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Rezension schreiben - Referat



Im Deutschunterricht werden regelmäßig Bücher gelesen. Viele Schüler lesen darüber hinaus in ihrer Freizeit. Aus diesem Grund werden die meisten der Schüler mit dem Thema der Buchkritik bzw. Rezension vertraut sein. Im Rahmen einer solchen findet eine Vorstellung und Bewertung des jeweiligen Buches statt.

Im Schulunterricht der siebten und/oder achten Klasse werden derartige Rezensionen geschrieben. Hierbei rezensieren entweder alle Schüler das gleiche Buch, oder jedem Schüler wird ein anderes Buch zugeteilt, das von diesem rezensiert werden muss.

Was ist eine Rezension?

Eine Rezension ist nichts anderes als die Bewertung eines Buches. Der Rezensent muss sich eingehend mit der vorliegenden Lektüre befassen. Es ist selbstverständlich, dass das gesamte Buch eingehend gelesen wird. Darüber hinaus findet häufig eine Beschäftigung mit dem Autor und dem zentralen Thema des Buches statt.

Manchen Menschen ist die Rezension eher unter dem Begriff „Buchkritik“ bekannt. Eine Rezension bzw. Buchkritik ist in jedem Falle sachlich. Es soll kein Verriss des vorliegenden Buches vorgenommen werden. Stattdessen soll eine begründete Meinung zum Buch abgegeben werden, welche sich nicht nur auf persönliche Gefühle stützt. „Das Buch gefällt mir halt nicht“ ist demnach nicht sachlich. Eine derartige Äußerung hat in einer korrekten Rezension keinen Platz.

Wie schreibe ich eine Rezension?

Der Aufbau einer Rezension ist klar vorgegeben. Sie gliedert sich in eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. Die Einleitung der Rezension wird vielfach auch als „allgemeiner Teil“ bezeichnet. In diesem allgemeinen Teil wird das Buch vorgestellt - ohne eine Wertung vorzunehmen.

Der Titel des Buches, der Name des Autors und die Art des Buches bzw. der Geschichte werden genannt. Darüber hinaus soll der Inhalt des Buches kurz wiedergegeben werden. Hierbei ist es wichtig, keine grundlegenden Details des Buches auszulassen, jedoch auch nicht zu viel zu verraten. Wer die Höhepunkte oder gar das Ende der Geschichte in der Rezension nennt, ist schlicht ein schlechter Rezensent. Es gilt, den Leser neugierig zu machen, ohne zu viel über das Buch zu verraten.

Im Hauptteil – auch „wertender Teil“ genannt – erfolgt dann die eigentliche Kritik des Buches. „Kritik“ meint nicht
die negative Kritik, sondern allgemein eine Bewertung. Im umgangssprachlichen Gebrauch ist der Begriff der Kritik stark negativ besetzt – korrekterweise handelt es sich jedoch um einen neutralen Begriff, der die Beurteilung eines Werkes bezeichnet.

In diesem Teil soll der Schüler seine persönliche Meinung zum Buch wiedergeben. Dies hat jedoch sachlich zu geschehen. Jede Meinungsäußerung muss begründet werden. Das Ziel einer Rezension ist die Bewertung bzw. Beurteilung des Buches. Eine vollumfängliche Beurteilung ist nur gegeben, wenn genannt wird, warum etwas gefällt oder nicht gefällt. Neben dieser allgemeinen Kritik des Buches soll auch auf den Schreibstil des Autors und auf das behandelte Thema eingegangen werden. Wie schreibt der Autor? Arbeitet er mit einer bildlichen, anschaulichen Sprache? Lässt er Spannung aufkommen? Passt der Schreibstil zum Inhalt?

Häufig werden in den zu rezensierenden Büchern gesellschaftlich bedeutsame Themen behandelt. Zu diesen sollte der Schüler Stellung beziehen.

Im Schlussteil sollte ein Fazit erfolgen. Der Schüler sollte die Kernpunkte der Kritik zusammenfassen. Fällt die Kritik positiv aus, kann das Buch empfohlen werden.



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