Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Satanismus - 3.Version - Referat




Handout für das Referat Satanismus


Gliederung:
1. Ursprung
1.1 In der Bibel
1.2 Geschichte
1.3 Philosophie

2. Moderner Satanismus

3. Aktuelle Sekten
3.1 Church of Satan
3.2 The Order „In Nomine Satans“
3.3 The Order of Nine Angels
3.4 Weitere Sekten, die nicht so bekannt sind

3. Symbole
4.1 Umgekehrtes Kruzifix
4.2 Das umgekehrte Pentagramm




1. Ursprung
1.1 Bibel

Satan ist hebräisch und bedeutet Wiedersacher. Er ist die Verkörperung des Bösen.

1.2 Geschichte

Satanismus bedeutet Verehrund bzw. Anbetung eines höheren Wesens. Im Mittelalter war es voll von Vorstellung von Dämonen, Teufel, Satan, Schwarzer Magie und Hexen. Die wichtigste Person des heutigen Satanismus ist Aleister Crowley (1875-1947), der die so genannte okkultistische Wende auslöste. Weitere Inspirationen waren Rasputin, Cagliostra, Fritz Lang uvm...

1.3 Philosophie

Satanismus ist keine Religion sondern ein Lebenstil. Ein Satanist glaubt nicht an Satan, da er keine Götter verehrt. Deshalb identifiziert er sich mit Satan. Für einen Satanisten ist das menschliche Dasein die höchste Stufe.


2. Moderner Satanismus

Der so genannte Moderne Satanismus wurde durch Anton Szandor LaVey verbreitet. Er wurde berühmt durch seine „Satanic Bible“. Er gründete 1966 die Church of Satan in Francisco. Ihm geht es nicht um eine Verehrung eines höheren Wesens sondern darum selbst Gott zu sein.



3. Aktuelle Gruppen

3.1 Church of Satan

Sie wurde am 30. 4. 1966 von Anton Szandor LaVey in San Francisco gegründet. In den USA ist die CoS als Kirche anerkannt. CoS zeigt Satanismus nach dem Buch „Satanic Bible“. Mittlerweile ist der Sitz in New York. Die Leitung dieser Kirche setzt sich aus 2 Hohepriestern zusammen (jeweils Mann und Frau). Diese nennt man Oder of Trapezad.

1975 spaltet sich CoS unter der Leitung des Magister Dr. Michael Aquino und gründete eine eigene Organisation
„Tempel of Set“. Darunter war auch der Schock-Rocker Marilyn Manson.


3.2 The Order „In Nomine Satans“

INS wurde in der Walpurgisnacht am 30. April 1966 in der Klosterruine St. Michael auf dem Heiligenberg in Heidelberg gegründet. Die Philosophie orientiert sich an gnostischen Überlieferungen der Antike. Das wichtigste Ritual ist „Missa Sinistra“ (Unheilvolle Messe). Die INS erstreben völlige Unabhängigkeit von dem Christentum.


3.3 The Order of Nine Angels

Die Sekte ist aus Großbritannien. Das Oberhaupt setzt sich aus 10 Personen zusammen. Sie haben Mitglieder in den USA und in Deutschland. ONA ist bekannt für ihren Nationalsozialismus und Menschenopferung.


3.4 Weitere Sekten

The Finders sind in Florida bekannt, dass sie ihre Kinder misshandeln.
Ecclesia Gnostica Catholica
Fraternitas Saturni ( dt. Brüderschaft des Saturns)
Und noch viele mehr...


4. Symbole


4.1 Umgekehrtes Kruzifix

Mann nennt es das Kreuz des Sündes. Durch dieses Kreuz wird die Ablehnung des christlichen Glaubens und die Verspottung verdeutlicht.

4.2 Das umgekehrte Pentagramm

Ist ein bekanntes Zeichen der satanischen Verehrung. Es stellt durch die zwei Zacken oben, die Hörner des Ziegenkopfes dar. So sollte Satan als Gott dargestellt werden.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: BadGirlDeluXe90



Kommentare zum Referat Satanismus - 3.Version: