Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Sacré-Coeur - Referat



Die Sacré-Coeur

Ich will euch jetzt die Sacré-Coeur vorstellen.
Die Sacré-Coeur wurde nach dem „Zuckerbäckerstil“ erbaut.
Der Ausdruck Zuckerbäckerstil bezeichnet einen Baustil, bei dem die Verzierung als übertrieben und die Ornamentik (=Ornament) aufgesetzt wirkt.

Viele Menschen fanden das Gotteshaus nicht so schön, weil es kitschig wirkt. Die Basilika wurde im 19.Jahrhundert von Paul Abadie aus Château-Landon-Steinen erbaut, welche mit dem Alter weiß werden. Doch da der Architekt bereits 1884 verstarb, und die Kirche nicht fertig war, mussten sechs weitere Architekten an dem Bauwerk arbeiten.

Die Sacré-Coeur wurde nach der romanisch-byzantinischen Bauweise gebaut, das umfasst die Architektur des Byzantinischen Reiches und den byzantinisch geprägten Ländern Bulgarien, Serbien, Russland, Armenien und Georgien. Das byzantische Reich entwickelte sich aus der östlichen Hälfte des Römischen Reiches.

Der Grundstein der Basilika wurde 1875 gelegt und 1914, also 39 Jahre später, wurde sie fertiggestellt, doch die Weihe war erst 1919, nach dem ersten Weltkrieg der von 1914 bis 1918 war. Die Sacré-Coeur soll an die Opfer des französisch-preußischen Krieges erinnern.

Gekostet hat das Bauwerk 40.000.000 Francs, die teilweise gespendet wurden. Umgerechnet wären das 6.096.000€. Die Namen der Spender wurden in die Steine der Basilika gemeißelt.

Die Sacré-Coeur misst 85x35m und ist 85m hoch. Allein die Kuppel hat schon eine Höhe von 55m. Das Bauwerk thront auf dem 130m Hügel des Montmartre. Im Inneren des Bauwerks gibt es ein Mosaik, welches mit seinen 475m2 eines der größten der Welt ist. Es zeigt Jesus mit ausgebreiteten Armen. Es gibt auch noch eine Haupt-und eine Chororgel.

Im Glockenturm befinden sich fünf Bronzeglocken. Die größte der Glocken ist die größte Frankreichs und eine der größten der Welt. Sie wiegt 18,158t.

Bei gutem Wetter hat man von der Kuppel sogar eine bis zu 40km weite Sicht. Hinauf zur Basilika kommt man durch eine Treppe, die auch sehr beliebt ist, weil man von ihr die Stadt gut überblicken kann. Altersgeschwächte und gehbehinderte Menschen können auch mit einer Seilbahn zur Sacré-Coeur gelangen.




Kommentare zum Referat Sacré-Coeur: