Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Saudi Arabien - Referat



Saudi Arabien liegt auf der arabischen Halbinsel im Südwesten Asiens. Nicht zu verwechseln mit den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es liegt zwischen dem 15 und 32 Breitengrad Nord und dem 35 und 55 Breitengrad Ost. Die Vegetation ist vor allem durch die beiden Wüsten die Arabische Wüste und die Nefud- Wüste geprägt. Somit gibt es nur Wüste und an der Küste zum Roten Meer ein wenig Sträucher. Natürliche Flüsse oder Seen gibt es nicht. An der West Küste Saudi-Arabiens verläuft das Asir Gebirge dessen höchster Berg Dschabal Sauda mit einer Höhe von 3133 Metern ist. Saudi-Arabien liegt in der Subtropischen Klimazone. Die Temperaturen sanken stark zwischen Tag und Nacht. Tagsüber können Temperaturen von bis zu 50 Grad im Schatten erreicht werden und nachts kühlt es runter auf nur 24 Grad. Dadurch das die Luft durch die Wüste aber relativ Trocken ist lassen sich die Hohen Temperaturen verhältnismäßig gut aushalten. In den Sommermonaten gibt es kaum bis keinen Niederschlag. In den Wintermonaten liegt die Temperatur tagsüber bei durchschnittlichen 25 Grad. Nachts sinken die Temperaturen aber meist bis zum Gefrierpunkt und durch mehr Niederschlag kann es auch zu Schnee fall kommen.

Bevölkerung: Die 35 Millionen Menschen die in Saudi-Arabien leben, leben hauptsächlich in den Städten. Der HDI liegt bei 0,83. Durchschnittlich werden die Menschen 73 Jahre alt. Das Durchschnittsalter liegt bei 31 Jahren. Im Vergleich. Vor 50 Jahren lag das Durchschnittsalter noch bei 18 Jahren. Auch kann man in der Grafik sehen das ein Großteil der männlichen Bevölkerung zwischen 25 und 54 Jahren alt ist.

Dies könnte damit zusammenhänge das von den 35 Millionen 11 Millionen Migranten sind die in Saudi-Arabien Arbeit suchen. Sie kommen meist aus anderen Asiatischen Ländern, sind männlich und kommen, weil sie in Saudi-Arabien mehr verdienen können. Das verdiente Geld schicken sie dann an ihre Familien ins Heimatland. Die Migranten machen einen großenteil der Wirtschaft aus. In der Verteilung der Wirtschaftssektoren arbeiten 73 % im Tertiären Sektor 25% im Sekundären Sektor und 2 % im Primären Sektor. Die Arbeitslosenquote liegt bei geringen 5%

Womit wir auch direkt zur Wirtschaft kommen. Saudi-Arabien hat ein BIP von 700 Milliarden. Das Brutto Nationaleinkommen liegt bei ca. 20000 US-Dollar. In den einzelnen Wirtschaftssektoren ist es wie folgt verteilt.

Primärer Sektor.

In der Saudi-Arabischen Wirtschaft spielt der Primäre Sektor genauso wie auf dem Arbeitsmarkt keine Wirklich große Rolle. Er macht gerade mal 2% des BIP aus.- Es gibt zwar Landwirtschaftliche Betriebe aber die machen nur einen kleinen Teil aus. Grund dafür sind sehr wahrscheinlich die Klimatischen und Geografischen Bedingungen. Eine Wüste mit hohen Temperaturen und kaum Feuchtigkeit ist nicht die beste Gegend um Pflanzen effizient anzubauen.

Sekundärer Sektor

Der Sekundäre Sektor mach ca. 41% des BIP aus. Er ist dominiert von der ÖL Branche. Dadurch ist auch die Industrie auf die weiteren Arbeitsschritte von ÖL aufgebaut. So wurden im Jahr 2020 500 Millionen Tonne Erdöl gefördert. Davon wurde 300 Millionen Tonnen exportiert. Circa 70 % Der Export Güter ist Erdöl. Damit war Saudi-Arabien 2018 auf Platz zweit der Weltweiten Erdöl Exporte. Die größten Ölfelder erstrecken sich über eine Fläche von 14000 Quadratkilometern. Im
Vergleich Berlin hat eine Größe von knapp 800 Quadratkilometern. Neben der Erdöl Industrie gibt es aber auch Stahlindustrie, Baustoffindustrie, Textilindustrie und Schiffs- und Flugzeuginstandsetzungs Industrie. Diese haben aber nicht annähernd so einen großen Anteil wie die Erdöl Branche.

Tertiärer Sektor.

Der Tertiäre Sektor spielt auch eine wichtige Rolle in der Wirtschaft. Er macht 56% vom BIP aus. Nicht allein, weil hier die meisten Menschen arbeiten. Es gibt eine große Tourismus Branche. Klar denkt man jetzt zuerst das die großen Städte wie Abu Dhabi oder Dubai gar nicht in Saudi-Arabien liegen aber es gibt eine andere Art von Tourismus. Nämlich den religiösen. In Saudi-Arabien liegt z.B. Mekka. Mekka gilt als der Geburtsort des Mohameds und hat die al-Harām-Moschee. Ein Großteil der Touristischen Einnahmen kommt durch die jährlichen Pilgerfahren. Dienstleistungszentren gibt es vor allem in den großen Städten diese haben aber meist nur eine regionale bzw. In der Hauptstadt auch eine überregionale Bedeutung. Das Straßennetzt umfasst ca 220.000 Kilometer. Im Vergleich das Straßennetz in Deutschland umfass ca 830.000 Kilometer. Wiederum gibt es natürlich nicht so viele Orte die verbunden werden müssen was heißt das man trotzdem lange Strecken durchs Land mit Auto befahr bar sind.

Fazit.

Saudi-Arabien ist ein Land was seit langer Zeit sehr abhängig von dem Öl ist. Die Öl vorkommen sind nicht auch nicht unendlich. Das sieht auch die Regierung. Sie wollen diversifizieren in neue moderne Technologien investieren, damit das Land nicht mehr abhängig vom Erdöl ist. Doch es gibt auch noch Gesellschaftliche Probleme. Es herrscht eine Strenge Monarchie. Ämter in der Regierung werden nur an Familien Mitglieder vergeben. Frauen haben kaum Rechte. Für die Modernisierung sollen auch vor allem ausländische Experten ins Land geholt werden. Der Prinz will nun neue Reformen rausbringen. Er will das Land als Offen zeigen und gibt sich als man der normalen Leute. Doch immer noch gibt es die reichen Eliten die ihren Reichtum von dem ÖL haben. Auch die Freiheit wird unter dem neuen Prinzen nicht unbedingt besser. So müssen Journalisten immer noch um ihr Leben bangen wenn sie kritisch gegenüber dem Königshaus sind.



Kommentare zum Referat Saudi Arabien: