Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Roy Lichtenstein " Blonde Waiting" - Referat



Künstler

Roy Lichtenstein (1923-1997)

Roy Lichtenstein wurde am 27. Oktober 1923 als Sohn einer Mittelstandfamilie in New York geboren. Sein Vater war Grundstücksmakler.
Grafiker und Maler wurde am 27. Oktober 1923 als Sohn einer Mittelstandfamilie in Manhattan New York geboren. Sein Vater war Grundstücksmakler. Er wurde an einer Privatschule unterrichtet. Schon als Teenager begann der Künstler zu malen und zu zeichnen.
Bereits 1949 heiratete Roy Lichtenstein Isabel Wilson, von der er sich allerdings schon 1965 wieder schieden ließ.
Nach dem Studium und der Militärzeit schloss er 1950 den Master-Studiengang an der School of Fine Arts der Ohio State University ab und lehrte1957 an verschiedenen Universitäten der USA.

Seit Beginn der 60er Jahre griff Lichtenstein fast ausschließlich Motive der Massenkultur in den Zeitschriften und des Comicstrip in seinen Gemälden und Collagen auf.

Lichtenstein starb am 29. September 1997 in Manhattan New York, an den Folgen einer Lungenentzündung.



Bild

Für dieses Bild wählte Roy Lichtenstein den Namen „ Blonde Waiting“
1964 hat der Künstler es gemalt.
Das Bild „Blonde Waiting“ wurde von Roy Lichtenstein 1964 gemalt. . Die Originalgröße dieses Gemäldes beträgt 121,9 cm 121,9 cm.
Dieses Original Werk befindet sich heute- wie auch viele andere seiner künstlerischen Werke- in einer Privatsammlung der „Courtesy Gagosian Gallery“ in New York.
Vom 13.06. bis 04.09.2005 wurde dieses Gemälde im Kunsthaus Bregenz am Bodensee ausgestellt.

Wie bei vielen seiner Kunstwerke arbeitete Lichtenstein auch hier mit Öl- und Magmafarben.
Roy Lichtenstein arbeitete viel mit der Technik des Siebdruckverfahrens.
Damit produzierte er Reihen mit übergroßen Punkten die seine Bilder oder Grafiken wie ein massenweise hergestelltes Produkt aussehen lassen sollten. Obwohl er seine Werke auf das Genaueste vorbereitete - fast wie die alten Meister - wollte er, dass seine Kunst wie von einer Maschine produziert aussieht. Eine seiner Eigenheiten war es, dass er es nicht wollte, dass man den Pinselstrich auf der Leinwand erkennt.

Der Künstler malte seine Werke in kräftigen und klaren Farben. Er benutzte dafür eine Technik, die eigentlich für den Zeitungsdruck erfunden wurde. Statt den Farbflächen setzte er gleichmäßige Farbpunkte und löste die Motive in regelmäßig punktierte und gerasterte Flächen auf. Er benutzte also die „Rastermethode“.

Wie bei seinen verschiedenartigen Darstellungen des weiblichen Geschlechts benutzte er vorwiegend die Farben schwarz, gelb, rot und blau, was auch deutlich bei meinem gewählten Bild „Blonde Waiting“ zu erkennen ist. Das Thema „Frauenbild“ war eines des bevorzugten Motive von Lichtenstein. Seine Mädchenbilder der 60er Jahre sind heute
weltberühmt.
Seine frühen schwarz-weiß-Bilder aus den Jahren 1961 – 1965 zeigen auch Szenen aus dem Haushalt.


Bildinhalt und Deutung

Auf dem Bild, welches ich von Roy Lichtenstein ausgewählt habe, ist das Gesicht eines jungen Mädchens zu sehen. Das hübsche Gesicht mit den blauen Augen und den schwungvollen Augenbrauen nimmt den überwiegenden Teil des Bildes ein. Man erkennt, dass sie sich hübsch gemacht hat. Ihre geschlossen Lippen hat sie knallrot geschminkt und ihre blonden halblangen Haare sind frisch gestylt.
Ferner ist zu sehen, dass die junge Dame bäuchlings auf ihrem Metallbett liegt. Ihren rechten Arm hat sie leicht unter den Kopf gestützt.
Vor ihr steht ein großer Wecker, der auf Lichtensteins Werk unten rechts abgebildet ist. Der Wecker ist dort von der Rückseite zu betrachten, so dass das Mädchen auf die Vorderseite blickt.
Im Hintergrund des Bildes ist am rechten Bildrand ein geschlossener Fensterladen zusehen.

Aufgrund des Bildtitels „ Blonde Waiting“ gehe ich davon aus, dass das blonde Mädchen auf jemanden wartet. Ihr Augenausdruck lässt erkennen, dass sie traurig ist und sehnsüchtig auf die Uhrzeit ihres Weckers schaut. Hatte sie Streit mit ihrem besten Freund? In ihren Gedanken scheint sie zu überlegen, ob ihr Freund sie doch besucht oder sie versetzt.

Das Bild sagt nicht aus, welches von beidem passiert.

Mit diesem Bildinhalt stellte Lichtenstein wieder ein Szene aus dem Alltag dar. Der Betrachter fühlt sich selbst in alltägliche Lebenssituationen versetzt.
Das Kunstwerk beeindruckt mich besonders durch seine realistische Darstellung.
Das Gemälde versetzt mich zuerst in eine traurige, mitfühlende Stimmung, welche aber durch die Farbenfrohheit (kräftige Farben) wieder ausgehoben wird.





Dieses Referat wurde eingesandt vom User: BunnyMausi89



Kommentare zum Referat Roy Lichtenstein " Blonde Waiting":