Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Röteln - Referat



Röteln

Erreger: Der Erreger ist hoch anstecken. Die Krankheit wird über Viren ausgelöst.

Infektion: Der Erreger wird ausschließlich nur von Mensch zu Mensch übertragen durch eine Tröpfcheninfektion. Sie wird beim Niesen, Husten oder sprechen eingeatmet.
Schwangere Frauen können wenn sie an Röteln erkrankt sind diese auf das ungeborene Kind übertragen. Da Röteln hoch ansteckend sind erkranken die meistern schon als Kinder, bei Erwachsenen verläuft die Krankheit schleppender. Für ungeborenen Kinder sind sie hoch ansteckend und führen zu Schäden wie Blindheit und Geistigen Behinderungen.

Inkubationszeit: Die Inkubationszeit beträgt ca. 2-3 Wochen bis sich die ersten Symptome zeigen. Man ist 1 Woche vor wie auch 1 Woche nach ende der Krankheit noch ansteckend.
Wer einmal die Röteln hatte kann nie wieder daran erkranken den er/sie ist Lebenslang Immun dagegen.

Symptome: Die Symptome sind Erkältungs ähnlich, bei der hälfet von erkrankten Kindern verläuft sie ohne sichtbare Merkmale. Fieber, Etzündung der Atemwege wie auch Hautauschlag der sich vom Kopf aus über den ganzen Körper ausbreitet.

Jugendliche,Erwachsene:
Bronchitis,Mittelohrentzündung
Junge Frauen leiden unter schmerzaft geschwollenen Gelenken
Selten Gehirnhautentzündungen oder Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündung

Schwangere Frauen
Gefürchtet ist die Übertragung von einer schwangeren an Röteln erkrankten Frau auf das ungeborene Kind das schwäre Schäden davon tragen kann wie z.B
Herz, Auge, am Innenohr, sehr selten an andere Organe, Hirn Leber und Milz.
In den ersten 8 Wochen einer Schwangerschaft treten bei ca. 90% der Kinder Schädigungen auf.
Früh aber auch Totgeburten sind möglich. Ca. 15 – 20% der Kinder Sterben.

Behandlung: Es gibt keine spezifische Behandlung gegen Röteln, es können nur die Symptome gelindert werden.

Impfung: In Entwicklungsländern erfolgen 80-90% der Erkrankungen im Kindesalter.
Da Röteln auch noch für Erwachsene Gefährlich sind Besonders für Schwangere sollte laut der Ständigen Impfkommission (STIKO) bereits im Kindesalter geimpft werden, sollte das nicht der Fall sein sollte die Impfung so schnell wie möglich nachgeholt werden, wie in der Kombination (MMR) = Mumps, Masern und Röteln. Es muss 2 mal geimpft werden, die erste im ersten Lebensjahr (11-14 Monat), die zweite im zweiten Lebensjahr (15-23Monat).
Bei gebärfähigen Mädchen/Frauen sollte schon 2mal geimpft worden sein da während einer Schwangerschaft nicht mehr geimpft werden kann. Menschen die in Einrichtungen (Kindergarten, Krankenhäuser) usw. Arbeiten sollten sich davon isolieren. Jungen und Mädchen müssen geimpft werden die Schwangere zu schützen.



Kommentare zum Referat Röteln: