Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Russland - Referat



Anmerkung: Zwischendurch steht manchmal in Klammern eine Abbildungsnummer, diese findet man auf der Datei, die ich angefügt habe.

RUSSLAND

1. Ausdehnung, Größe und Lage des Landes

Ausdehnung und Größe
Mit einer Fläche von 17 075 400 qkm bedeckt Russland ungefähr 1/8 der Landfläche auf der Erde. Die Nord-Süd-Ausdehnung ist über 2 000 km breit und die Ost-West-Ausdehnung ist zirka 9 000 km lang. (Abb.1)

Von 19° östlicher Länge bis 169° westliche Länge erstreckt sich Russland und es liegt zwischen 48° und 81° nördliche Breite. (Abb.2)



Statistik
Ländervergleich

Land Größe
USA 9 363 123 km²
Australien 7 686 420 km²
Deutschland 356 320 km²
Frankreich 547 026 km²
Großbritannien 244 046 km²
Italien 301 252 km²
Kanada 9 976 139 km²
Mexiko 1 972 547 km²
Neu Seeland 286 676 km²
Russland 17 075 400 km²
Schweiz 41 293 km²
Spanien 504 782 km²


(Abb.3)
Auf der Statistik sieht man, dass Russland die größte Gesamtfläche hat, wobei viele Räume Russland noch nicht erforscht oder erkundet sind. Im Gegensatz zu Deutschland ist Russland riesengroß und hat aber sehr wenig in der Welt zu Sagen. Denn Russland hat viel mit Armut zu kämpfen, schließlich ist es so. Je größer das Land, desto größer die Bevölkerung und wenn man mehr Bevölkerung hat braucht man auch mehr Nahrungsmittel. Diese muss man entweder selbst produzieren oder importieren.


Nachbarstaaten
Russland hat viele verschiedene Nachbarschaften. Wenn man vom Atlantischen Ozean ausgeht und dann gegen den Uhrzeigersinn, kommt man zu erst an Norwegen mit einer Landesgrenze von
196 km. Danach folgt Finnland mit 1340 km. Nach Finnland kommt ein Küstenstreifen der Ostsee. Estland und Lettland folgen mit 294 und 217 km Landesgrenze. Nach Weißrussland, mit 959 km, kommt die Ukraine mit 1576 km. Schließlich kommt Georgien mit einer Landesgrenze von 723 km. Aserbaidschan kommt nach Georgien mit 284 km. Mit 6846 km hat Kasachstan die längste Grenze an Russland. China und die Mongolei haben 40 und 3485 km Landesgrenze. Dann kommt China VP mit einer Grenzenlänge von 3605 km. Als letztes folgt Nordkorea mit 19 k Ländergrenze.


Die Länge der Landesgrenze insgesamt beträgt 20017 km und die Küstengrenze 37653 km.

Lage
Russland liegt in Osteuropa und Asien.


2. Klima und andere natur-geografischen Bedingungen


Klimazonen

Große Teile Russlands haben heiße Sommer und kalte Winter, typisches Kontinentalklima.

Die Klimazonen laufen parallel zu den Breitenkreisen. Von Norden nach Süden kommt es zu folgender Abfolge, als erstes die Polarzone, sie gibt es auf den Inseln im Nordpolarmeer und im nördlichem Teil den Taimy-Halbinseln. Danach kommt das Tundrenklima, die von der 200 bis zur 800 km breiten Zone nördlich des Polarkreises gehen und im Mittelsibirischem Bergland 70° nördliche Breite.
Schließlich kommt die Gemäßigte Zone von 1000-2000 km breiten Zone nördlich der Linie St.Petersburg- Ufa- Irkutsk- Sachalin. Dann kommt die Kühlgemäßigten Klimate im europäische, Russland das Dreieck St.Petersburg- Odessa- Ufa, in Westsibirien Streifen Tscheljabinsk- Krasniask und das Armur Gebiet. Trockenklimate der mittleren Breite herrschen am Unterlauf von Dom und Wolga, am Nordkaukasus und an der Kaspischen Senke. Danach kommt die letzte Klimazone in Russland , die subtropische Zone an der Schwarzmeerküste zwischen Noworossisk und Krim.


Karte zu Vegetationszonen (Abb.4)
Auf der Karte sieht man die verschiedene Vegetations- und Klimazonen. Dabei stellt man fest, das es nach oben zum Nordpol hin immer kühler wird, aber das ist ja logisch. Auf den verschiedenen Gebirgszügen ist es auch kühler, da sie weiter über NN liegen. Zum Süd-Westen hin wird es wärmer, da es näher am Äquator, wie wissenschaftlich bewiesen, wärmer wird. .





Statistik zu Temperatur und Niederschlag (Abb.5)

Auf der Statistik sieht man die verschiedenen gemessenen Temperaturen von verschiedenen Orten aus Russland. Man erkennt, dass die durchschnittliche Juli- temperatur in Kirensk höher ist als in Petropawlowsk, im Januar ist es aber eindeutig in Petropawlowsk wärmer. In Nikolajewsk ist es im Januar nur wenige Grad wärmer als in Kirensk. Königsberg und Jekaterinburg haben im Juli ungefähr die gleiche Temperatur. Alle Orte haben aber unterschiedliche Niederschlagsmengen im Jahr, das hat etwas mit der Lage zu tun.
Kirensk liegt im Gebiet Irkutsk, im Süden von Russland. Dort gibt es ein Gebirge und deswegen ist es dort trockener als in Petropawlowsk, das liegt nämlich im Osten von Russland. Es liegt auch höher als Kirensk. Es ist im Gebiet von Kamtschatka und liegt am Ochotskischen Meer. Jekaterinburg liegt in der Nähe vom Ural im Gebiet Swerdlowsk. In Nikolajewsk ist der Niederschlag größer, weil



Flüsse und Ströme

Der wichtigste Fluss im europäischem Russland ist die Wolga, sie fließt nur in Russland und der längste Fluss in Europa. Die Wolga ist auch en besonderer Wasserweg. Sie verbindet Nordeuropa und Zentralasien.
Westlich von Moskau fließt der Dnepr, er ist mit dem polnischen Fluss Bug verbunden und mit Weichsel und Memel, das macht in zu einer wichtigem Wasserweg.
Der Amur bildet seid 1689 die Grenze zwischen Russland und China.






Text über die Wolga in Russland

Die Wolga ist ein 3,354 km langer, quer durch Russland verlaufender Fluss.
Der Fluss entspring in Waldaihöhen und endet im Kaspischen Meer. Die Wolga selber entsteht durch ungefähr 200 Zuflüssen, mit einer Wasserfläche von insgesamt 1,36 Millionen km². Der gesamte Einflussbereich der Wolga beherbergt sogar 151 000 Flüsse.
Als Wasserstraße verbindet sie den Norden mit dem Westen Europas und auch in Russland selbst ist sie eine gute Wasserstraße um Lebensmittel zu transportieren. Dazu hat die Wolga unzählige Stauseen und andere Dinge. Die Wolga ist zusätzlich auch mit vielen Schadstoffen durch die Umweltverschmutzung belastet. Die meisten Touristen, die nach Russland kommen, wollen sich auch einmal die Wolga angucken. Dadurch merkt man, das auch durch die Natur geschaffene Werke zum Tourismus beitragen.



Text über den Dnerp in Russland

Der Dnepr ist der drittlängste Fluss Europas mit 2.285 k m Länge. Der Fluss hatte auch viele verschiedene Namen in der Geschichte. Bei Einigen hieß er Danapris. Bei Anderen wiederrum Slawutitsch. Der Fluss entspringt in der Nähe, wo auch die Wolga entspringt.
Er mündet allerdings nicht wie die Wolga im Kaapischem Meer sondern im Schwarzen Meer. Der Dnepr ist nicht eine so gute Wasserstraße, da am Unterlauf auf 70 km Stromschnellen das Befahren unmöglich machen. Im Dnepr-Bogen befindet sich mittlerweile eines der größten Industriegebiete.
Karte zur Wolga in Russland

(Abb.6)
Auf der Karte sieht man den Plan einer Kreuzfahrt in Russland. Es ist eine Kreuzfahrt, die auf der Wolga ist und an vielen Städten mit interessanten Namen vorbeikommt. Die Kreuzfahrt beginnt so zu sagen in Moskau und geht dann Richtung Süden nach Rostow am Don. Von da aus geht es Fluss aufwärts Richtung Saenara, zwischen durch wird noch in Wolograd un dSaratow ein kleiner Stop gemacht. Dann folgen in kürzeren Abstände mehrere Stops. Einmal in Simbirsk, in Kazan, in Tscheboksary und in Nischnij Nowgorod. Dann geht es langsamm wieder zurück Richtung Westen nach Kostroena und Jaroslaw. Schließlich kommt der letzte Stop vor dem Ziel, der sich Uglitsch nennt. Von da aus geht es auch nun schnell zum Ziel nach Moskau zurück.
Dies ist nun eine Fahrt auf der Wolga, es gibt noch viele andere Touren, die auf der Wolga stattfinden.


Gebirge und Berge

Es gibt viele Gebirge in Russland, zum Beispiel das Kaukasus, das ist ein Gebirgszug durch Russland, Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Es gibt aber auch die Chibinen, die ein fast kreisrundes Gebirge auf der Halbinsel Kola sind. Jetzt noch ein paar wichtige Gebirge:

Das Altai-Gebirge ist ein Mittelafrikanisches Hochgebirge und ist auch in der Mongolei, China und in Kasachstan.
Das Baikalgebirge liegt im Süden Russlands und ist ein Hochgebirge.
Das Kolymagebirge ist im äußersten Nordosten von Russland.
Das Putoranagebirge ist ein kleines Hochgebirge in Nord-Sibirien.
Das Sajangebirge ist eines der südsibirischen Gebirgen in Asien.
Das Stanowojgebirge ist ein aufgetragenes Hochgebirge und ist bis zu 2412 m hoch.
Das Stanowojhochland ist ein Hochgebirge in Sibirien.
Das Tannu-ola-Gebirge ist bis zu 2930m hoch und liegt im Süden Sibiriens.
Das Tscherskigebirge liegt im Nordosten Russlands.
Das Uralgebirge ist knapp 2100 m lang und ist ein Teil der asiatisch-europäischen Grenze.
Das Werchojansker Gebirge befindet sich im Nordosten von Russland.






Text zum Altai-Gebirge in Russland
Das Altai-Gebirge ist ein Gebirge, was bis zu 4 506 m hoch ist. Es ist ein mittelasiatisches Hochgebirge und es liegt in Russland, China, der Mongolei und Kasachstan. Der Altai ist ein Gebirge aus sozusagen drei Teilen. Einmal das Gobi-Altai, das Mongolische Altai und das Russische Altai. In Nord-West und Süd-Ost Richtung kommt man zusammen auf eine Länge von 2 100 km. Das Altai-Gebirge wird von vielen anderen Gebirgszügen begrenzt.


Text zum Kaukasus Gebirge in Russland
Das Kaukasus Gebirge liegt in Russland, Armenien, Aserbaidschan und Georgien. Das Gebirge verläuft in Eurasien zwischen dem Schwarzen und Kaspischem Meer . Der höchste Berg in dem Gebirge ist 5 642 m hoch und nennt sich Elbrus. Dazu ist der Kaukasus ein Hochgebirge. Und als Typ ein Falten- und Vulkangebirge.
Von West-Südwest nach Ost-Südost ist es 1 100 km lang und der größte Ort heißt Tiflis und der größte Fluss heißt Kura.


Statistik zu Gebirgshöhen in Russland

Gebirge Höhe
Kaukasus 5642 m
Altai 4506 m
Baikalgebirge 2588 m
Chibinen 1191 m
Kolimagebirge 1962 m
Putoranagebirge 1701 m
Sajangebirge 3492 m
Stanowojgebirge 2412 m
Stanowojhochland 3000 m
Tannu-ola-Gebirge 2930 m
Tscherskigebirge 3147 m
Ural 1894 m
Werchojansker Gebirge 2959 m

(Abb.7)
Auf der Statistik sieht man, dass das Kaukasusgebirge das Grüßte ist , des wegen ist auch bei Bergsteigern sehr beliebt. Das Uralgebirge mit seinen 1894 m Höhe ist bei Wanderern sehr beliebt, da es dort eher hügelig anstatt steil ist. Man sieht auch das
manche Gebirge ziemlich die gleiche Höhe haben. Wie zum Beispiel das Stanowojhochland und das Werchjansker Gebirge, es kann aber sein, dass sie trotz der ähnlichen Höhen ganz verschiedene vegetationen haben, das kommt durch die verschiedenen Klimazonen. Auch die Tierwelt kann ganz verschiedend sein.


3. Besiedlung und Bevölkerung

Bevölkerung
Die Einwohnerzahl in Russland beträgt 143 140 309 Person und die Bevölkerungsdichte ist 8,3 Person pro km².
In Russland leben viele verschiedene Völker, man nennt Russland auch einen Völkerstaat. Neben den Russen (79,8 %) leben in Russland noch Tataren (4,0%), Ukrainer (2,2%), Tschuwaschen (1,5%), Baschkiren (1,4%), Wolgadeutschen (0,8%) und noch mehr Völker, wenn man sie alle zählt kommt man auf zirka 100.
Es gibt auch verschiedene Minderheiten zum Beispiel der jüdische Glauben.
In den letzten Jahren erlebte Russland einen deutlichen Bevölkerungsrückgang, das waren ungefähr 670 000 Einwohner pro Jahr. Aber trotzdem ist Russland, das zweit wichtigste Einwanderungsland der Welt. Die meisten Einwanderer sind jedoch Russen, die zur Sowjetzeit in andere Teilrepubliken angesiedelt wurden und jetzt zurück nach Russland wollen.









Statistik zu Bevölkerung in Russland (Abb.8)

Wie man in der Statistik sieht sind fast dreiviertel der Bevölkerung zwischen 16 und 64 Jahren. Minimal dagegen sind die Zahlen der Personen unter 15 Jahren, es sind nur 16,3 %. Der Rest der Bevölkerung ist über 64, also 13,3%.
Auf der Statistik sieht man das Russland fast über dreiviertel der Bevölkerung Menschen zwischen 16-64 Jahren beherbergt und nur ungefähr Einachtel über 65 Jahren. Die Jugend ist auch nur mit ungefähr Einachtel vertreten die unter 15 Jahren alt sind. Da sieht man, dass in Russland die Sterbe rate ab zirka 65 Jahren einsetzt. Die Säuglingssterblichkeit in Russland ist auch nicht gerade niedrig. Wenn man zwischen 16 und 65 ist hat man die besten Chancen zu überleben, da hier die Sterdlichkeitsrate in Grenzen liegt.
Die Bevölkerung insgesamt wächst stetig weiter in Russland, was auch immer mehr zu Armut in einem so großem Land führt.




5. Verkehrswege und Verkehrsentwicklung

Verkehrswege

In Russland gibt es verschiedene Verkehrswege, zum Beispiel die Eisenbahn, das Straßennetz, die Wasserstraßen und der Flugverkehr.
Die Transsibirische Eisenbahn (rote Linie) ist die berühmteste Verkehrsachse, sie verbindet Moskau mit Wladiwostok. Später wurde die Baikal-Amur-Magistrale (grüne Linie) zur Erschließung des fernen Ostens gebaut. Das Land in west-östliche Richtung ist erschlossen. Das Eisenbahnnetz umfasst zirka 87 000 km Strecke, die Hälfte ist elektrifiziert. Dazu gibt es 30 000 km nicht öffentliche Industriebahnen.


Das Straßennetz im europäischem Teil ist vor allem für den Regionalverkehr. 540 000 km umfasst das Fernstraßennetz in Russland, davon sind Zweidrittel befestigt. Eine durchgehende Straßenverbindung von der Ostsee zum Pazifik, die räumlich und saisonal ist, gibt es erst seit 2003.

In Russland gibt es 72 000 km Wasserstraßen, diese verbinden das Schwarze Meer, das Weiße Meer die Ostsee und die Binnenseen miteinander. Die Wolga, die Kama, die Nischni Nowgoroder Oka, der Don, die Wjatka und die Kanäle sind wichtige Wasserstraßen.
In Sibirien sind 24 000 km beschiffbar. Für den Güterverkehr ist der Fährbetrieb wichtig.

Der Flugverkehr in Russland ist für die Erschließung von entlegenen Gebieten. Andere internationalen Fluggesellschaften fliegen nicht nur Moskau direkt an, sondern auch andere Flughäfen. Insgesamt gibt es in Russland 25 000 Flughäfen oder Flugplätze, 55 von diesen haben eine feste Startbahn mit über 3 000 m Länge. Der Scheremetjewo-2 bei Moskau ist der wichtigste und größte Flughafen in Russland.


10. Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten
In Russland gibt es viele verschiedene Sehenswürdigkeiten. Es gibt Museen und Paläste, Gottes Häuser und Äcker und noch vieles mehr. Auf den nächsten Seiten folgen wichtige Sehenswürdigkeiten aus Moskau und St. Petersburg. In
Kaliningrad gibt es auch mehrere bekannte Sehenswürdigkeiten, über die es aber nicht viel zu Berichten gibt.


Sehenswürdigkeiten in MOSKAU

Bekannte Sehenswürdigkeiten in Moskau sind der rote Platz, die Basiliuskathedrale, die Christ-Erlöser-Kathedrale, der Kreml und das Borodino-Panorama-Museum. Einige werde ich auf den nächsten Seiten näher beschreiben.



Sehenswürdigkeiten in ST.PETERSBURG

Bekannte Sehenswürdigkeiten in Petersburg sind der Marmorpalais, die Ermitage und
die Peter-Pauls-Festung. In einem anhängendem Text werde ich über sie berichten.



Sehenswürdigkeiten in KALININGRAD

In Kaliningrad gibt es auch einige bekannte Sehenswürdigkeiten , wie zum Beispiel das Kant-Denkmal, der Dom und noch andere bedeutsame Häuser.


Der rote Platz in MOSKAU
Der rote Platz liegt genau neben der Kreml und ist der Hauptplatz. Seinen Namen erhielt er durch einen Übersetzungsfehler. Das Wort bedeutete nämlich „schön“ und „rot“.Man könnte ihn also auch „Schönen Platz“ nennen.
Auf dem rotem Platz selber steht auch die Basilius-Kathedrale.
Ein wichtiges Merkmal am rotem Platz ist ,dass dort zwei Statuen abgebildet sind , einmal von Ivan,dem Schrecklichem, und einmal von Lenin, dem unsterblichem Revolutionär. Ein weiteres Merkmal war das Grabmal „des unbekannten Soldates “ der zu Ehren der im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten aufgestellt wurde.
Man hat in die Wände des rotem Platzes Urnen von berühmten Persönlichkeiten getan, diese sind auch heute noch da. Eine Urne war zum Beispiel von Joseph Stalin oder von Juri Gagarin. Nun zur Geschichte des roten Platzes. Bis an das Ende des 15.Jahrhunderts standen auf dem Platz Reihen von Kremlhäuser. Der Platz, der danach entstand, nannten die Moskauer erst „torg“, was so viel heißt , wie Handel. Im 17.Jahrhundert kam erst der Name „ Krasnaja Ploschtschad“. Anfang des 20.Jahrhundert wurde der Platz erst der „rote Platz“.
1812 war dort, wo das Masoleum jetzt steht ein 30 Meter breiter Festungsgraben. Als die Franzosen dann abzogen musste vieles ganz umgestaltet werden, also schütteten sie den Garben einfach Zunder rote Platz hat auch viel mit Politik zu tun, also nun dazu. Auf dem roten Platz verlasen oft Herolde die Zarenerlasse. Berühmte Staatsfeinde wurden hier auch öffentlich gevierteilt hingerichtet oder anders getötet, wie zum Beispiel Stenka Rasin, 2000 Stelizen und der Rebell Pugatschow. Meisten wurde es vor oder auf der Rundtribüne gemacht. Später wurden die Hinrichtungen dann abgeschaft. Trotz alledem war er immer ein religiöser Platz. Manchmal nannten ihn die Leute auch Dreifaltigkeitsplatz, nach einer Kirche die dort stand. In der Mitte des 16.Jahrhunderts erließ Iwan, der schreckliche, eine Kirche,zum Andenken an seine Siege, errichten, er nannte sie die Basilius-Kathedrale. Fürst Poscharskij erließ 1635 die Kasaren Kathedrale errichten. Die kleine Kirche ließ er als Dank für Gott errichten, für die Befreiung der polnischen Invasion. Der Fürst hatte sie vorher mit Hilfe von Metzger Minin-Sochoruk und dessen Volksheer eigenhändig in die Flucht geschlagen. Beide sind sie nun in der Basilius-Kathedrale als Denkmäler verewigt. Die Kasaner Kathedrale wurde in den dreißiger Jahren abgerissen und 1992 begann man wieder mit dem Aufbau.


Christ-Erlöser-Kathedrale in MOSKAU
Für die Christ-Erlöser-Kathedrale wurde der Grundstein 1839 gelegt, erst 1862 war das Dach fertig. 1881 war der Bau fast fertig mit Fresken im Innerem. Das Gottes Haus hatte 103 Stockwerke und es wäre groß genug gewesen um die Namen der russischen Helden einzugravieren, die gegen Napoleon gekämpft haben. In den dreißiger Jahren ließ Despot Stalin die Kirche, an der 40 Jahre gebaut wurde in die Luft sprengen. Er wollte seinen „Palastes der Sowjets“ haben. Die Kathedrale sollte nach dem Zweitem Weltkrieg aber wieder aufgebaut werden. Der Bürgermeister leitete alles in die Wege und beauftragte seinen Hofkünstler mit der Innenausstattung. In wenigen Jahren wurde die Kathedrale durch Tag- und Nachtarbeit wieder aufgebaut. Sie wurde erneut zur Hauskirche der russischen Patriarchen. Schließlich haben sich auch die lautesten Gegner mit dem Wiederaufbau der größten Kirche Moskaus abgefunden.


Marmorpalais in ST.PETERSBURG
1937 öffneten sich die Tore des Marmorpalais für die Leute. Das hochherrschaftliche Ambiente war ein Merkmal von dem Palast. 1917 wurde der Panzerwagen, von dem aus Lenin eine Rede an das revolutionäre Volk verlesen hat, in der Mitte des Innenhofes aufgestellt. 1991 musste der Panzerwagen aber umziehen in das Atellerie-Museums. Mittlerweile steht an der Tür ein klobiges Denkmal von Zar Alexander,dem 3., dies wurde erst 1994 aus dem Exil entlassen und durfte zu seiner neuen Position. Im Marmorpalais selber hat das Russische Museum,das „Ludwig Museum“ untergebracht.


Ermitage in ST.PETERSBURG
Die Ermitage ist das zweitgrößte Museum der Welt und wenn man vor jedem Werk nur wenige Sekunden verweilt, bräuchte man an die siebzig Jahre. Nun zur Geschichte der Ermitage. Schon Peter, der 1. sammelte schon Kunstwerke, aber erst Katharina, die 2. verlieh der Kunst eine professionelle Note. Sie selber baute sich eine „Eremitage“(Einsiedelei) , dort war sie ungestört mit ihrer Sammlung von Kunst.
1764 wurden die ersten 225 Gemälde gebracht. Dadurch verdankt die Ermitage auch ihr Geburtsdatum, den 8.Dezember. Nach diesem Anfang wuchs die Sammlung rasant heran und wurde „Kleine Ermitage“ genannt, danach war es dann die „Alte Ermitage“ . Dann ließ Nikolaus, der 1. ein Gebäude von Leo von Klenze errichten, was schon vornherein als Museum dienen sollte. Nach der Eröffnung des Kaiserlichen Museums im Februar 1852 war es vorbei mit dem Umstand von Katharina, der 2.



Karte zu Sehenswürdigkeiten und deren Plätze in Moskau
(Abb.9)

Auf dem Plan von Moskau sieht man, das die Sehenswürdigkeiten alle im Zentrum von Moskau sind, so wie es meistens in größeren Städten ist. Das hat zum Vorteil, dass sich die meisten Leute in der Stadt aufhalten und der Tourismus die Geschäfte fördert. Manche von den Sehenswürdigkeiten sind beliebter als andere, wie zum Beispiel der rote Platz, der ziemlich in der Mitte von Moskau liegt. Und andere wichtige Gebäude, das Museum der Revolution, der Zoo oder die Tretjakow-Galerie. Hier bei ist es wichtig in einem so großem Land, dass die Gebäude gebündelt auf einem Fleck sind, damit die Touristen den Unternehmern dort möglichst viele Einnahmen machen. Und sie möglichst viele Sehenswürdigkeiten sehen. Die Besucher selber haben auch viel Spaß und erzählen es Freunde und diese reisen dann auch dort hin um sich alles Anzugucken. So wird der Tourismus angetrieben, was für alle vorteilhaft ist.
Man sieht auch auf dem Plan, dass die Bahnhöfe um das Zentrum herum sieht. Ens die Bahnhöfe gebaut, wenn man im Zentrum alle Atraktionen hat. Das hat zum Vorteil, dass die Leute mit der Metro überall flott hinkommen.


Stadtplan zu Sehenswürdigkeiten in St. Petersburg
(Abb.10)

Auf dem Plan von St.Petersburg sieht man verschiedene Nummern, sie stehen für verschiedene Bauwerke, Sehenswürdigkeiten oder Park. Bei Nummer 1 handelt es sich um ein Gebäude am Neva River, es ist ein großer Palast, wo die Nikolaus-Kathedrale drinnen ist und es gibt dort auch Gemälde zu besichtigen.
Nummer 2 ist ein Palast namens Square, der in der Nähe vom Moika River liegt. Bei Nummer 3 handelt es sich um einen Turm, er heißt Peter-Paul-Fortress und steht dort auch. Er steht auf einer Art Insel im Neva River. Es ist auch ein Emblem der Stadt und ein Anziehungspunkt für viele Touristen. Nun zur Nummer 4, Nummer 4 ist ein Palast über den ich keine Informationen gefunden habe. Nummer 5 aller-dings ist die St. Isaac Kathedrale und sollte eigentlich die größte Orthodoxen-Kirche der Welt werden. Sie ist es aber nie gewesen. Nummer 6 ist ein feiner, kleiner Palast, der in der Nähe vom Hotel Admiralty Inn steht. Bei Nummer 7 handelt es sich auch um ein Museum, das im Arts SQ steht und sich Museum of Fine Arts nennt. Nummer 8 ist eine Brücke, die über den Fontaka River geht. Die Straße, die über sie hinüber führt, ist die Nevsky Pr. Bei Nummer 9 handelt es sich um einen weißen Palast, der an dem Neva River liegt und Russisches Museum heißt,. Hier ist die russische Kunst sehr ausgeprägt und die Jahrhundertgeschichte von Russland ist hier auch vertreten.

Bilder 1-4 in Abb. 11 durchnummeriert



Quellenangabe
www.wikipedia.de
www.russland-aktuell.de
www.schulz-aktiv-reisen.de
www.aktuell.ru
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Wilson_avp



Kommentare zum Referat Russland: