Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Sakrileg - Referat



Jesus soll Kinder haben? Mit Maria Magdalena? Eigentlich nicht unrealistisch.
In Sakrileg beginnt alles mit den Zeichen auf den Bildern von Da Vinci. Er solle ein Mitglied einer Bruderschafft sein die das Geheimniss ware, dass Jesus Kinder hatte. Auf dem Bild das letzte Abendmal von da Vinci soll neben Jesus Maria Magdalena sitzen.

Auf dem Bild verkündet Jesus, dass ihn jemand veraten würde. Alle sehen bestürtzt zu ihm. Doch einer nicht. Thadeus. Weiß er vielleicht mehr als die anderen?

Dan Brown(Autor Sakrileg) behauptet, dass mit dem heiligen Gral eigentlich Maria Magdalena gemeint ist und Da Vinci hätte deshalb das V zw. Jesus und Maria gezeichnet, da es für das feminine steht. Das könnte ja auch sein, da kein Gral auf dem Tisch steht ist es doch denkwürdig, oder? Es gibt auch eine List auf der die Mitglieder dieser Bruderschaft aufgelistet stehen. Kann doch sein, dass es stimmt.


Eigentlich nicht. Maria Magdalena neben Jesus ist eigentlich nur ein sehr junger Jünger. Er wird oft so dargestellt. Der wegsehende Thadeus ist niemand anders als Da Vinci selbst. Er hat sich slebst verewigt. Mit dem abgewandten Blick signalisiert er seinen Standpunkt gegenüber der Kirche. Und das V zw. Jesus und seinem Jünger ist nichts anderes als eine der vielen geometrischen Linien in dem Bild, die auf Jesus zeigen. Es steht deswegen kein Gral auf dem Tisch da es ihn eigentlich gar nicht gibt. Der heilige Gral ist die Erfindung eins alten Geschichtsschreibers ungefähr 100 n.Chr. Werden unsere Nachfahren vielleicht daran glauben, dass es Frodo oder Luke Skywalker gab?


Es ist trotzdem nicht unrealistisch das Jesus Kinder mit Maria Magdalena hatte. In den geheimen Schriften(das sind einfach nur Sachen die nicht in die Bibel aufgenommen wurden) steht er habe sie geliebt und auf den Mund geküsst. Er war jedoch auch nur ein Mensch. Dies wollten wahrscheinlich diejenigen übergehen, die die Bibel "zusammenschnitten". Es waren hauptsächlich religiöse Leute.

Da bleibt nur noch die Frage mit der Liste. Jaaa........die wurde im 18 Jh. von einem Mann an ein Museum gesponsert. Man stellte fest, dass dieser Mann geisteskrank war und er bestätigte nachher die Liste selbst geschrieben zu haben.


Soviel zu den Tatsachen die im Buch Sakrileg aufgelistet sind. Den Rest kann man weder beweisen, noch versucht man es. Damit wären die "Tatsachen" wirklich aufgedekt. Aber vielleicht ist ja Dan Brown selbst ein Mitglied dieser Bruderschaft und Teil der "Verschwörung" um Jesus und die katholische Kirche. Man kann nie wissen....





Kommentare zum Referat Sakrileg: