Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Referat USA - Referat



Herzlich Willkommen zu meinem Referat über die Vereinigten Staaten von Amerika.

Geographie

Die USA liegen auf dem Nordamerikanischen Kontinent. Nördlich befindet sich Kanada, Südlich Mexiko, Westlich der Pazifik und Östlich der Atlantik.

Die Fläche Amerikas beträgt 9.834.000 km2. Die 3 größten Gebirge sind an der Ostküste die Appalchen, an der Westküste die Rocky Mountains und mittig das Mississippi Missouri Flachland.

Anders als bei uns in Österreich gibt es in den USA viel mehr Bundesländer. Dort werden sie auch Staaten genannt. Diese Art von Unterteilung nennt man eine Föderale Republik. Insgesamt gibt es 50, wovon sich alle außer Hawaii und Alaska sich innerhalb einer Grenze befinden. Alaska ist von den Vereinigten Staaten durch Kanada abgetrennt und Hawaii liegt in Mitten des Pazifiks.

Geschichte

Im Jahr 1492 wurde Amerika durch den Europäer Christoph Kolumbus auf seiner Reise nach Indien wiederendeckt. 115 Jahre später wurde die erste englische Siedlung mit dem Namen Jametown gegründet. Bis zum Jahr 1733 gab es 12 weitere Kolonien an der Ostküste. Die Kolonien gehörten zu Frankreich, England oder anderen Kolonialmächten. Im Jahre 1776 wurden Amerika durch George Washington Unabhängig. Von da an hieß es die VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA. 1789 schlug er den späteren US Präsidenten Adams in den 1. Präsidentschaftswahlen und wurde zum ersten Präsidenten der USA ernannt. Washington ernannte Adams zu seinem Vizepräsidenten aber zur Politik später mehr.

Einwohner

In den USA leben etwa 330 Millionen Menschen. 38,9 davon sind Afroamerikaner. 4 Millionen Indianer und 284,3 Weiße.

Berühmte Töchter und Söhne

Präsident George Washington, gestorben 1799

Präsident Abraham Lincoln, ermordet 1865

Schauspielerin Marilyn Monroe, gestorben 1962

Präsident John. F. Kennedy, ermordet 1963

Schauspielerin Grace Kelly, gestorben 1982

Multi Milliardär Donald Trump, geboren 1945

Verteidigung

Amerika zählt zu den größten Militärmachten der Welt. Etwa 1,3 Millionen aktive Soldaten leisten ihren Dienst seit 1775 unter Befehl des US-PRÄSIDENTEN in den Teilstreitkräften NAVY, SPACE FORCE, ARMY, AIR FORCE UND MARINES. Die COASTGUARD zählt zwar auch dazu steht aber nicht unter Befehl des DOD.
Nicht nur viele Soldaten, sondern auch viele Nuklearwaffen besitzen die USA. Insgesamt sind es 5800 wovon 1750 sofort abschussbereit sind. Weitere 2000 sind bereits für die Abrüstung markiert. Die USA befinden sich seit 1968 in einem ATOMAFFENSPERRVERTRAG. Das bedeutet das sie verpflichtet sind Atomenergie friedlich zu nutzen, Atomwaffen nicht abzuschießen und Waffen zu reduzieren. Der US PRÄSIDENT hat dennoch die macht jederzeit eine Atombombe abzufeuern.

WIRTSCHAFT

Das Bruttoinlandsprodukt der US betrug 2018 20,54 BILLIONEN USD. Etwa 173 des Weltvermögens befinden sich in den USA. Damit ist der Staat auf Platz 1 der Wettbewerbsfähigsten Ländern.

POLITIK

Das Regierungssystem der US nennt man Konstituelle Republik. Das bedeutet das der Präsident mehr macht hat als zB Alexander Van der Bellen oder andere. Er ist der Oberbefehlshaber der Armee. Kann in die Wirtschaft eingreifen. Gesetze indirekt in den Senat bringen und vieles weitere. Der US PRÄSIDENT ist damit der
Mächtigste Mann der Welt. Der aktuelle Amtsinhaber ist bis zum 20.01.2021 Donald Trump. Sein Nachfolger der 46 Präsident der USA ist Joe Biden welcher bis 2017 der Vizepräsident von Barack Obama war. Der aktuelle Vizepräsident ist Mike Pence. Sein Nachfolger wird die US SENATORIN KAMALA HARRIS welche damit einen Meilenstein in der Geschichte der US legt. Sie wird die erste Afroamerikanische, aus Asien stammende Frau die dieses Amt bekleidet. Die Sprecherin des Repräsentantenhauses ist die DEMOKRATIN NANCY PELOSI. Das Repräsentantenhaus kann man mir unserem Parlament vergleichen nur Mächtiger. In den USA gib es zwei Gr0ßpatein. Die Republikanische und die Demokratische. Sie verfügen über die meisten Sitze im Kongress und im Senat. Weitere Parteien währen zB die Green Party, die Liberian Party oder die Tea Party.

Flagge

Die Flagge der USA auch Star Sprengled Banner ist in. 7 Rote Streifen, welche die Gründungsstaaten meinen. 6 Weiße welche ebenfalls für die Gründungstaaten stehen und 50 weiße Sterne welche die Bundestaaten zeigen. Am 4. Juli ist der Amerikanische Nationalfeiertag. An diesem Tag wird für üblich gefeiert und gegrillt.

Tiefpunkte

Jedes Land das Höhen erlebt hat auch seine Tiefpunkte. In den USA sind die größten Schreckensmomente zB der 11.09.2001. An diesem Tag flogen 2 Flugzeuge in das World Trade Center in New York. Eines in das Pentagon genauer in den Civil Air Force Trakt und ein weiteres sollte wohl das Kapitol treffen stützte aber auf eine Wiese. An diesem Tag verloren 2977 Menschen ihr leben. Al Khadija hat sich für diesen Anschlag bekannt.

Am 22.11.1963 wurde der damalige sehr beliebte aber auch umstrittene US PRÄSIDENT JOHN F. KENNEDY oft aber auch nur JFK von LEE HARVEY OSWALD ERMORDET. Seine Frau Jacky und der Gouverneur John Conally welcher an der Schulter getroffen wurde aber üb erlebte. Sein Vizepräsident Johnsen wurde nur Stunden darauf an Bord des Regierungsflugzeuges ,,Air Force One“ vereidigt und übernahm die noch 14 Monate Restamtszeit Kennedys.

Weitere Anschläge währen zB die Autobombe im World Trade Center oder der Massenmord des Ku Krux Clans bei dem 3000 Menschen ihr Leben verloren.

Danke für eure Aufmerksamkeit!




Kommentare zum Referat Referat USA: