Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ressourcen und Rohstoffe aus der Volksrepublik China - Referat



1.Einleitung
1.1 Vorstellung des Themas und der Leitfrage
In der Volksrepublik China wurden nach Stand 2013 insgesamt schon 171 verschiedene Bodenschätze gefunden, 158 davon werden industriell abgebaut, bei 45 davon existieren sehr große Reserven, bei 25 von denen gehört China unter den Top drei der weltweiten Förderern und bei 13 davon ist die Volksrepublik China sogar Weltmeister was die Produktion angeht. Das sind sehr beeindruckende und manchmal sogar unvorstellbare Zahlen. Deswegen wird in der folgenden Facharbeit die Ressourcen und Rohstoffe meines Heimatlandes, der Volksrepublik Chinas vorstellt. Anschließend werden die Auswirkungen und Wichtigkeit dieser Ressourcen und Rohstoffe für die Industrie und die Bürger/innen der Bundesrepublik Deutschland erläutert. Die Leitfrage dieser Facharbeit lautet folgendermaßen: ,,Wie relevant sind Ressourcen und Rohstoffe aus der Volksrepublik China für die deutsche Industrie und das deutsche Privatleben?”

1.2 Begründung zur Themenwahl
Ich habe mir dieses Thema ausgesucht, weil ich es sehr interessant und sehr faszinierend finde. Außerdem behandeln wir im jetzigen Geografie Unterricht das Thema Ressourcen. Ich als chinesischer Staatsbürger, der in Deutschland lebe, habe ich mich immer für die Beziehungen und den Handel beider Länder interessiert. Aufgrund dieser Gründe habe ich mich dazu entschieden meine Facharbeit im Fach Geografie mit dem Thema:
„Ressourcen und Rohstoffe aus der Volksrepublik China“ zu schreiben.

1.3 Gliederung des Hauptteils
Im ersten Teil meines Hauptteils werden die einzelnen Bodenschätze deren Menge, deren Anteile des weltweiten Vorkommens beziehungsweise der weltweiten Produktion, zwei wichtige Ressourcen Chinas: die Kohle als chinesische Hauptenergieressource und die Metalle der seltenen Erden als fast vollständiges chinesisches Monopole, die geografische Verteilung der Reserven und Förderorte in der Volksrepublik China mithilfe von verschiedenen Fragestellungen vorstellt. Danach wird im Rahmen meines Eigenanteils ein Interview mit einer Expertin durchgeführt, um die Ressource Seltenerdmetalle näher betrachten zu können. Im dritten Abschnitt wird ein Gedankenexperiment durchgeführt, wo der Sachverhalt des Gedankenexperiment folgendes lautet: „Aufgrund einer auf einmal auftretenden Naturkatastrophe, werden alle Rohstoffreserven der Volksrepublik China unbrauchbar gemacht.“ Das Ergebnis die man sich von diesen Gedankenexperiment erhoffen will, ist die Erkenntnis wie die deutsche Industrie und das deutsche Privatleben ohne chinesische Ressourcen und Rohstoffe aussehen würde.

1.4 Meine Ziele für diese Facharbeit
Meine persönlichen Ziele für diese Facharbeit ist es, einen Einblick auf die Relevanz chinesischer Ressourcen, Rohstoffe und alles was dazu gehört zu erlangen. Auch möchte ich mich selbst mit dieser Facharbeit und der Recherche dazu in diesem interessanten Thema weiterzubilden.

1.5. Angewandte Methoden und Kriterien der Materialauswahl
Bei der Materialauswahl musste ich mich ausschließlich auf Internetseiten und wissenschaftliche Berichte konzentrieren da nur Bücher über mein Thema existieren die aus dem 1980er Jahre stammen und deren Daten, Zahlen und Fakten nicht mehr aktuell sind oder damals noch nicht aufgezeichnet wurden. Beim Eigenanteil habe ich mich bei meinen Familienangehörigen aus China erkundigt, ob sie einen Experten ausfindig machen und den Kontakt herstellen können.

2.Hauptteil
2.1.Vorstellung der Bodenschätze der Volksrepublik China
2.1.1 Definition des Begriffs: ,,Bodenschatz”
Welche Ressourcen beziehungsweise Rohstoffe besitzt die Volksrepublik China überhaupt, und wie viel ist das im Verhältnis zur restlichen Welt? Über welche Monopole verfügt China, wenn es um das Thema Bodenschätze geht. Solche und ähnliche Frage werden im ersten Abschnitt des Hauptteils dieser Facharbeit beantwortet.

Zu allererst wird die Frage geklärt was Bodenschätze überhaupt sind und wie sie offiziell definiert sind. Die offizielle Definition für den Begriff Bodenschatz lautet nach § 3 BBergG so: „Bodenschätze sind, mit Ausnahme von Wasser, alle festen, gasförmigen oder flüssigen mineralischen Rohstoffe, die in natürlichen Ablagerungen oder Ansammlungen (Lagerstätten) in oder auf der Erde, auf dem Meeresgrund, im Meeresuntergrund oder im Meerwasser vorkommen und denen ein wirtschaftlicher Wert zukommt.”

2.1.2 Mengen der Bodenschätze der Volksrepublik China
Aber welche und wie viel von diesen beschriebenen Rohstoffen gibt es in der Volksrepublik China? In vielen Fachliteraturen und Internetseiten wird geschildert, dass die Volksrepublik China über enorme Reserven verfügt, wie zum Beispiel hier:

,,China ist nicht nur ein großes Land, es hat auch große mineralische Bodenschätze.”

Mit dieser Aussage des Zitats werden zwei Aspekte angesprochen: Die Quantität der verschiedenen Bodenschätze, und die Größe der Reserven beziehungsweise die Produktionsmengen der einzelnen Bodenschätze. Diese beiden Arten der Mengen werden gleich jeweils näher erläutert.

In der Volksrepublik China wurden schon über 171 verschiedene Bodenschätze entdeckt. Mit diesen Mengen gehört China zu den Ländern mit der größten Vielfalt an mineralischen Bodenschätzen. Diese 171 verschiedenen Bodenschätze teilen sich in 3 verschiedene Gruppen ein. Die Energieträger, wie zum Beispiel Kohle oder Erdöl, die Metalle, wie zum Beispiel Eisen oder Bauxit (Grundstoff für die Aluminiumherstellung) und die Nichtmetalle, wie zum Beispiel Graphit oder Schwefel.

Nachdem die große Vielfalt an den verschiedenen Arten von Bodenschätze erläutert wurde, werden jetzt die Größe der Reserven der einzelnen Bodenschätze und die Monopole die, die Volksrepublik China bei einigen von denen besitzt näher angeschaut. ,,China ist ein ressourcenreiches Land, und das Gesamtvorkommen der mineralischen Ressourcen steht an weltweit dritter Stelle.”

Die Volksrepublik China verfügt im Jahr 2017 über Reserven von Bodenschätzen mit einem Gesamtwert von circa 20,1 Billionen Euro. Es verfügt im Jahr 2014, 58,4% also 105.000 Tonnen der weltweiten Produktion von Seltenerdmetallen, die eine enorme Wichtigkeit für die Herstellung von Mobiltelefonen besitzen. Oder 81,8% also 71.000 Tonnen der weltweiten Produktion von Wolfram welche wegen seiner hohen Korrosionsbeständigkeit und Widerstandsfähigkeit für den Glühdraht von Glühlampen oder für Hartmetall-Werkzeuge wie zum Beispiel Bohrköpfe eingesetzt werden. Noch ein Beispiel für die große Menge an produzierten Bodenschätzen von China, ist Antimon mit 80% also 120.000 Tonnen der weltweiten Produktion, welches sehr wichtig für verschiedene Metalllegierungen ist. Dies waren nur 3 Beispiele von Bodenschätzen in den China große Anteile der weltweiten Produktion belegten.

2.1.3 nähere Betrachtung vom Kohleabbau und Kohleproduktion
,,Der Abbau von Kohle, der chinesischen Hauptenergieressource, macht 30% der Gesamtproduktion der Welt aus und steht weltweit an erster Stelle.”

Kohle gehört wie im Zitat beschrieben, zu einer der Hauptenergieressourcen von China. Aber was ist eine Energieressource beziehungsweise eine Hauptenergieressource?

Als Energieressource bezeichnet man eine fossile Energiequelle auf der Erde, die noch nicht verbraucht ist. Dazu zählen aber nicht erneuerbare Energiequellen, wie zum Beispiel Windkraft oder Solarenergie. Diese fossilen Energiequellen werden in Kraftwerken zu elektrischem Strom oder Wärmeenergie umgewandelt.

Wie wird eine Energieressource zur Hauptenergieressource?
Eine Energieressource wird zu einer Hauptenergieressource, wenn diese wie in dem Fall der Kohle in China mit dieser Energieressource einen Großteil des Energiegebrauchs eines Landes gedeckt wird.

Der Grund warum Kohle in der Volksrepublik China als Energiequelle so begehrt ist, ist das es dort sehr große Kohlereserven mit einen geschätzten Gesamtvorkommen von 4500 Milliarden Tonnen und einen Sofortabbauvorkommen, also dem Vorkommen was mit Maschinen die dem jetzigen Stand der Technik entsprechen, von 333 Milliarden Tonnen existieren und somit der Preis im Verhältnis zu anderen Energiequellen wie zum Beispiel Solarenergie oder Windkraft sehr gering und somit sehr wirtschaftlich ist.

Wo, in der Volksrepublik China liegen diese Kohlereserven und wo wird Kohle abgebaut? Von der Inneren Mongolei im Norden bis ganz in den Süden in Guizhou, fast in jeder chinesischen Provinz gibt es Kohlereserven in der Erde. Aber vor allem in der nordchinesischen Provinz Shanxi wo circa 30% der Landesweiten Kohlevorkommen liegen soll, deswegen wird diese Provinz im chinesischen auch umgangssprachlich „Land der Kohle” genannt.

Wie viel Kohle wird national verbraucht und wie viel wird ins Ausland exportiert?
Im Jahr 2018 wurden in der Volksrepublik China rund 3,68 Milliarden Tonnen Kohle gefördert. Mehr als die Hälfte der in diesem Jahr geförderte Kohle also 1,91 Milliarden Tonnen wurden unter anderem in den heimischen Kraftwerken verbrannt und in Energie umgewandelt oder zur Stahlherstellung als Koks verwendet. (siehe Abbildung Nr.3 S.22 Anhang) Der Rest wird in die ganze Welt exportiert.

2.1.4 nähere Betrachtung des Abbaus und der Produktion von Metallen der seltenen Erden
,,Das US-amerikanische National Research Council stellt in seiner umfassenden Studie „Minerals, critical minerals, and the U.S. economy“ fest, dass beim Einsatz von Seltenen Erden in den Bereichen Emissionskontrolle, Magneten und Elektronik kaum Ersatzmaterialien zur Substituierung von Seltenen Erden bekannt sind.”

Es gibt wie im Zitat angedeutet, kein Ersatz für die Metalle der Seltenen Erden, deshalb ist die weltweite High-Tech Branche von der Produktion in der Volksrepublik China fast vollständig abhängig.

Zu den Metallen der Seltenen Erden auch Seltenerdmetalle genannt, gehören 17 chemische Elemente aus der dritten Nebengruppe und die Lanthanoide. Sie werden wegen ihren besonderen Eigenschaften und ihre enorme Vielseitigkeit in fast allen technischen Geräten verbaut. Sie sind wie Erdöl oder Kohle, endliche Ressourcen und ihre Reserven werden irgendwann einmal aufgebraucht sein.

Was sind die genauen Einsatzgebiete von den Metallen der Seltenen Erden?

Fast in jedem Technischem Gerät findet man Seltenerdmetalle. Hier sind 3 Beispiele:

1. In Kopfhörern und Lautsprechern ist das Seltenerdmetall Neodym, dieses Element sorgt als Magnet für die Leistungsfähigkeit und der einen besseren Bass für diese Elektrogeräte.
2. Damit wir nicht wie früher, nur in schwarzweiß fernsehen können, sorgen die Seltenerdmetalle
für die Nötige Farbe auf unseren Farbfernsehern. Für die Farbe Grün sorgt zum Beispiel Terbium und für die Farbe Rot Europium.
3. Fast alle Menschen weltweit besitzen ein Handy beziehungsweise ein Smartphone, in diesen werden gleich mehrere Seltenerdmetalle verbaut. Wie zum Beispiel aus den ersten beiden oben genannten Bauteilen des Handys beziehungsweise Smartphones und das Seltenerdmetall Lanthan in den Akkus.

Mehr zu den Metallen der Seltenen Erden in 2.2 bei dem Interview über die Seltenerdmetalle.

2.2 Interview mit einer Expertin über die Metalle der Seltenen Erden
2.2.1 Vorstellung des Interviewpartner
Frau Liu ist eine ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin am ,,Institut of Geology and Mineral Resources of Jilin University”. In Ihrer aktiven Forschungszeit am Ende des 20. Jahrhunderts forschte sie an der geologischen Verteilung von Bodenschätzen in der Volksrepublik China und trug zur Entdeckung neuer Reserven von verschiedenen Bodenschätzen bei.

2.2.2 Verlauf des Interviews (übersetzt aus dem Chinesischen)
Das Interview wurde mithilfe eines Videoanrufes und einigen Fragen geführt und daraufhin aus dem Chinesischen ins Deutsche übersetzt und an die Sprache angepasst und leicht gekürzt.

Weijie: Guten Tag Frau Liu, ich möchte Ihnen heute gerne einige Fragen zu den Metallen der seltenen Erden in der Volksrepublik China stellen.
Frau Liu: Guten Tag Weijie, ja das werde ich. Lass uns beginnen.
Weijie: Meine erste Frage lautet: „Wo liegen die wichtigsten Minen für Seltenerdmetalle in der Volksrepublik China?“
Frau Liu: Es gibt sehr viele Minen in der Volksrepublik China wo Seltenerdmetalle abgebaut werden. Die meisten liegen in der Inneren Mongolei wie zum Beispiel die „Bayan Obo Mine“. In dieser wurden schon in den 1930er Jahren Seltenerdmetalle gefunden und gefördert. Heute ist diese Mine einer der bedeutendsten Minen von Seltenerdmetalle der Welt.
Weijie: Wie werden diese Seltenerdmetalle gewonnen?
Frau Liu: Die Gewinnung von Seltenerdmetalle ist sehr aufwendig. Zuerst wird das Erz
aus ungefähr 900 Metern gefördert. Mit Säuren oder Basen werden diese Erze behandelt. Die entstandenen Verbindungen werden dann mittels einer Elektrolyse in Chlorverbindungen verwandelt. Diese Chlorverbindungen werden Flüssig-Flüssig extrahiert und man bekommt das reine Metall.
Weijie: Hat die Förderung von Seltenerdmetalle Konsequenzen für die Umwelt oder für die Gesundheit?
Frau Liu: Der Abbau von Seltenerdmetalle hat natürlich wie alle Arten von Bergbau Konsequenzen für die Umwelt.
Weijie: Welche sind diese Konsequenzen und wie werden sie in der Volksrepublik China gehandhabt?
Frau Liu: Ein große Problem beim Abbau von Seltenerdmetalle ist die Tatsache das dieser auf Säuren basiert die, die Erze aus den Bohrschächten waschen soll. Diese Säuren verseuchen die Erde und es entsteht ein Schlamm der das Grundwasser bedroht. Deswegen hat die chinesische Regierung Teiche gebaut wo dieser Schlamm sicher gelagert wird. Auch versucht sie die Dörfer die in der nähe der Minen umzusiedeln um die Gesundheit der Einwohner vor dem Konsum von giftigen Grundwasser zu schützen. Letzteres ist aber nur eine Vorsorgemaßnahme und bedeutet nicht das dass Grundwasser automatisch durch die Minen verseucht wird.
Weijie: Vielen Dank, Frau Liu! Das waren alle Fragen an Ihnen über die Seltenerdmetalle. Frau Liu: Ich bin auch sehr froh mit Ihnen gesprochen zu haben. Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen noch viel Erfolg bei Ihrer Facharbeit.

2.2.3 Fazit des Interviews
Im Interview mit Frau Liu wurden 3 Fragen über die Metalle der seltenen Erden beantwortet.

Die meisten Minen wo Seltenerdmetalle abgebaut werden stehen in der Inneren Mongolei. Seltenerdmetalle werden nach einen sehr komplizierten Prozess gewonnen. Sie werden mit Säuren behandelt, mittels einer Elektrolyse zu einer Chlorverbindung umgewandelt. Aus dieser Chlorverbindung wird mittels einer Flüssig-Flüssig Extraktion das Metall gewonnen.

Der Abbau von Seltenerdmetalle hat Konsequenzen für die Umwelt. Der von Säure vergifteten Schlamm kann den Boden und das Grundwasser verseuchen. Um die Bewohner der nahliegenden Dörfer und die Umwelt zu schützen, baut die chinesische Regierung Sammelteiche für den Schlamm und siedelt die Bewohner in andere Dörfer um.

2.3 Gedankenexperiment: Wie würde die deutsche Industrie
und das deutsche Privatleben ohne Ressourcen und Rohstoffe
aus China aussehen?
Die Handelsbeziehungen zwischen China und Deutschland laufen mit ein Handelsvolumen im Jahr 2018 mit etwa 199 Milliarden Euro sehr gut. China gehört mit einen Importwarenverkehrswert von 106 Milliarden Euro und eine Exportwarenwert von 93 Milliarden Euro zu den Top-drei der Deutschen Handelspartner.

Auch sehr viele Ressourcen und Rohstoffe werden zwischen den beiden Länder gehandelt. Sie sind sozusagen voneinander Abhängig. Der Ausmaß dieser Abhängigkeit wird den nächsten beiden Abschnitten verdeutlicht.

2.3.1 Der Sachverhalt des Gedankenexperiments
Nachdem die verschiedenen Bodenschätze und deren Wichtigkeit erklärt wurden, lautet jetzt die Frage: ,,Was wäre wenn diese Bodenschätze in Form von Rohstoffen und Ressourcen auf einmal verschwinden würden?“ Im Gedankenexperiment wird angenommen, das in der Volksrepublik China nach einer extremen Naturkatastrophe alle Reserven von allen Bodenschätzen unbrauchbar sind. Daraufhin werden die Auswirkungen dieser Naturkatastrophe und deren Folge der Unbrauchbarmachung der Reserven für die deutsche Industrie und das deutsche Privatleben beziehungsweise vor allem das Privatleben in Potsdam erläutert. Wird man hierzulande davon etwas spüren oder irgendwelche Unterschiede bemerken?

2.3.3 Auswirkungen auf die Industrie
Die deutsche Industrie ist sehr abhängig von den Ressourcen und Rohstoffen aus der Volksrepublik China. In diesem Gedankenexperiment werden die Auswirkungen von zwei deutschen Industriezweigen genauer erläutert, die Automobilindustrie und die High-Tech Industrie.

Ein Großteil des Handels zwischen Deutschland und China besteht aus den Handel mit Autoteilen. China beliefert deutsche Automobilhersteller mit wichtigen Einzelteilen für die Automobilherstellung wie zum Beispiel Karosserien aus Stahl. Dieser Stahl wird in der Regel aus Eisenerzen gewonnen die aus chinesischen Minen stammen. Würden diese Minen stillstehen würde eine Kettenreaktion starten. Es kann kein Stahl und somit keine Karosserien produziert werden. Da die Karosserie eines der wichtigsten Teile eines Autos ist, müssten die meisten deutschen Autohersteller ihre Produktion mit sehr aufwendigen Methoden umstellen. Dies würde die deutsche Wirtschaft einen Schaden zufügen.
Wie schon in 2.1.4 erläutert, sind Metalle der Seltenen Erden ein chinesisches Monopol und ein unersetzlicher Bestandteil in der Hightech Industrie. Gäbe es keine Seltenerdmetalle mehr in der Volksrepublik China, so würde die weltweite Produktion von Computer Chips, Lautsprechern oder LCD Displays beim abrupten Zusammenbruch der Förderung in der Volksrepublik China zusammenbrechen. Auch deutsche Unternehmen, die auf diese Bestandteile angewiesen sind, würden erstmal keinen Ersatz finden und müsste ihre Produktion einschränken oder sogar zwischenzeitlich schließen.

2.3.4 Auswirkung auf das Privatleben
Wie schon in 2.3.3 geschildert wurde, haben chinesische Ressourcen und Rohstoffe einen großen Einfluss auf die deutsche Industrie. Dies führt natürlich automatisch dazu das sie auch einen großen Einfluss auf das deutsche Privatleben hat.

Das Leben ohne Ressourcen und Rohstoffe aus der Volksrepublik China würde ganz anders aussehen. Es gäbe in den Haushalten fast keine elektronischen Geräte wie Smartphones, Fernseher oder Lautsprecher-Boxen mehr. Autos wären teurer, weil man die Einzelteile aus anderen teuren Ländern beziehen muss und deswegen kann sich nicht jeder ein Auto leisten. Man würde mehr und mehr auf Plastik Produkte verzichten weil das Erdöl welches zur Produktion von Plastik jetzt von anderen teuren Ländern bezogen werden muss.

3.Schlussteil
3.1 Eigene Stellungnahme
Durch diese Facharbeit konnte ich viele neue Informationen und viel neues Wissen erlangen. Es war sehr spannend und faszinierend den wahren Ausmaß der chinesischen Ressourcen und Rohstoffe schritt für schritt zu entdecken. Die meisten Informationen bekommt man als normale Person wie zum Beispiel durch die Nachrichten oder einfaches Nachsuchen im Internet nicht mit. Um an diese Information zu gelangen muss man lange gezielt suchen und sich bei Experten erkundigen. Das Gespräch mit der Expertin war auch sehr interessant denn sie hat meiner Meinung nach sehr frei von Ihrer ehemaligen Arbeit und auch über die Schattenseiten des Abbaus gesprochen. Auch werde ich in Zukunft mehr darauf achten in welche Produkten chinesischer Ressourcen und Rohstoffe stecken und sie mehr schätzen weil sie fast nicht mehr aus der Deutschen Industrie wegzudenkenden sind.

3.2 Beantwortung der Leitfrage
„Wie relevant sind Ressourcen und Rohstoffe aus der Volksrepublik China für die deutsche Industrie und das deutsche Privatleben?”

China ist eines von Deutschlands wichtigsten Handelspartner, auch sehr viele Ressourcen und Rohstoffe werden zwischen den beiden Ländern gehandelt. Viele Industriezweige von Deutschland sind von China abhängig, wie zum Beispiel die Automobilindustrie mit Autoteilen die in China aus chinesischen Stahl hergestellt werden oder die High-Tech Industrie mit Computer Chips, Lautsprecher oder LCD Displays die unteranderem aus den Metallen der Seltenen Erden hergestellt werden. Das Privatleben in Deutschland würde ohne chinesischer Ressourcen und Rohstoffe auch ganz anders aussehen. Viele alltägliche Produkte würden einfach nicht käuflich sein und andere würden teurer sein. Deswegen sind Ressourcen und Rohstoffe sehr relevant für unser Privatleben.



Kommentare zum Referat Ressourcen und Rohstoffe aus der Volksrepublik China: