Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Salvador Dalí - 2.Version - Referat



Salvador Dalí wurde am 11. Mai 1904 in Katalonien geboren und ist am 23. Januar 1989 gestorben. Er war ein spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts. Um das Jahr 1929 hatte Dalí seinen persönlichen Stil und sein Genre gefunden, die Welt des Unbewussten, die in Träumen erscheint. Schmelzende Uhren und brennende Giraffen wurden zu Dalís Erkennungsmerkmal. Sein malerisches technisches Können erlaubte es ihm, seine Bilder in einem altmeisterlichen Stil zu malen.
Dalís häufigste Themen sind außer der Welt des Traums die des Rausches, des Fiebers und der Religion; oft ist in seinen Gemälden seine Frau Gala dargestellt.

Dalí wollte das Rätselhafte, das Unfassbare sichtbar machen; der Surrealismus war für ihn „eine Revolution des Lebens und der Moral“. In seinen surrealistischen Bildern setzte er die von ihm meisterhaft beherrschten Techniken ein.

In den Jahren 1929 bis 1939 hat Dalí etwa 700 Ölgemälde, meist in kleinem Format, geschaffen; das entspricht etwa der Hälfte seines Gesamtwerks. Es sind seine bekanntesten Bilder mit den Motiven 'gebratene Spiegeleier', 'weiche Uhren', 'brennende Giraffe' und 'Venus mit Schubladen'. Charakteristisch für ihn ist sein von den „Altmeistern“ übernommener flacher Farbauftrag, die Methoden der Wiederholung, Streckung, Dehnung, Umkehrung, Aushöhlung und Drehung.

♠ Erklärung und Deutung einiger von Dalís verwendeten Objekten:
• Pferdekarren:
Sie sind für Salvador mit Kindheitserinnerungen und erotischen Träumereien verbunden, da er früher öfters von einem Familienfreund in einem Pferdekarren spazierengefahren wurde.

• Heuschrecken:
Dalí assoziiert Heuschrecken mit dem Tod. Die Heuschrecke verzehrt das Männchen nach dem Geschlechtsakt. Somit sieht er in der Heuschrecke auch eine Menge sexuelle Energie, die sich im Nu in Erlöschung umkehren kann. Ausserdem hatte er eine schreckliche Heuschreckenphobie.

• Zerfließende, weiche Uhren:
Sie sind eine der bekanntesten Kreationen von Dalí. Die Idee, diese Uhren zu malen, ist Dalí nach eigener Aussage beim Anblick eines weichen Camembert gekommen.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: rebecca.24



Kommentare zum Referat Salvador Dalí - 2.Version: