Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Rache - von Jürgen Maes - Referat



In dem Text ’’Rache“ von Jürgen Maes geht es um die Definition, die verschiedenen Arten und um Beispiele von Rache. Der Text wurde 1994 geschrieben und es gibt keinen richtigen Ort, wo der Text spielt, da überall und in jedem Rache vorkommt.
Im ersten Abschnitt wird beschrieben, was alles Rache ist. Sie ist allgegenwärtig, d.h. sie ist immer da, und wird auch immer da sein. Sie ist in der Politik, genauso wie in der Menschheitsgeschichte und im Geschäftsleben! Sie verdreht total die Tatsachen, und lässt Bösartigkeit und sonstige grausame Dinge als gerecht erscheinen. Das beste Beispiel dafür ist der Nahost-Konflikt.
Im zweiten Abschnitt wird erklärt, wie Rache als etwas „Gutes“ dargestellt wird. Um jeden Preis muss man sich dafür rächen, was jemand Anders ihn angetan hat. Ein „gutes Beispiel dafür ist Adolf Hitler. Er hat Polen und die anderen Großmächte nicht angegriffen, sondern „nur“ zurückgeschossen und daher war es gerecht, dass so viele Leute sterben mussten…
Ein anderes Beispiel ist die Judenverfolgung im Mittelalter. Die Christen rächten sich an den Juden für den Tod Jesu, welches jedoch völlig absurd ist, da die Juden doch gar nicht, an Jesus Tod, Schuld hatten.
Ein Weiteres Beispiel für Rache ist das Todesurteil an Salman Rushdie.Dieser hatte angeblich den heiligen Koran „runtergemacht“, da dieser ein Buch schrieb, welches den Titel „Satanistische Verse“ trägt.
Im nächsten Abschnitt wird über Salman Rushdie berichtet. Dieser Mann ist ein britsch-indischer Autor. Sein Buch empörte viele Moslems und schließlich wurde das Todesurteil über ihn verhängt. Salman Rushdie musste 10 Jahre lang(1989-1999) ständig seinen Wohnort wechseln.
Im vierten und damit auch letzten Abschnitt wird über Rache in der Weltliteratur geschrieben. Eines der bedeutensten und grausamensten Rache-Stück ist das Nibelungenlied. Es handelt sich dabei um eine Frau, die sich an den Mord an ihren Mann, rächt und mit ihren Rachefeldzug die gesamten Burgunder vernichtet. Außerdem wird über die verschiedenen Arten einer Rache geschrieben. Rache bezieht sich nicht immer auf Mord, sondern kann z.B. auch die Zerstörung eines sehr wichtigen oder wertvollen Objekt sein.
Ich persönlich finde, dass Rache niemals die beste Lösung ist. Man sollte eher versuchen, über das Problem, soweit es möglich ist, zu reden und zu einer Lösung zu kommen,die für alle Betroffenen gut ist. Dieser Text soll zum Nachdenken anregen, und ist ihnen bei mir gelungen und ich denke, dass es vielen anderen Leuten genauso ergehen wird, und sie bevor sie sich rächen werden, versuchen werden eine andere Lösung zu finden.
Diesen Text kann ich nur bestens empfehlen

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: IRaynD



Kommentare zum Referat Rache - von Jürgen Maes: