Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Rihanna - Referat



Rihanna

Biographie & Anfang der Karriere:
Rihanna wurde am 20. Februar 1988 in St. Michaels, Barbados, als Robyn Rihanna Fenty geboren. Ihre Mutter Monika stammt aus Guyana, ihr Vater Ronald aus Barbados. Sie hat zwei jüngere Brüder Rorrey und Rajad. Seit frühester Kindheit begeisterte sie sich für Popmusik. Zu ihren Vorbildern zählte sie Alicia Keys, Beyoncé und Mariah Carey. Während ihrer Schulzeit gründete sie ein Gesangstrio. 2004 gewann sie einen Schönheitswettbewerb und trug in einer Talentshow ihrer Schule den Carey-Song "Hero" vor. Kurz darauf wurde R. mit zwei anderen Mädchen dem New Yorker Produzenten Evan Rogers vorgestellt, der sich gerade auf Barbados im Urlaub befand. Doch nur Rihanna interessierte ihn. Später sagte er zu diesem Tag: "In der Minute als Rihanna in den Raum lief, war es, als existierten die anderen zwei Mädchen nicht.’’ Rogers stellte sie wiederum seinem Partner Carl Sturken vor, mit dem er schon unter dem Namen "Syndicated Rhythm Productions" Songs u. a. für Christina Aguilera und *NSYNC komponiert hatte. Sie luden R. zu Probeaufnahmen nach New York ein, wo zwölf Songs für ein Demo entstanden. Das bekam Shawn Carter alias Jay-Z zu hören, der begeistert war und in seiner Funktion als neuer Kopf des Labels "Def Jam" R. als erste Künstlerin unter Vertrag nahm. Das alles geschah binnen weniger Tage. Der Besuch in New York war der Beginn ihrer Musikkarriere. R. blieb in der Stadt und kehrte nicht in ihre Heimat zurück, um mit der Schule fortzufahren.

Karriere:
Von nun an ging es steil bergauf mit ihrer Karriere. Nun zog sie mit 16 Jahren auch von ihrer Familie & Freunden weg in die USA. 3 Monate später veröffentlichte sie ihr 1.Studioalbum, Music of the Sun, das aber nur mittelmässige Kritiken bekam. Von diesem Album spiele ich euch nun Pon de Replay ab. Die Songs von diesem Album hatten alle etwas Reggae in sich, wegen ihrer karibischen Herkunft.
Schon bald kam ihr 2. Album, A Girl Like Me heraus, dass die Singles S0S und Unfaithful enthielt. Unfaithful wurde ein Welthit, und kam in mehreren Ländern in die Top Ten.
Das 3. Album Good Girl Gone Bad, das am 16.6.08 herauskam, wurde ihr erfolgreichstes, alle daraus veröffentlichten Singles kamen in min. einem Land in die Top 20. Diese Singles waren Umbrella, Shut up and Drive, Don’t Stop the Music, Take a Bow, If I never See your Face again feat. Maroon 5, Disturbia und Live Your Life mit T.I., dass eine Kopie von Maya hi ist.
Doch während ihrer Good Girl Gone Bad-Tournee passierte etwas Tragisches. Am Abend vom 11. Februar 2009 gab es einen heftigen Streit zwischen Rihanna und ihrem damaligen Freund Chris Brown. Nach einer Veranstaltung wurde Chris Brown Rihanna gegenüber gewalttätig und fügte ihr mehrere Verletzungen, z.B. eine gebrochene Nase zu. Die Karriere von Chris Brown ist seitdem ins Stocken geraten, denn seine Sponsoren sprangen ab und viele Radios spielen seine Songs nicht mehr.

Rihanna hingegen zog sich eine Zeit lang von der Öffentlichkeit zurück. Doch es gelang ein Foto der Polizei an die Öffentlichkeit, dass sie unmittelbar nach der
Gewalttat zeigt. Rihannas Management kritisierte dies. Doch nach ca. 3 Monaten zeigte sich Rihanna wieder und setzte die Aufnahmen für ihr 4. Album Rated R fort. Die Texte seien laut eigener Aussage persönlicher und reifer, sie sei erwachsen geworden....
Das Album verkaufte sich insg. 4.5 Millionen Mal, konnte also nicht mit den Verkäufen von Good Girl Gone Bad mithalten, das wie schon gesagt 7 Millionen Mal über den Ladentisch ging. Die erfolgreichsten Singles von diesem Album waren Rude Boy oder Russian Roulette. Nach Herausgabe dieses Albums kam auch eine ihre erfolgreichsten Singles ihrer Karriere heraus; Love The Way You Lie feat. Eminem.
Und vor Kurzem kam auch noch ihr 5. Album Loud heraus, mit den Singles Only Girl und What’s my name heraus.

Während dieser Zeit veränderte sie sich vom süssen kleinen Mädchen, von dem viele dachten, es sei ein One-Hit-Wonder in eine selbstbewusste Modeikone, die sehr oft auch mit ihren Kleidern provoziert. Als Beispiel dazu spiele ich euch einen kurzen Abschnitt aus S&M ab, die Abkürzung von Sadismus, dass in manchen Ländern zensiert wurde.

Auszeichnungen:
Rihanna gewann in ihrer Karriere schon viele Preise, insg. 4 Grammys, der letzte für Only Girl, verschiedene American- und Barbados Music Awards, den Echo erhielt sie auch und viele mehr. Die meisten Auszeichnungen bekam sie 2008/9, für ihr 3. Album Good Girl Gone Bad.

Soziales Engagement:
Rihanna ist auch noch sozial tätig, zum Beispiel half sie das Parfum Moon Sparkle zu promoten, dessen Erlös dann gespendet wurde. Auch machte sie Werbung für verschiedene Organisationen, sie versuchte unter anderem einem krebskranken Mädchen einen Knochenmarkspender zu finden, doch das Mädchen starb bevor Rihanna einen gefunden hatte. Auch gründete sie die Organisation BELIEVE, die Kinder in Not mit medizinischer Versorgung, Schulmaterial und Spielzeug unterstützt. Sie arbeitet zudem mit DKMS zusammen, dem größten Zentrum für Knochenmarkspenden, zusammen.

Quellen:
Meine Quellen waren v.a. Wikipedia, Fanpages wie rihanna.de oder Hefte wie Gala im Internet.. Auch wusste ich selber noch manche Dinge, die ich z.B. auf MTV sah.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: kati236



Kommentare zum Referat Rihanna: