Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

SS Wachmannbericht - Referat



Die Kurzgeschichte die Aussage wurde 1947 von Günter Weisenborn geschrieben. Das gesamte Geschehen spielt sich in einem Gestapogefängnis zur Zeit des dritten Reichs ab.
Die Hauptperson ist ein SS Gefangener, der zum Tode verurteilt ist. In der Kurzgeschichte geht es um das Aufrechterhalten menschlicher Stärken - wie Hilfsbereitschaft - unter unmenschlichen Bedingungen.


Ein Häftling eines Getsapogefängnisses will sich heimlich mit Hilfe von Klopfzeichen mit seinem Zellennachbarn verständigen, während er unter ständiger Beobachtung steht. Die beiden Häftlinge versuchen zu kommunizieren, doch sie verstehen einander nicht. Am nächsten Abend schaffen sie es endlich, „sich zu unterhalten". Der Häftling bittet seinen Zellennachbarn, um die Rücknahme seiner Aussage, die für ihn tödliche Foglen haben wird, wenn er seine Aussage nicht zurück nimmt. Dieser willigt ein. Als Dank erhält der Insasse aus Zelle 8 vom Häftling einen Bleistift. Später bestätigte der Zellennachbar die Rücknahme der Aussage. Doch der Verbleib des Häftlings bleibt offen.





An Herrn Obersturmbannführer Berlin, 15.2.1ß43
Karl Meier


Sehr geehrter Herr Obersturmbannfürher,

hiermit möchte ich einen schriftlichen Bericht von dem letzte Woche ablegen. Der von mir geäußerte Verdacht, das sich Häftling K. aus Zelle 9 mit Häftling F. aus Zelle 8 verständigen zu versucht hat sich bis jetzt noch nicht bestätigt. Mein Verdacht kam auf als ich am Abend des 13.2 leise Klopfgeräusche aus den Zellen vernahm. Ich kann nicht sagen ob sie sich verständigen wollen bzw. konnten. Ich ging Vorschriftgemäß gleich los um dies zu überprüfen. Als ich jedoch durch die Klappe in der Tür sah, verhielt sich F. Punkt ruhig und lag regungslos auf seiner Liege. Ich werde dieses Verhalten jedoch weiterhin beobachten. Im Notfall werde ich ein getrenntes Verhör mit dem Kommissar veranlassen. Den beiden wäre durchaus zuzutrauen das sie probieren zu fliehen. Die beiden könnten auch probieren zusammen zuarbeiten. Wie ich aus den Akten der beiden entnehme belastet die Aussage von K. den Gefangenen F.. Der gefangenen F. sollte also schnellst möglich vor Gerichtgestellt werden um seine angemessene Strafe zu erhalten, was höchstwahrscheinlich der Tod sein wird. Sollten die beiden Gefangenen trotzdem versuchen zu fliehen, werde ich dies Verhindern. Bis jetzt konnte noch niemand aus dem Gefängnis fliehen und ich versichere Ihnen das dies auch nicht geschehen wird.
Hochachtungsvoll

Dieter Mohr

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Anni8590



Kommentare zum Referat SS Wachmannbericht: