Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Punk Definition - Referat



Definition des Wortes Punk:
Das Wort Punk kommt aus dem Englischen. Es lässt sich nicht eindeutig definieren. Früher bezeichnete man so einen Stapel modriges Holz. Später wurde es eine Bezeichnung für Abschaum, Dreck und wertloses Zeug. Eine Person die als Punk betitelt wurde entsprach im großen und ganzen nicht den gesellschaftlichen Normen.
Der Punk oder auch Punkrock genannt ist eine Abwandlung der Rockmusik die in Verbindung mit der Kultur des Punk entstanden ist. Die stilistischen Ursprünge des Punk sind Pub Rock, Garage Rock der 60er, Reggae. Punk war vor allem in seinen Ausdrucksformen ein Aufruhr gegen den Idealismus als auch gegen die fröhliche Haltung der Hippies. Er setzte auf offene Ablehnung der Gesellschaft und kritisierte Hoffnungsvolle Zukunftserwartungen mit dem Slogan ’No Future’ (1977 Sex Pistols – God save the Queen) Die wichtigsten Merkmale des Punk sind die minimale Instrumentierung von Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang, sowie die Einfachheit der Kompositionen von drei Akkorden. Aufgrund dessen wird dies auch ’Simplizität’ genannt. Der Sound ist geprägt von übersteuerten Gitarren, einer hohen Taktgeschwindigkeit und rauen Stimmen. Die Texte richten sich meist gegen den Staat, die Gesellschaft und die Zustände in den jeweiligen Szenen. Das besondere an der Punkszene war, dass jeder daran teilhaben konnte.

Im Laufe der 60er und 70er Jahre wuchs in den USA und Großbrittanien die Unzufriedenheit der Bevölkerung gegenüber der Regierung und der Gesellschafft. Vor allem die Jugendlichen hatten genug. Durch die hohe Arbeitslosenzahl fanden viele Jugendliche in England keinen Job. Sie waren unzufrieden mit allem was ihr Leben bisher ausmachte und wollten dass sich etwas änderte. Also ließen sie ihren Frust in der Musik aus. Rock war ihnen nicht hart genug also begannen sie selbst Musik zu machen. Die Musiker waren meist total untalentiert. Geprobt wurde in Kellern und Garagen wo sie sich alles selbst beibrachten. Mit der Rockmusik als Vorbild entstand ein neuer Musikstil.

Die Entstehung des Punk wird fälschlicherweise meist mit England, speziell mit London in Verbindung gebracht. Doch tatsächlich ist der Punk gar nicht in England entstanden sondern hat dort bloß seinen ersten richtigen ’BOOM’ erlebt. Die wahren Ursprünge des Punk liegen in den Staaten. Dort wurde 1966 eine Band namens Velvet Underground gegründet. Sie gilt als eine der wichtigsten Vorläufer des Punk. Amateurhafte Garagenbands wie z.B. The Stooges spielten jedoch schon Anfang der 60er. Als britischer Vorläufer gelten Bands wie z.B. The Troggs. Laut mehreren Quellen soll dies die erste Englische Punkband gewesen sein. In den nächsten Jahren entstanden in New York weitere Bands. Als irgendwann die ersten Bands der New Yorker Punkszene auf Tour gingen und nach London kamen,
entstand auch in England eine kleine Punkszene. Im Laufe der 70er Jahre wurde die neue Musikrichtung immer bekannter und es gab die ersten Plattenproduktionen. Im Januar 1979 erschien zum ersten Mal die Musik- und Kulturzeitschrift ’Punk’. Viele Leute sagen dies war der Moment an dem die neue Szene ihren Namen bekam. Wer in die Zeitschrift kam gehörte dazu und war Punk! Viele Anhänger des Punk fanden den Namen den der Gründer der Zeitschrift ihnen gegeben hatte lächerlich. Sie sahen sich nicht als Punks.

Bis heute hat sich die Punkmusik sehr verändert. Das ist der Grund weshalb viele Leute sagen Punk sei tot. Viele Bands haben die damaligen Ideale vergessen und wurden kommerzieller. Der Urpunk setzte nicht auf Geld sondern auf Provokation. Diesen provokativen Charakter hat die Musik bis heute zu großen Teilen verloren. Die Musik wurde mit der Zeit professioneller und melodischer und verschiedene neue Einflüsse wurden erkennbar. Einflüsse aus dem Reggae bei Bands wie The Clash oder Annäherungen zur Pop Musik wie bei Billy Idol oder The Police. Durch elektronische Einflüsse bildete sich der New Wave dessen Vertreter z.B. Bauhaus sind. Auch die Musikrichtung die man als Gothic betitelt hat ihre Ursprünge in der Punkmusik und wird von Bands wie The Cure vertreten. Durch die vielen verschiedenen Einflüsse haben sich eine Menge Unterarten entwickelt. Einige davon sind: Anarchopunk, U.S Punk, Deutschpunk, Melodycore, Streetpunk & Grunge. Aufgrund dieser Vielfalt werden die verschiedenen Stile oft zu Punkrock zusammengefasst.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: mischa4life



Kommentare zum Referat Punk Definition: