Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Rollenbiographie der Gräfin Orsina aus Emilia Galotti - Referat



Meine lieben Zuhörer, ich bitte darum, mich vorstellen zu dürfen.
Mein Name ist Gräfin Orsina und ich bin die ehemalige Geliebte des Prinzen von Guastalla, Hettore Gonzaga. Er verließ mich für die Prinzessin von Massa, die er plante zur Frau zu nehmen, doch auf Grund meiner Intelligenz bemerkte ich schnell, dass dies nicht der einzige Grund für unsere Trennung seinerseits war. Er hatte sich in die bürgerliche Emilia Galotti verliebt, die mir, meiner Meinung nach, nicht das Wasser reichen konnte.

Ich mache ihnen nun vielleicht einen arroganten Eindruck, aber mir wurde schon oft gesagt, wie schön ich mit meinen großen hervorragenden Medusaaugen bin. Des Weiteren besitze ich die Fähigkeit, meinen Mitmenschen durch meine Mimik zu zeigen, ob ich über sie spotte oder nicht. Der Prinz sagte einmal dazu, dass ich mein Gesicht in solch einer Situation zu einer Grimasse verziehe. In dieser Hinsicht kann ich ihm keinesfalls zustimmen.

Nun habe ich mich aber in der letzten Zeit, durch sein Verhalten mir gegenüber, stark verändert. Zwar bin ich immer noch eine starke, furchtlose und impulsive Persönlichkeit, allerdings gebe ich im Moment zu sehr preis, wie sehr ich den Prinzen noch liebe. In solchen Momenten werden leider immer wieder einige meiner wenigen Schwächen deutlich.
Ich bin manchmal nicht in der Lage, meine wahren Gefühle zu verstecken oder mich zu
verstellen, weswegen mir auch der Hang zur Verrücktheit angedichtet wird, was meines
Erachtens nicht der Realität entspricht. Doch nicht, dass sie mich jetzt für eine
Adlige halten, die sich selbst bemitleidet, da sie verlassen wurde. Dies entspricht nicht der
Wahrheit.

Zu meinen bevorzugten Tätigkeiten gehört das Lesen, und ebenso das Philosophieren in meiner Villa, für das ich sehr viel Talent aufweise, gefällt mir sehr. Ich muss zugeben, dass ich manchmal dazu neige, in trübsinnige Schwärmerei zu verfallen, was aber nur die Folge meines immensen Stolzes ist. Im Übrigen werden über mich, auf Grund meines hohen Standes als Gräfin, einige Eigenschaften erzählt, die als negativ betrachtet werden. Somit soll ich überaus verwöhnt, höhnisch und stur sein. Ich persönlich betrachte mich eher als eine extrovertierte und dominante, aber gleichermaßen auch gottesfürchtige, wichtige Person, die selbstbewusst und selbstsicher in das Geschehen eingreift.
Ein Beispiel hierfür ist der Tod der Emilia Galotti, den ihr Vater Oduardo vollbrachte. Zwar drängte ich ihn zu dieser Tat, aber doch nur um mich am Prinzen von Guastalla zu rächen.
Schließlich kann ich mich doch für so wichtig halten, nicht von sich gestoßen zu werden, was der Prinz allerdings, ohne Rücksicht auf meine Gefühle, tat.

Hiermit beende ich diesen kleinen Ausschnitt meiner Persönlichkeit und meiner derzeitigen Situation.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Jennylein3011



Kommentare zum Referat Rollenbiographie der Gräfin Orsina aus Emilia Galotti: