Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Puff Daddy - Referat



Puff Daddy,
auch P. Diddy, eigentlich Sean Combs, (*1970), amerikanischer Musiker und Produzent. Er etablierte sich in den neunziger Jahren als international erfolgreichster Hip-Hop-Produzent und -Künstler.

„Puffy” Combs wurde am 4. November 1970 im New Yorker Stadtteil Harlem geboren. Als er drei Jahre alt war, kam sein Vater bei einer Schießerei ums Leben. Gemeinsam mit seiner Mutter, einem Model, sammelte er als Kind erste Bühnenerfahrungen. Von 1988 an arbeitete Combs als Promoter und Animator von Hip-Hop-Shows, ehe er im folgenden Jahr begann, für Uptown Records Platten zu produzieren. 1993 machte er sich selbständig und gründete das Label Bad Boy Entertainment, und 1994 gelang ihm mit dem Album von Notorious B.I.G. Ready To Die der internationale Durchbruch.

Bis 1997 beeinflusste Combs als Produzent von Gruppen wie Faith Evans, 112, Mariah Carey und Mary J. Blige nachhaltig die boomende amerikanische Black-Music-Szene. Mit dem Hit I’ll Be Missing You aus seinem ersten Album No Way Out (1997), den er seinem Freund, dem 1997 ermordeten Notorious B.I.G., widmete, wurde Combs als Rapkünstler Puff Daddy bekannt. Sowohl für das Album als auch für den Song wurde er mit einem Grammy ausgezeichnet. Kritiker monierten jedoch, dass es sich bei dieser Arbeit um eine sehr stark kommerzialisierte, ihrer politischen Brisanz beraubten Form des Rap handelt. 1999 gelang Combs mit der CD Forever die Fortsetzung seiner erfolgreichen Karriere. Seit April 2001 nennt er sich P. Diddy, unter dem neuen Namen veröffentlichte er im September 2001 das Album The Saga Continues.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: kaltduscher



Kommentare zum Referat Puff Daddy: