Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Romanik und Gotik - Referat



Romanik – Gotik

Herzlich willkommen zu meiner Präsentation über die Romanik und die Gotik.
Sowohl die Romanik als auch die Gotik sind Stilepochen des Mittelalters.

KLICKEN

Ich habe meine Präsentation in die 2 Hauptpunkte Romanik und Gotik gegliedert. Zu jeder dieser zwei Punkte werde ich euch je noch etwas über die zeitliche Einteilung, die Merkmale sowie Künstler und Werke erzählen. Außerdem werde ich erwähnen wie der Übergang von Romanik zu Gotik verlaufen ist.

KLICKEN

Ich beginne mit der zeitlichen Einteilung der Romanik. Die Romanik wird auch vorgotischer Stil oder lombardischer Stil genannt. Sie ist eine kunstgeschichtliche Epoche, die von Deutschland entlang von Pilgerwegen ihre Ausbreitung hatte. Diese Epoche erstreckte sich zirka vom 10. bis zum 13. Jahrhundert. Außerdem ist sie in drei Perioden einzuteilen, nämlich in die Frühromanik, Hochromanik und die Spätromanik.

KLICKEN

Nun zu den Merkmalen der Romanik. Damals wurde auf ein gebundenes System wert gelegt. Man kann dies auch quadratisches System nennen und als häufiges Planungs- und Konstruktionsschema der Romanik bezeichnen. Ein weiteres markantes Merkmal sind die wuchtigen Mauern mit den kleinen Fenstern. Auch keine Seltenheit ist die Vieltürmigkeit. Ein weiteres Erkennungszeichen ist, dass die Innen- und Außenwände gegliedert sind, etwa durch Wandvorlagen das sind Mauerverstärkungen, durch Blendbögen das sind Bögen, die aber nur zur Zierde bestimmt sind und keine Maueröffnung haben und durch Nischen. Sehr wichtige Kennzeichen sind auch der Rundbogen (wie ein Blendbogen aber mit Maueröffnung), das Kreuzgratgewölbe, hier ein Bild 2 x KLICKEN
und die Krypta, eine begehbare Grabstätte, unter dem Altar christlicher Kirchen.

KLICKEN

Jetzt möchte ich euch ein paar Werke zeigen. Bei der Baukunst zB die Ruprechtskirche die in Wien ist. Hier könnt ihr auch gut sehen, dass die Fenster aus Rundbögen bestehen sowie ich es bei den Merkmalen erwähnt habe.

KLICKEN

Ein weiteres Beispiel für Baukunst der Romanik ist die Pfarrkirche Schöngrabern im Bezirk Hollabrunn. Hier sieht man wiederum die Rundbögen als Fenster und außerdem noch einen Turm als Anbau.

KLICKEN

Zur Plastik und Skulptur habe ich als Beispiel die Galluspforte die sich in Basel in der Schweiz befindet. Für diese Epoche war es typisch, dass die Skulpturen in der Mauer integriert waren.

KLICKEN

Zum Schluss der Romanik noch ein Beispiel für romanische Malerei. Das hier ist ein Deckenfresko, hört sich seltsam an ist aber ganz einfach. Ein Fresko ist Wandmalerei, die noch auf feuchtem Putz aufgetragen wird. Dadurch entsteht eine unlösliche Verbindung von Putz und Farbe.

KLICKEN

Das war jetzt alles zur Romanik. Der Übergang von der Romanik zur Gotik war nicht deutlich, das heißt er war fließend. Zunächst war eine Vermischung der beiden Stile. Außerdem gab es regional verschiedene Ausprägungen. Die Gotik begann erst richtig als Spitzbögen, dasselbe wie Rundbögen nur
dass es oben zu spitz wird, Kreuzrippengewölbe, ähnlich wir ein Kreuzgratgewölbe und Strebepfeiler,2 x KLICKEN
hier am Bild zu sehen zusammen auftraten.

KLICKEN

Gotik kommt vom italienischen Wort „gotico“ und bedeutet so viel wie „nicht antik“. Im Gegensatz zur Romanik geht die Gotik nicht von Deutschland aus sondern von Frankreich. Die Gotik erstreckte sich ungefähr vom 12. bis zum 16. Jahrhundert. Auch diese Epoche ist in 3 Perioden einzuteilen, nämlich in die Frühgotik, die Hochgotik und die Spätgotik.

KLICKEN

Zu den Merkmalen: Wie schon zuerst erwähnt treten Spitzbögen, Kreuzgratgewölbe und Strebepfeiler zusammen auf. Wichtig ist auch der Vertikalismus. Der Vertikalismus ist einfach nur dass sich alles in die Höhe zieht und alles Waagrechte übertönt. 2 x KLICKEN
Hier ein Foto als Beispiel. Auch verändert hat sich, dass es keine kleinen Fenster mehr gibt sowie in der Romanik sondern seit der Gotik sind es große farbige Fenster. Ein weiteres Merkmal sind die vielen Verzierungen und Ornamente an den Fenstern. Seit der Gotik sind alle Räume und Türme um einiges höher und auch erwähnenswert ist, dass das Dachgewicht nur noch auf wenigen Säulen lastet.

KLICKEN

Zum Abschluss auch hier noch ein paar Werke und Künstler. Das erste Beispiel ist aus der Baukunst, nämlich der Mailländer Dom. Hier ist der Vertikalismus nochmals gut zu sehen.

KLICKEN


Als Beispiel für Plastik und Skulptur habe ich den Künstler Tilman Riemenschneider ausgewählt. Hier ist einer seiner Werke mit dem Titel „Heilige Barbara“ zu sehen. Dieses ist im Bayrischen Nationalmuseum ausgestellt.

KLICKEN

Ein Beispiel zur Malerei ist der Künstler Giotto di Bondone mit seinem Werk „Jesus vertreibt die Händler aus dem Tempel“, das in einer Kapelle in Padua zu finden ist.

KLICKEN

Nun zu meinen ganz letztem Beispiel: einem Kunsthandwerk aus der Gotik. Es ist der Klosterneuburger Altar oder auch umgangssprachlich Verduner Altar von Nikolaus von Verdun.

KLICKEN

Gibt es noch irgendwelche Fragen?

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: melissaf91



Kommentare zum Referat Romanik und Gotik: