Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Rauchen ist ungesund (Rede) - Referat



Rauchen ist ungesund!

Hallo liebe Mitschüler und Frau Professor!


Ich habe mir das Thema „Rauchen ist ungesund“ ausgesucht, weil ich denke, dass es in der heutigen Gesellschaft einfach zum Alltag gehört, ohne, dass sich die Menschen wirklich dafür interessieren was sie da eigentlich einrauchen!
Rauchen! Jeder weiß wie gefährlich es ist und trotzdem rauchen weltweit rund 1,3 Milliarden Menschen. Es sind nicht nur Erwachsene die ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, sondern auch sehr viele Jugendliche. Britische Forscher fanden heraus, dass jeder dritte Teenager raucht und 50 % davon beginnen schon vor dem 18. Lebensjahr regelmäßig zum Glimmstängel zu greifen. Einer der Hauptgründe, wa¬rum Jugendliche anfangen zu rauchen, ist sicherlich der Gruppenzwang. Nur we¬nige schaffen es nicht zu rauchen, auch wenn seine/ ihre ganze Clique raucht. Viele rauchen aber auch um Unsicherheiten, Einsamkeit, Langweile oder Frust zu kompensieren. Ein nicht so häufiger Grund vorwiegend für Mädchen, ist das Un¬terdrücken des Hungergefühls um schlank zu bleiben bzw. abzunehmen. Doch was nützt ihnen schlank zu sein, wenn sie schon in jungen Jahren an Krebs oder andren Krankheiten sterben? Alle Raucher wissen wie ungesund es ist, doch wel¬che Krankheiten man davon bekommen kann ist den Meisten unbekannt. Denn die 4.000 giftigen Stoffe im Tabak, darunter viele Kohlenmonoxide und Teer, kön¬nen z. B. COPD hervorrufen. Dies ist eine Mischung aus Bronchitis und Lungen¬emphysem. Dabei werden die Luftbläschen in der Lunge zerstört und somit das Gasvolumen erhöht, das Atmen fällt einem schwerer. COPD ist die 4-häufigste Todesursache weltweit, Tendenz steigend! Doch auch chronische Bronchitis, Arte¬riosklerose und Gefäßverkalkungen die Herzinfarkte und Schlaganfälle hervorru¬fen können, sind Folgen des Rauchens. 25 % der Krebs- und 80 % der Atem¬wegserkrankten sind, oder waren Raucher.
Häufiger Husten, Luftnot und Herzstiche bei Anstrengung und schmerzhafte Beine beim Gehen, sind die ersten Warnzeichen unseres Körpers, die wir sehr ernst nehmen sollten.
Einige haben die Einstellung: „Sterben müssen wir alle einmal“ oder „Kann dir doch egal sein, rauche ja ich“. Das ist nicht richtig, denn es sterben allein in Deutschland über 400 Menschen an den Folgen des Passivsrauchens, darunter 1/3 Kinder unter 10 Jahren. Zahlen die erschreckend sind! Auch wenn es einige verdrängen, es sind Tatsachen die man nicht verstecken kann! Viele Menschen die regelmäßig dem Passivrauchen ausgesetzt sind, klagen über häufigen Kopf¬schmerzen, Schwindel, Atembeschwerden und Augenbrennen. Ich finde das ein¬fach nicht richtig, dass so viele
Menschen sterben müssen, nur weil einige Rau¬cher keine Rücksicht nehmen. Ich will damit nicht sagen, dass alle so egoistisch sind, aber es gibt leider Menschen, denen das Leben ihrer Mitmenschen egal ist.
Sicher ist das neue Rauchergesetz ein großer Schritt in eine rauchfreie Zukunft, doch das Problem ist damit noch lange nicht gelöst. Und es wird auch nie eine Zukunft ohne den nervenden Qualm geben, denn solange die Nachfrage nach Nikotin so groß ist und die Tabakindustrien ihr Geld verdienen, werden immer Zi¬garetten und Zigarren hergestellt werden.
Alle, die es geschafft haben die Sucht zu besiegen, sagen, dass sie sich viel wohler fühlen. Nicht nur körperlich sonder auch psychisch. Doch auch finanziell geht es einem besser, denn durchschnittlich gibt ein Raucher 100 Euro im Monat für Zigaretten aus. Das sind bis zu 1.200 Euro in einem Jahr, die man ohne Frage in viel effizientere Dinge investieren könnte. Jeder kann es schaffen aufzuhören, man muss es nur wollen. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass man ohne Rauch einfach besser gelaunt ist und sich viel fitter fühlt!
Ich hoffe, ich habe eure Zeit nicht zu sehr beansprucht, und ihr konntet etwas Po¬sitives aus meiner Rede mitnehmen!

Danke für Eure Aufmerksamkeit!




Kommentare zum Referat Rauchen ist ungesund (Rede):