Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Refarat - Referat



Biologie Kurzvortrag zu: Charles Darwin

Name: Darwin
Vorname (n): Charles Robert
Geboren : 1802 in dem kleinen englischen Ort Shrewsbury

- er hatte eine weniger erfolgreiche Schulzeit
- begann in Edinburgh Medizin zu studieren (Wunsch seines Vaters der selber Arzt war)
- nach zwei Jahren gab er dieses auf
- Universität in Cambridge begann er mit Theologiestudium
- Mit 22 J. Abschluss mit dem Studium
- Angebot: Weltreise (1831-1836) mit dem Forschungsschiff HMS Beagle
- Während der 5-jährigen Reise machte er viele oft wochenlange Exkursionen
- Was ihn am meisten beeindruckte: waren die Wirkungen der natürlichen Kräfte, welche die Erdoberfläche verändert haben
- Zu dieser Zeit die meisten Geologen Anhänger der Katastrophentheorie von Herr G. Cuvier
à letzte große Katastrophe Sintflut wo nur die Tiere auf Noahs Arche überlebten
- Darwin glaubte an die Theorie von Charles Lyell (1797-1875)
o Mit dem Werk „Grundzüge der Geologie“ (1830-1833)
o Lyell behauptete das die Erdoberfläche sich ständig durch natürliche Kräfte verändere, dies aber sehr langsam und über viele Zeitepochen
- Darwin der dieses Buch mit genommen hatte, dass viele seiner Hypothesen mit der Praxis, also seinen Beobachtungen, übereinstimmten
- Seine Beobachtungen bei den Galapagosinseln:
o er betrachtete Finken und andere Vögel, die einander sehr ähnlich, aber verschiedene Essgewohnheiten und Schnabelformen hatten
- Rückkehr nach England à Ideen über die Wandelbarkeit der Arten zu schreiben
- Erklärung für Artwandel fand er erst nach der Lektüre von einem Artikel von Thomas Robert Malthus, einem englischen Ökonomen
- nach Malthus: vermehrt sich die menschliche Bevölkerung mehr als die Nahrungsgrundlage zunimmt. Vermehrt sich die Bevölkerung übermassig so wird sie nach unten reguliert durch natürliche Wirkungen wie Hungersnöte und Krankheiten oder soziale Auswirkungen wie Krieg.
- Darwin übernahm Gedanken
- Anwendung auf Pflanzen und Tiere
- Etwa 1838 hatte Theorie er seine Theorie der Evolution durch natürliche Selektion bereits umrissen
- Nächste arbeit an diesen Gedanken
- Beschäftigung mit der Anatomie und Biologie von Tiergruppen und Seepocken
- 1839 Heirat: Cousine- Emma Wedgwood (1808-96) lebte in der nähe Londons, hatte 10 Kinder von denen 3 in der Kindheit starben
- Alfred Russel Wallace, englischer Biologe, Manuskript an Darwin
- Gleiche Auffassung, wie Darwin skizziert hatte
- Abhandlung von Wallace mit Kurzfassung von Darwins Origin of Species wurde vorgelegt
- Zu beginn Kritik, vor allem von Seite der Kirche, bis Beginn 20. Jh. Anhielt
- nach Wiederentdeckung Mendel´sche Genetik wurde der Boden des Darwinismus geebnet
Gestorben 1882, begraben als Ehrung im Westminster Abbey

(Folgendes für die Schüler)
Charles Robert Darwin (1809-1882)
- Darwin ging davon aus, das eine Evolution stattfand, das bedeutet, dass die heute lebenden Arten nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gemeinsam geschaffen wurden.




Kommentare zum Referat Refarat: