Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Rauchen in Lokalen? - Referat



Rauchen in Lokalen?

Die österreichische Ärztekammer fordert ein striktes Rauchverbot in allen Lokalen, wie es bereits in Italien oder Irland umgesetzt worden ist. Laut seriösen Studien ist die Nikotinkonzentration in Österreichs Lokalen eine der höchsten in ganz Europa. Und was macht unsere Regierung dagegen, dass Nichtrauchern der Spaß am Essengehen langsam vergeht? Nichts außer tatenlos zusehen!

Auch die Raucher sind Schuld an der „Unterdrückung“ der nicht qualmenden Personen. Sie verpesten willkürlich unsere Umwelt, schaden unseren Kindern und sich selbst eigentlich am meisten. Viele Familien mit ihren Kindern leiden bereits bezüglich Passivrauchens an schweren Lungenproblemen und viele sind bereits verstorben. Raucherzonen in einen Raum bringen überhaupt nichts und sind lächerlich. Wie viele Nichtraucher müssen wegen skrupellosen Rauchern in Gaststätten noch sterben?

"Die Bundesregierung muss dem Nichtraucherschutz eine höhere Priorität einräumen", fordert ÖAK-Vizepräsident Othmar Haas, "Dazu gehört der konsequente Schutz der Arbeitnehmer gegen Zigarettenqualm - und zwar auch in der Gastronomie. Jeder Mensch hat ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz." Und damit hat der gute Mann vollkommen Recht. Wie kommt ein Nichtraucher dazu den Rauch einzuatmen, den einer seiner Mitmenschen (Raucher) produziert und in die Umwelt leitet? Erstens besteht bei beiden die Möglichkeit auf Lungenkrebs, und zweitens belastet der Raucher die Umwelt der anderen mit seinem Nikotinstangerl.

Einerseits ist Rauchen eine Sucht und schwer abzugewöhnen, doch andererseits ist nicht einzusehen warum junge wie alte Menschen Schaden vom Rauchen davontragen müssen! Staatlich geförderte Entwöhnung wäre ein guter Schritt und da muss man auch unsere Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky loben, die es in Erwägung zieht dieses durchzusetzen.

Auch wäre es wichtig da anzusetzen wo es nötig ist wie etwa in den österreichischen Haushalten. Man muss rauchende Eltern aufklären, die ihre Kinder zu unfreiwilligen Mitrauchern machen. Die Kinder haben sehr oft schlechte Vorbilder und kupfern das Gute sowie natürlich das Schlechte von ihnen ab. Somit ist es kein Wunder das die Jugendraucherquote ständig im Steigen ist.

Die Phänomene, warum immer öfter schon zehn- bis zwölfjährige zur Zigarette greifen, sind eindeutig die Gefahr und das Verbot. Diese machen Kinder erst aufmerksam auf die schädlichen Nikotinbomben. Werbung und die grandiose Vermarktung spielen auch eine wesentlich Rolle beim Rauchen. Kinder sehen in der Werbung einen Star und denken, hey wenn der das macht, dann ist das ja gar nicht so schlecht, und machen es nach. Da Eltern oft nichts für ihre Kinder übrig haben, wundert
es mich nicht, dass so viele Jugendlich rauchen und teilweise schon trinken.

Aber wieder zurück zu den rauchfreien Lokalen. Immer wieder taucht die Diskussion auf, ob es verboten werden sollte, in Lokalen zu rauchen. Meiner Meinung nach ist diese Frage ganz einfach zu beantworten und zwar mit “ja”. Es funktioniert in so vielen Ländern warum also nicht auch in Österreich? Mich stört dann immer die Gegenfrage, warum dann Alkohol nicht auch gleich verboten wird, weil man damit auch Menschenleben gefährdet. Diese Aussage ist absolut korrekt, allerdings liegt es meiner Meinung nach hier an unserer Exekutive mehr dagegen zu unternehmen, dass sich jemand, der Alkohol getrunken hat nicht mehr hinters Steuer setzen darf und somit weniger Menschenleben gefährdet, als ein Raucher, der nicht bestraft wird und trotzdem Unmengen an Krankheiten (bzw. mindestens eine und zwar Krebs) auslöst. Ich sehe es ganz ehrlich nicht ein, warum jemand, der nicht raucht das abbekommen muss. Es gibt nichts, was dafür spräche, dass Rauchen gesund wäre! Wenn also jemand rauchen will, dann soll er das bitte tun, aber nicht auf Kosten anderer. Da allerdings leider zu viele österreichische Politiker selbst starke Raucher sind, ist es höchst unwahrscheinlich, dass es jemals ein Gesetz geben wird, das besagt, dass die österreichischen Lokale rauchfrei sein müssen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Sinnhuber



Kommentare zum Referat Rauchen in Lokalen?: