Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Roms Gesellschaft - Referat



Rom war das Herz des Römischen Reichs und mehr als 500 Jahre lang die mächtigste Stadt der westlichen Welt.

Rom glich in vielem einer modernen Stadt mit gepflasterten Straßen, Abwasserkanälen und sogar mehrstöckigen Wohnhäusern. Aus dem ganzen Reich kamen Nahrungsmittel und über Aquädukte gelangte Trinkwasser in die Stadt. Die Herrscher Roms, Imperatoren und mächtige Politiker, schmückten die Straßen mit großartigen Bauwerken.
Zentrum der Stadt war das Forum, ein weiträumiger Platz für öffentliche Veranstaltungen und Feierlichkeiten. In der Umgebung gab es große Arenen, Tempel, Thermenanlagen, Theater, Märkte und Paläste, von denen viele auch nach mehr als 2000 Jahren noch erhalten sind.
Mit dem sich ausdehnenden Reich wurde Rom immer wohlhabender und bevölkerungsreicher. Um 100 nach Christus, zu Roms Blütezeit, sollen 1.2 Millionen Menschen hier gelebt haben, so viele wie im heutigen Prag.

Das Kolosseum
Diese große Arena war Ort aufwendiger öffentlicher Veranstaltungen. Dazu gehörten der Auftritt von Akrobaten, Tierkämpfe, öffentliche Hinrichtungen und natürlich die Gladiatorenkämpfe.
Die Zuschauer wurden durch 80 Torbögen rund um die Arena hineingelassen.
Zum Schutz vor der Sonne konnte ein riesiges Sonnensegel aufgespannt werden.
Die Fassade war verziert mit Statuen von Feldherrn und Politikern.
Vorräte wurden durch unterirdische Gänge von außerhalb in die Arena befördert.

Rangordnung
Die Sitzränge im Kolosseum spiegelten die Klassen der römischen Gesellschaft wider.
Die vordersten Reihen waren reserviert für wichtige und reiche Leute, das einfache Volk saß auf den oberen Rängen. Der Kaiser hatte eine eigene Loge für sich und seine Gäste.
Sklaven besuchten den Zirkus nur als Diener ihrer Herren.

Soziale Schichten im antiken Rom:

• Kaiser
Der Herrscher des Reichs, oft von Feinden bedroht

• Senatoren
Politiker, deren Macht vom Kaiser abhing

• Eques
Aristokratische Familien, häufig wohlhabend und einflussreich

• Plebejer
Das einfache, arbeitende Volk wie Kaufleute und Handwerker

• Peregrini
Menschen anderer Provinzen ohne römisches Bürgerrecht

• Sklaven
Sie galten als Eigentum, hatten keine Rechte und mussten ihren Herren gehorchen

Kaiserloge
Der Kaiser und seine Gäste saßen in einer Privatloge.
Wurde ein Gladiator verletzt und war nicht mehr in der Lage weiterzukämpfen, konnte er um Gnade bitten. Es lag dann am Kaiser, ob der besiegte Gladiator verschont oder von seinem Gegner getötet werden sollte.

Unterirdischer Aufzug
Wilde Tiere wie Löwen, Wölfe und sogar Elefanten kämpften gegeneinander oder gegen Jäger. Die Tiere wurden in unterirdischen Käfigen gehalten. Mit einem System aus Winden und Flaschenzügen wurden sie nach oben gebracht und durch Falltüren in die Arena gelassen.

Profikämpfe
Nach den Tierkämpfen betraten die Gladiatoren die Arena. Dies war der beliebteste Teil der Spiele.
Die Gladiatoren, die jeweils paarweise gegeneinander antraten, waren zwar meistens Sklaven, konnten aber, wenn sie gut kämpften, ihre Freiheit erlangen.
Es gab mehr als 20 verschiedene Gladiatorentypen. Die Römer liebten es sie bei Gladiatorenkämpfen zu beobachten und zu sehen, welcher Kampfstil und welche Ausrüstung am wirkungsvollsten waren. Gladiatoren waren Sklaven, konnten aber durch gute Kämpfe manchmal ihre Freiheit erringen.
Die erfolgreichsten von ihnen wurden berühmt und von ihren Fans gefeiert.
Die Spiele wurden vom Kaiser bezahlt - als Geschenk an das Volk.




Kommentare zum Referat Roms Gesellschaft: