Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Pyramiden - Referat



Die Ägypter:

Vor 5000 Jahren war die größte Kultur der "Antike".Ägypter glaubten "nch dem Tode weiter zu leben". Für die Pharaonen wurden Gräber gebaut z.B. Pyramiden. Als Symbol ihres Glaubens wurden die Toten Menschen mit wertvollen Sachen behängt z.B. mit Gold und Statuen. Um den Körper des Toten zuerhalten wurden sie mumifiziert.Ägypter hatten interessante Sachen erfunden: Die kosmetik, Mathematik für dei Architektur. Aber davon sind vieles verloren gegangen. Könige verwüsteten ihre Vorgänger, damit keine Erinerung bleibt oder es wurden von Grabräubern geklaut.

Bau der Pyramiden:

"Welche Materialien wurden für die Pyramiden benutzt?"

Um eine Pyramide zubauen bracht man 2.600.000 Steinblöcke. 1 Steinblock wiegt etwa 3 Tonnen. Die Steinplatten fürs Dach wiegen 50 Tonnen. Der Pyramidenkern war aus Kalkstein (KALKSTEIN:weiches Gestein). Die Kalksteine für den Außenmantel waren aus TURA, die am Ostufer transportiert wurden. Die Innenräume und die Gänge waren aus GRANIT (GRANIT: hartes Gestein aus Assuan).
Die Hilfsmaterialien für den Bau:
- HÄmmer aus hartem vulkanischem Stein
- Kupfersägen und Poliersteine
- Verschiedene Steinsorten (Kalkstein, Granit
und Sansstein)


"Wie viele Arbeitskräfte brauchte man um eine Pyramide zubauen?"

Um eine Pyramide zubauen braucht man mehrer Tausende Arbeiter. Bei Bau der Cheops-Pyramide(GRÖ?TE Pyramide)von Gizeh brauchte man 70.000 bis 100.000 Arbeiter. Man kann das heute garnicht glauben und es scheint auch unmöglich zusein. Weil heutzutage braucht man rund 8.000 Arbeiter. Für die Hilfsarbeit wurden die Bauern herrangezogen. Ägyptologen sagen, dass nur an der Überschwemmungszeit des Nils an deN Pyramiden gebaut wurde.


"Wie wurde das Material transportiert?"

Die Steinblöcke wurden auf Shiffe transportiert und zur Baustelle gefahren. Vom Schiff wurden die Materialien mit Fäden raustransportiert. Die Steinblöcke wurden aus dem Makkatam Gebirge geholt. Die Steinblöcke wurden mithilfe der Transportschlitten zur Baustelle gefahren. Ein Transportschlitten wurde von 100 Arbeitern gezogen und musste übers Land gezogen werden.



Verschiedene Pyramiden:

Stufenpyramide von Djoser(Djoserpyramide)
- wurde nach Pharao Djoser ernannt
- Stufenpyramide aus 3. Dynastie des Alten
Reiches wurde 2650 v.Chr. gebaut
- höhe 62,5 meter
- ist die Älteste Pyramide
- neunt höchte ägyptische Pyramide


Rote Pyramide:
- ist die Pyramide in Dahschur
- Namen verdankt es der rötlichen Verbung des Gesteins
- 2639 bis 2604 v. Chr. während der 4. Dynastie
erbaut worden
- Höhe 104 meter
- 3. höchste der ägyptischen Pyramiden


Chephren Pyramide:
- ist 2. höchste Pyramide von Gizeh
- ist 2. höchste Pyramide von allen ägyptischen
Pyramiden
- höhe 143,5 meter
- scheint höher als Vheopspyramide zusein aber
stimmt nicht
- Chephrenpyramide hat einen steileren
Neigungswinkel und liegt etwas amn höheren
Untergrund
- wurde 2550 v.Chr erbaut



Kommentare zum Referat Pyramiden: