Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Referat über die Band AC/DC - Referat



Unsere Lieblingsband ist ACDC und wir möchten euch diese gern vorstellen:
Sie ist eine seit 1973 bestehende Hardrock-Heavy Metal Band.
Zuerst einmal die Jetzigen Mitglieder:

Brian Johnson:
Sänger
geboren 5.10.1947 in Newcastle, England
-sein Markenzeichen ist eine grau karierte Schiebermütze, die sein Bruder
ihm schenkte, damit seine Haare in der Autofabrik, wo er arbeitete nicht
verklebten.
zuerst trat er der Rockband „Geordie“ bei, nach dem Tod von Bon Scott wurde er 1980 der neue Leader
letzten Monat ist er 63 Jahre alt geworden

Angus McKinnon Young:
-Gründungsmitglied
Gitarrist
wurde am 31.3.1955 in Glasgow geboren
hat 6 Geschwister
seine Familie zog 1963 mit ihm von Schottland nach Australien
Angus spielt auf der Bühne immer in einer Schuluniform
seit 1980 mit Ellen verheiratet
kinderlos
einzigstes Bandmitglied, das ohne Unterbrechung bei ACDC aktiv war

Malcom Mitchell Young:
-Gitarrist
-Spielen wurde ihm von seinem großen Bruder Georg beigebracht
-großer Bruder von Angus
-geboren am 6.1.1953
-brach mit 15 die Schule ab
-Gründungsmitglied
-Songwriter
-wird als bester Gitarrist bezeichnet

Cliff Williams:
geboren am 14.12 1949 in Ronford
zog im Alter von 9 Jahren mit seiner Familie nach London um
trat vor ACDC der Softrockband „Home“ bei
seit dem 27.5.1977 bei ACDC
Nachfolger von Mark Evans
hat bis jetzt 13 Alben mit ACDC aufgenommen

Phil Rudd:
geboren am 19.5.1954 in Melbourne
spielte vorher bei den Coloured Balls und bei Buster Brown
kam 1975 durch Trevor Young zur Band
spielte bis 1983 und stieg 1995 wieder ein
er spielt Sonor- Schlagzeuge, Paiste Becken, Evans-Felle sowie Sticks von Easton Ahead

Ehemalige Mitglieder:
Dave Evans war der erste Sänger von ACDC und damit Gründungsmitglied. (Song „TnT)
Nach seinem Ausstieg wurde 1974 Bon Scott Sänger, der 1980 verstarb.
Larry van Kried war der erste Bassist von ACDC und damit Gründungsmitglied, stieg aber 1974 aus
Bob Bailey ersetzte für ein Jahr Larry, also von 1974- 1975
Mark Evans, ebenfalls Bassist, war von 1974-1977 Mitglied.
Colin Burgess war als erster Schlagzeuger ebenfalls Gründungsmitglied,wurde aber wegen Trunkenheit auf der Bühne verhaftet
Hier noch vier weitere ehemalige Schlagzeuger:
- Peter Clack
- Chris Slade
- Simon Wright
- Noel Taylor
Jetzt würden wir gerne noch auf eines der berühmtesten ehemaligen Mitglieder, Bon Scott zurückgreifen:

Kurz nach der Veröffentlichung von „Highway to Hell“ starb Bon auf dem Autorücksitz seines Freundes Alistair Kinnear. Auf dem Rückweg von einer Party schlief er im Auto ein. Am Ziel konnte sein Freund ihn nicht wecken, so ließ er ihn im Auto schlafen. Am Morgen fand Alistair ihn leblos vor.

Während des Schlafes erstickte er an seinem Erbrochenem. Bon wurde nur 33 Jahre alt. Am 1. März 1980 wurde er im Kreise seiner Familie und den Bandkollegen beigesetzt. Noch heute pilgern Fans zu seinem Grab, betrinken sich dort und hinterlassen ihre Kronkorken als Andenken.

So kam bon Scott zu ACDC:
Bon Scott wurde aus seiner früheren Band ausgewiesen, weil er einen Motorradunfall hatte, und suchte sich eine neue Band. Zuerst versuchte er sich bei AC/DC als Drummer, doch bei einem Konzert wollte Dave Evans aus einem unbekannten Grund nicht auftreten, und Scott sprang kurzerhand auf die Bühne und wurde der neue Sänger.

So sang Bon Scott in Highway to Hell: ( Lied abspielen)

Gründung und erster Auftritt:
Zum Namen: Der Band-Name, AC/DC wurde von der Frau einem der älteren Young Brüder entdeckt. Einmal sah sie auf ihrer Nähmaschiene die Kürzel für Gleich und Wechselstrom. Daraus ergab sich ACDC.

Im November 1973 stellten die beiden Youngs die Bandmitglieder zusammen. Ihren ersten Auftritt hatten sie am Silvesterabend 1973 in einem Club in Sidney namens „Chequers“. An diesem Abend
wurde eines der Markenzeichen gegründet: Während dem Auftritt stolperte der noch nicht volljährige Angus Young über ein Kabel und fiel hin, um die Peinlichkeit zu verdecken spielte er im Liegen weiter. So ist es heute immer noch. Darum wurde ACDC in Australien auch „ Band, dessen Gitarristen auf dem Boden spielen“ genannt.

Im Februar darauf, wurde ihre erste Single „Can I sit next to you Girl“ und „Rochin in the Parlouer“ aufgenommen aber erst viel später veröffentlicht.

Auszeichnungen:
4. bei VH1-Liste „die besten 100 Hardrockbands
7. bei MTV „beste Heavy Metal Bands aller Zeiten“
Grammies
Echo
mehrmals Platz 1 In den Charts

Auftritte:
Die Auftritte AC/DC`s bestehen aus vielen klassischen Merkmalen, die sich über die Jahre hinweg angesammelt haben, und aus einem festen Ablauf. Diesen werden wir jetzt am Beispiel des Konzerts in Leipzig am 05.03.09 erklären. Dieses Mal beginnt man mit dem „entgleisten“ „Rock’n’Roll Train“. Ein Kennzeichen ist die „Coolness“, mit der die Band auftritt. Malcolm spielt auf einer Gretsch, der zwei  Tonabnehmer fehlen. Phil Rudd raucht, während er monoton seine Sticks schwingt, Angus wirft sich zu Boden. Das ist das, was die Fans an der Band lieben.  Zu dem alten Song „Whole Lotta Rosie“ wird eine riesige Plastik-Prostituierte aufgeblasen. Bei „Hells Bells“ lässt man eine Glocke von der Decke des Konzertsaals hinab, und das Ende bildet „Highway To Hell“. Während der früheren Auftritte hat Malcolm seinen Bruder öfters auf den Rücken genommen und ist auf den Knien mit ihm über die Bühne gerutscht, während in Angus‘ Schulrucksack Zündkörper exlodierten.

Selbst Leute, die nicht gerade eingefleischte Fans sind, meinen, die Show AC/DCs wäre ultimativ und einfach zeitlos. Übrigens: Das nächste Deutschland-Konzert ist am 22.06.11 in Berlin.
 
Und jetzt unser Beispiel Song, an dem man sieht, das die Richtung mit der Zeit immer härter wird. Shoot to thrill. Der Song war auch das Titellied von Iro Man 2.
Songanalyse

Der Song „Shoot To Thrill“ stammt aus dem Album Back In Black und ist der Titelsong des Films „Iron Man 2“. Wir haben diesen Song ausgesucht, weil wir finden, dass er gut in die Philosophie der  Band passt (Angus Young hat einmal gesagt: „Es liegt eine große Würde in der Einfachheit“). Der Refrain ist

“I'm gonna take you down - down, down, down
So don't you fool around
I'm gonna pull it, pull it, pull the trigger
Shoot to thrill, play to kill
Too many women with too many pills
Shoot to thrill, play to kill
I got my gun at the ready, gonna fire at will”, was so viel heißt wie:
Ich werde dich nach unten ziehen
Also mach keinen Mist
Ich werde abziehen
Ballern für den Nervenkitzel, spielen um zu töten
Es gibt zu viele Frauen mit viel zu vielen Pillen
Ballern für den Nervenkitzel, spielen um zu töten
Ich hab‘ meine Pistole im Anschlag, ich feure wenn ich will

Der Song handelt von der Sucht nach Gewalt und soll unserer Interpretation nach das dreckige und explosive Image der Band ausdrücken. Die Texte AC/DCs waren immer sehr auf Spaß, ein leichtes Leben, Besoffenheit und vor allem auf das Höllische und die Sünden dieses Lebens bezogen.

Im Song stellt sich der Sänger bzw. die Band auch selbst dar: Für Frauen, die nicht weiterwissen und ein aufregendes und schmutziges Leben führen wollen, sind sie die richtigen.



Kommentare zum Referat Referat über die Band AC/DC: