Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Sachtexte verstehen - Referat



Was sind Sachtexte? Nun, wie der Name uns schon verrät, sind dies Texte über bestimmte Sachen, also über bestimmte Themen, weshalb sie sehr informativ sind und keine eigene Meinung beinhalten, denn diese Texte gehen neutral an ein Thema heran. Die Themen können hierbei natürlich von ganz unterschiedlicher Natur sein. Jene Sachtexte können alles von Bastelanleitungen bis hin zu informativen Texten über das eigene, süße Haustier sein.

Beim Verfassen eines solchen Sachtextes sollte man unbedingt darauf achten, sich klar, deutlich und präzise auszudrücken, denn ein jeder Leser, egal welche Bildung er genossen hat oder auf welchem geistlichen Stand er ist, soll diesen Text verstehen können. Hierbei soll der Leser aber auf keinen Fall die Gedanken des Verfassers wissen. Um dies zu gewährleisten ist es nützlich, sich vorher ein paar Notizen zu machen. Hier sollten alle Informationen niedergeschrieben und in eine logische Reihenfolge gebracht werden. Nicht zuletzt ist es zudem von hoher Wichtigkeit, die richtige Zeitform zu verwenden. So benutzt man in einem Sachtext stets die Gegenwarts-Form, das Präsens, und verfasst den Text aus der „du“-Perspektive.

Beispielaufgabe
In dem folgenden Sachtext haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. Mit deinem neu erlangten Wissen über diese Textart sollst du nun die Fehler herausfinden, sowie kurz notieren, wieso ein Sachtext so nicht existieren darf. Schreibe den Sachtext anschließend korrigiert ab.

„Schlussendlich kommt ein wunderschöner Schmetterling dabei rum. Also nachdem die Ecken mal wieder gefaltet wurden. Denn zunächst muss man das Blatt in seiner Mitte schließen und wieder öffnen. Dann knickt man die oberen Ecken zur Mitte. Und dann muss man die Flügel runter klappen, also nachdem er in der Mitte gefaltet wurde jetzt. Alles, was jetzt noch getan werden muss, ist das Abknicken der Streifen, die sich an den Enden der Flügel befinden, um den Schmetterling noch schöner zu machen und voilà, es ist vollbracht!“

Lösung: Wörter wie „wunderschön“ (Z.1) und „schöner“ (Z.6) finden in einem Sachtext keinerlei Verwendung.Wiederholung wie „Und dann“ (Z.3) sollten auch vermieden werden. Am gravierendsten ist wohl, dass die Reihenfolge jener Anleitung nicht stimmt und der Leser so dazu gezwungen wird, die Reihenfolge selber zu entziffern, der Leser kann den Text nicht auf Anhieb verstehen.

Merkmale

Der Leser soll durch einen Sachtext, übrigens auch Gebrauchstext genannt, genauestens über verschiedenste Fakten und Dinge des alltäglichen und nicht alltäglichen Lebens informiert werden. Jedoch ist anzumerken, dass Sachtexte sich größtenteils durch ihre hohe
Alltagspräsenz von anderen Texten abgrenzen. Zwar werden hier alle Dinge, alle Handlungen und Vorgänge der Wahrheit entsprechend wahr gegeben, es wird also nichts hinzu gedichtet, aber einen gewissen Bezug zum Alltag der Leser sollte er schon haben. Beispiele für Sachtexte sind Zeitungsartikel, Flyer, Werbungen, Ordnungen (Gesetze), Gebrauchsanweisungen, Berichte und Reportagen. Ein Sachtext kann in verschiedene Arten von Sachtext unterschieden werden. All diese Unterscheidungen zeichnen sich durch eine besondere Funktion oder Absicht aus. Dieser Text kann informativ sein. Zeitungsartikel, Reportagen und Berichte sind ideale Beispiele hierfür. Sie sind informierend und darstellend, sie wollen ganz gezielt einen gewissen Sachverhalt rüber bringen. Appellierende und auffordernde Texte wie Werbung oder Reden zur Wahl haben das Ziel, ebenfalls einen Sachverhalt zu erläutern, aber versuchen zur gleichen Zeit den Leser von dieser Meinung zu überzeugen oder zu einer Handlung anzustiften. Kommentierende Sachtexte, wie Filmrezensionen, teilen dem Leser die Meinungen zu einem bestimmten Sachverhalt mit. Normative Sachtexte fordern den Leser dazu auf, sich an die im Text genannten Aspekte strikt zu halten. Anweisende Sachtexte sind die, die wie Gebrauchsanweisungen agieren. Expressive Sachtexte geben einen Einblick in eine persönliche Situation des Autors und seine Gedanken über jene. Abschließend geben argumentative Sachtexte viele Argumente, um den Leser von einem Sachverhalt zu überzeugen, dies zum Beispiel in Form einer Stellungnahme.



Kommentare zum Referat Sachtexte verstehen: