Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Südafrika - 2.Version - Referat



Südafrika
Wo liegt Südafrika?
Südafrika ist die Südspitze Afrikas. Nachbarländer sind Namibia, Botswana , Simbabwe und Mosambik und Swaisiland.Die Hauptstadt ist Pretoria.
Relief
Das Land ist in Ost, Süd und West von einem bis zu 4000 m. hohen Gebirgswall ( Drakensberge ) umgeben.Im Norden liegt die Wüste Kalahari, darunter ein Hochland mit einer Höhe von 1000 – 1700m.Die Küstenregion nennt man Lowfeld. Sie ist sehr fruchtbar.
Gewässer
Die Westküste liegt am Atlantik, die Ostküste am Indischen Ozean.Der Limpopo bildet die natürliche Grenze zu Simbabwe und Botswana. Der größte Fluß des Landes , der Oranje, entspingt in den Drakensbergen und fließt an der Grenze zu Namibia. Der Fluß Vaal entspingt ebenfalls im Drakensberg und fließt über den Fluß Harts in den Oranje.
Klima
Das allgemeine Klima ist sonnig und trocken. Jedoch hat das Land vielfältige Klimazonen:
Subtropisches Klima im Südosten, Ostküste eher feucht und warm, an der Westküste kühler und trockener.
Winter ist zwischen Juni und August bei ca 23° C, im Sommer ca 35°C. In der Wüste Kalahari kann es sehr heiß werden.
Vegetation
In Südafrika findet man ca. 20000 Pflanzenarten. Das sind ca. 10 % aller Arten der Welt. Es gibt kaum Wälder, jedoch gibt es in der Nähe des Krüger Nationalparks sehr viele Affenbrotbäume. Es wachsen sehr viele Blüten- pflanzen, im Landesinneren überwiegt das Grasland.Trotz allem ist Südafrika eins der trockensten Ländern.
Tiere
In hunderten kleinen Wildschutzgebieten findet man eine artenreiche Tierwelt. Mehr als 300 Säugetierarten (z.b. Antilopen, Zebras, Löwen, Leoparden, Büffel, Elefanten und Naßhörner ), 500 Vogelarten wie z.b. Strauße und Flamingos, mehr als 100 Reptilien und zahlreiche Insektenarten. An der Küste gibt es aber auch Brillenpinguine.
Bevölkerung
¾ der Bevölkerung sind Schwarzafrikaner Die Zulus bilden darunter die größte Gruppe. Die Weisen sind meist britischer, holländischer, deutscher oder französischer Abstammung. Die asiatische Minderheit im Lande ist die größte außerhalb Asiens. Es gibt ca. 47 Millionen Einwohner. Das sind 38 Einwohner pro Km². Die meisten sind Christen.
Kulturen
Das Land wird als Regenbogennation bezeichnet, da nur wenige andere Länder so viele Kulturen aus allen Erdteilen der Welt beherbergen, wie Südafrika. Es gibt keine einheitliche Kultur. Südafrika allein hat 11 Amtssprachen.
Nutzung durch den Mensch
Landwirtschaft auf dem Lande ( auch Weinbau ). Der Bergbau spielt eine große Rolle. Platin, Diamanten, Kohle und Gold werden abgebaut.
Geschichte
Ursprünglich lebten viele Afrikanische Stämme mit verschiedenen Kulturen im Land. 1652 wird von einem Holländer am Kap der guten Hoffnung eine Proviantstation für Schiffe einer Handelsgesellschaft gegründet. Daraus entwickelt sich im Laufe der Zeit Kapstadt. Die Trekburen, weise
Farmer auf der Suche nach Weideland, siedelten sich zu Beginn des 18. Jh. an. Immer wieder kahm es zu Auseinandersetzungen mit den Ureinwohnern. 1795 wurde das Land britische Kolonie. In diese Zeit fällt auch die Versklavung vieler Schwarzafrikaner.1833 wird die Versklavung jedoch verboten. Auf Grund vieler Kriege schließen sich die schwarzen Stämme am Ende des 18 Jh zusammen. Das Königreich der Zulu entsteht. 1899 kam es zum Krieg zwischen den Buren und der britischen Krone. Aber erst 1931 wurde Südafrika unabhängig. 1948 wurde unter dem Namen Apartheit ein dunkles Kapitel in der Geschichte des Landes aufgeschlagen. Die Rasentrennung wurde eingeführt. Wählen durfte jetzt nur noch die weise Bevölkerung. Schwarze hatten nur noch in den Homelands politische Rechte.
Politik
Das Land leidet noch heute unter ihrer Geschichte mit der Apartheit. Die erste freie Wahl für alle gab es 1994. Nelson Mandela, ein ehemaliger schwarzer Bürgerrechtler, der Lange Zeit wegen seinem politischen Einsatz im Gefängnis saß, wurde Staatspräsident. Heute herrscht im Lande die Demokratie. Die regierende Partei ist der Afrikanische Nationalkongress ( ANC ). Der Präsident heißt Thabo Mbeki. Im Mittelpunkt der Politik stehen heute die Armutsbekämpfung, die hohe Arbeitslosigkeit, die AIDS- Eindämmung so wie die Eingliederung der ehemals benachteiligten Bevölkerung. Die Hauptstadt heißt Pretoria.
Wirtschaft
Südafrika gilt als Wirtschaftsmotor Afrikas. Der Handel, die Industrie und die Landwirtschaft wachsen stark.
Die verarbeitende Industrie wächst besonders schnell. Die Währung im Land ist der Rand.
Verkehr
Südafrika hat die Transportwege eines Industrielandes. Es gibt erstklassige Straßen. Das Flug und Schienennetz ist das größte Afrikas .

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: *CHIckA*



Kommentare zum Referat Südafrika - 2.Version: