denn heute zählt das Aussehen schon deutlich mehr als die Inneren Werte. Die Leute haben zu viele Vorurteile gegenüber „dickeren“ Menschen. Dies zeigt auch eine neue Studie, die besagt, dass dünneren Leuten automatisch mehr Intelligenz zugetraut wird als dickeren und diese direkt bessere Chancen haben bei der Jobsuche. Viele Menschen unterziehen sich sogar gefährlichen chirurgischen Eingriffen um ihre Chancen bei der Jobsuche und in der Gesellschaft zu erhöhen.

Die Folgen der Magersucht sind erschreckend. Denn haben die meist jungen Mädchen erst einmal begonnen mit dem Hungern so können sie meist nur mit psychologischer Hilfe wieder aufhören, da sie schwerwiegende Störungen haben und immer denken sie seien viel zu dick. Wenn man sie auf ihre Krankheit so behaupten sie es gehe ihnen bestens. Aber vor allem schadet die Magersucht dem Körper. Aufgrund des geringen Körpergewichts und der schlechten Ernährung fehlen dem Körper viele wichtige Nährstoffe. Dieser Mangel an wichtigen Nährstoffen bewirkt, dass der Körper auf „Sparflamme“ schaltet. Das heißt die Körpertemperatur fällt ab, der Blutdruck sinkt, das Herz schlägt langsamer. Viele Erkrankte frieren schnell oder leiden aufgrund der stark reduzierten Nahrungsaufnahme an Verstopfungen. Oft werden auch die Haare dünner, sie können sogar ausfallen. Noch dazu kommt es zu
Störungen des Knochenstoffwechsels. Sie werden brüchig. Es kann sogar soweit kommen das die betroffene Person den Folgen ihrer Krankheit erliegt, da auch das Immunsystem stark geschwächt wird und sie anfällig für Krankheiten sind.

Um diese Menschen aus ihrer Lage, aus der sie meist selbst nicht mehr herausfinden gibt es viele therapeutische Einrichtungen aber auch Selbsthilfegruppen wie für die, die sich noch selbst befreien können.
Meist geht es den Erkranken aber so schlecht, dass man sie zwangseinweisen muss. In besonders schweren Fällen werden sie sogar künstlich ernährt um ihr Leben zu retten. Aber die Stabilisierung des Gewichts ist nur ein kleiner Schritt. Es ist gerade bei jungen Leuten wichtig, dass auch die gesamte Familie an der Therapie teilnimmt um
Außerdem ist es sehr wichtig sie abzulenken und ihnen Alternativen auf zu zeigen. Den Jugendliche muss ein Gefühl von eigenem Wert vermittelt werden. Dies können zum Beispiel die Eltern machen indem sie ihre Kinder öfter loben. Aber man muss auch den anderen Menschen klarmachen, dass man andere mehr auf ihr äußeres reduzieren sondern auf die inneren Werte achten sollte.

Der Schönheitswahn und auch die mit ihm verbundene Krankheit Magersucht sind gerade durch die Verbreitung der Medien entstanden.
Man muss der Gesellschaft klarmachen, dass es nicht auf das Äußere sondern Innere ankommt. Außerdem sollte man den Menschen eine Chance geben sich zu beweisen, bevor man sich ein falsches Urteil über sie bildet.




Kommentare zum Referat Schönheitswahn der Neuzeit: