Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Rap & HipHop - Referat



Hip-Hop

Hip-Hop-Musik hat ihre Wurzeln in der schwarzen Funk- und Soul-Musik. Der Rap, das Samplen und das Scratchen sind weitere Merkmale dieser aus den schwarzen Ghettos der USA stammenden Musik. Der bedeutungsfreie Begriff Hip-Hop geht auf Lovebug Starski zurück. Hip-Hop bezeichnet nicht ausschließlich eine Musikrichtung, sondern auch eine Jugendkultur, mit den Elementen Rap, DJing, Breakdance und Graffiti-Sprühen.
Geschichte

1970–1979
Generell sind die 70er-Jahre im Hip-Hop das Jahrzehnt der Erfindungen. 1973 wird der Beat eines Funk-, Soul- oder Discostückes wiederholt, anstatt das ganze Stück zu spielen und zwei verschiedene Beats zu montieren (Beatjuggling). 1976 wird das Cutting (das zum Beat parallele Einspielen von Tracks), das Backspinning (wo die Platte zur Wiederholung eines bestimmten Abschnitts schnell rückwärts gedreht wird) und das Phasing (bei dem durch die geringfügige Verringerung der Geschwindigkeit eines der beiden Plattenteller ein Phaseneffekt erzeugt wird) entwickelt.Das eigentliche „Rappen“ entwickelten die MCs, die „Masters of Ceremony“ (dt: „Zeremonienmeister“), die Ende der 60er-, Anfang der 70er-Jahre die DJs begleiteten.Später entstanden als eigener Stil mit eigenen Techniken sogenannte Mixtapes. Die erste Hip-Hop-Schallplatte erschien 1979.

1980–1989
Nach den 70er-Jahren war klar, dass mit Hip-Hop Geld verdient werden konnte, und das Interesse der Musikindustrie wandte sich dem Rap zu. 1982 und 1983 wurden Songs veröffentlich, wo die Songs sozialkritische Inhalte formulierten und erstmals das Leben im Ghetto reflektierten..

1990–1999
Mit Beginn der 1990er-Jahre ersetzte der Hip-Hop zunehmend die bislang verwendete Bezeichnung Rap. Künstler aus Los Angeles wie Dr. Dre, Snoop Dogg und 2Pac (Tupac Shakur) traten plötzlich hervor, und zum ersten Mal war New York (die „Eastcoast“) nicht mehr das Zentrum des Hip-Hop. Der Gangsta-Rap der „Westcoast“ hatte jetzt die Führung übernommen.Musikalisch gab es in der zweiten Hälfte der 1990er-Jahre bedeutende Neuerungen. Besonders die Beats wurden komplexer, worin man den Einfluss von Stilen wie Reggae und Dancehall aber auch des Oldschool-Hip-Hop und des Electro Funk der 80er-Jahre hören konnte. Zudem wuchs die Stilrichtung des Hip-Hop immer weiter mit der des Soul und des R&B zusammen, um 2000 erreichte der Einfluss auch die „normale“ Popmusik wieder.

2000–Gegenwart
Der Hip-Hop-Markt der Gegenwart wird dominiert von den Gangstarappern der Westcoast. Seit der Jahrtausendwende jedoch ist die Dominanz der Westcoastrapper stark zurückgegangen.In den letzten Jahren hat sich die Szene in Detroit aufmerksam gemacht. Größtenteils ist dies ihrem berühmtesten Vertreter Eminem geschuldet.

Rap

Rap (engl. To rap = pochen, meckern/R. a. P. = Rhythmus und Poesie) ist ein Sprechgesang und Teil der Hip – Hop – Kultur. Der Begriff „Rap – Musik“ bezeichnet daher auch die Hip – Hop – Musik. Rap wird heute auch in anderen Musikstilen eingesetzt (z.B.Pop).

Geschichte
Ende der 60er Jahre entstand der Rap, der ursprünglich aus der afroamerikanischen Kultur stammt, in den afroamerikanischen Großstadtghettos (v. a. in NY). DJs legten in Clubs und Diskotheken Platten auf, und machten zum Rhythmus passende Sprüche und Kommentare.
Als die Rap-Einlage dann zu einem festen Bestandteil der Musik des DJs wurde, wurden auch die Texte länger und gehaltvoller, man begann Geschichten zu rappen und auf diesem Weg seinen Ansichten und Gefühlen Ausdruck zu vermitteln. In New York gründete sich Ende der 70er ein Trend in Abrisshäusern Partys zu feiern (Blockpartys), da sie zu den
Clubs häufig nur schwer Zugang bekamen weil die meisten eine schwarze Hautfarbe hatten. Auf diesen Blockpartys wurde der Rap häufig genutzt, um die Menge anzuheizen und sich selbst vor- und darzustellen.
Jedoch beinhaltet Rap später auch noch politische und soziale Themen, die einen neuen Musikstil erschaffte, worin man Botschaften verbreiten konnte. Der Rap erlaubt es weit mehr Textinhalte in einen Song zu packen als der meiste Gesang.

Entwicklung
In den 90er Jahren handeln die Texte des Raps aus hauptsächlich dem Leben der amerikanischen Ghettos, von den Problemen der Kriminalität und Drogen. Hauptsächlich gibt es nur männliche Rapper, die auch Fluchwörter in deren Texte verwenden, daher haben sie auch ein negatives Image. Durch die unterschiedliche Entwicklung der Rapmusik an der Westcoast und Eastcoast entstand ein „Krieg“ zwischen West und Ost.( P. Daddy  Eastcoast/ Suge Knight  Westcoast) Diese Konflikte führten zum Tod zweier berühmter Rapper, die erschossen worden sind.(2Pac&Notorius B.I.G) Andere berühmte Rapper sind Eminem, 50 Cent, Snoop Dog etc.
Zu dieser Zeit wird auch der Begriff „Gangsta Rap“ berühmt.
Inzwischen hat sich Hip – Hop und mit ihm der amerikanische Rap international verbreitet. Er ist nicht nur in englischer Sprache populär, sondern auch in Frankreich. Berühmte internationale Rapper sind MC Solaar oder Bushido.

Manche Rapper haben später auch versucht ihr Leben in Filmen darzustellen. Einer der berühmtesten Filme sind 8 Mile (2003 – mit Eminem) und Get Rich Or Die Tryin’ (2005 – mit 50 Cent.)

Eminem*

Eminem auch Slim Shady; geboren am 17. Oktober 1972 in St. Joseph, Missouri als Marshall Bruce Mathers III) ist ein US – amerikanischer Rapper und Produzent. Er ist Grammy – und Oscar – Preisträger. Der Name Eminem entstand aus der phonetischen Schreibung seiner Initialen „M & M“.


Snoop Dogg*

Snoop Dogg (* 20. Oktober 1971 in Long Beach, Kalifornien als Calvin Cordozar Broadus, Jr.), ist ein US-amerikanischer Rapper und Schauspieler. Zu seiner Anfangszeit nannte er sich Snoop Doggy Dogg. Der Name Snoop war der Spitzname den ihm seine Mutter wegen seiner Vorliebe für die Comicserie Die Peanuts gab.

*Da hab ich mir bei meinem Musik-Referat zwei Künstler ausgesucht die zu dieser Stilrichtung passen. Ihr könnts auch andere nehmen wenn Snoop Dogg und Eminem euch nicht gefallen...


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: little-kerem



Kommentare zum Referat Rap & HipHop: