Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Pro Atomkraft - Referat



Sollte man Atomkraftwerke bauen und die freiwerdende Atomenergie benutzen? Diese Frage hat sich wahrscheinlich schon jeder einmal gestellt. Was sind die Vorteile dieser Energie?

1.Argument, Atomkraftwerke sind CO2 freundlich und liefern viel Energie
Durch den Unfall des Kernkraftwerks Fukushima in Japan hat die Deutsche Regierung alle alten Atomkraftwerke in Deutschland abschalten lassen. Da der Atomstrom aber sehr wichtig ist und benötigt wird, diskutiert die Regierung darüber einige der abgeschalteten Kernkraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen. Nun ist die Frage ob dies eine gute Idee ist.
Einerseits sind Atomkraftwerke sinnvoll, da sie bei der Erzeugung von Strom kaum CO² ausstoßen. Sind sie sehr umweltfreundlich und tragen kaum was zum Klimawandel bei. Ein Atomkraftwerk stößt bei der Stromerzeugung 32 g CO² pro kwh aus, ein Kohlenkraftwerk 
z. B. zwischen 949 g und 1153 g CO² pro kwh was ein deutlicher Unterschied ist. 

Da die meisten Deutschen Atomkraftwerke sicherer sind als die im Ausland wäre es nicht schlau sie abzuschalten. Denn es wäre Unsinn unsere sicheren Kernkraftwerke abzuschalten und von den unsicheren Kernkraftwerken im Ausland den Strom zu kaufen. Es könnte dann auch sein, dass er noch teurer wird. Da bei uns das Risiko von z. B. Tsunami oder starken Erdbeben kaum vorhanden ist, sollten wir uns nicht allzu große Sorgen machen. Atomkraftwerke sind aber auch sehr günstig. Denn bei der Erzeugung des Atomstroms liegen die Produktionskosten bei etwa 3 bis 4 Cent pro Kilowattstunde. Beim Windstrom liegen die Produktionskosten bei 9,2 Cent pro Kilowattstunde und beim Solarstrom sogar bei bis zu 
40 Cent pro Kilowattstunde. 

Nur Atomenergie liefert die Energie, die wir Menschen benötigen, und es wird täglich mehr.
Kernkraft liefert als einziger Produzent genügend Energie für alle. Ölquellen und alternative Energien reichen nicht aus. Schon jetzt steigt der Ölpreis immer mehr, da es immer weniger Öl gibt.
Mann muss auch beachten, dass es seit mehr als 50 Jahren Atomkraftwerke gibt, und es in dieser Zeit nur einen großen Unfall gab. Die Gefahren sind also eigentlich deutlich geringer wie bei so genannten alternativen Energien, bei denen es indirekt zu noch mehr 
gesundheitlichen Schäden kommt. Zum Beispiel bei der Verarbeitung von Kohle. Würde man auf den heutigen Sicherheitsstandart ein Atomkraftwerk bauen, wären die Gefahren eines Unfalles sehr gering, auch wenn seit Tschernobyl kein Atomkraftwerk mehr gebaut wurde.
Nachdem ich das Ganze so betrachtet habe, habe ich mich entschieden, dass Atomkraftwerke nötig sind, damit wir Menschen genügend Strom bekommen. Ein Atomkraftwerk auf den heutigen Sicherheitsstandards wäre also ein gute, nicht zu gefährlicher Energielieferant.

/> Ein weiterer wesentlicher Punkt, der die Befürwortung untermauert ist, dass Atomenergie viel Energie liefert. Wenn das Kraftwerk erstmals in „Schwung“ ist, dann werden mehrere Großstädte mühelos versorgt. Bei Großstädten meine ich Städte, die über eine Million Einwohner haben. Wien ist zum Beispiel so eine Stadt. 

2. Argument, Atomkraftwerke schaffen Arbeitsplätze
Ein weiteres Argument ist aber auch, dass es durch Atomkraftwerke viele Arbeitsplätze gibt. Allein in diesem Jahr sind im Schnitt 2,94 Millionen Menschen arbeitslos. Und durch das endgültige Abschalten wie z.B. des Kernkraftwerks Unterweser würden etwa 400 Menschen wieder arbeitslos werden. Darunter wären in etwa 40 Auszubildende. Man muss aber auch damit rechnen, dass dies nicht das einzige Kernkraftwerk wäre sondern viele weitere. Dies würde die Arbeitslosigkeit in Deutschland drastisch erhöhen. 
Am Anfang nenne ich meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt: Atomenergie schafft Arbeitsplätze. Zu allererste müssen sich ranghohe Regierungsmitglieder, Vorstandsvorsitzende und Bauunternehmer einig werden, wo sie bauen möchten. Konzepte gehören Schwarz-auf-Weiß angefertigt, besprochen und weiterentwickelt. Die notwendige Bestellung der speziellen Baumaterialien erfordert Fachingenieure, Statiker und weitere Arbeiter und Angestellte, die sich dann erst mit der Erzeugung beschäftigen. Transportunternehmen sind, wie der Name schon sagt, transportieren die Ware dann zum Zielort. Erst jetzt beginnt die aufwendige Arbeit. Etliche Firmen sind an diesem Projekt beschäftigt und bis zur Fertigstellung dauert es noch etliche Monate, wenn nicht länger. Diese Informationen und einige der folgenden, beziehe ich aus einer Dokumentation, die ich erst vor kurzem gesehen habe. 



Kommentare zum Referat Pro Atomkraft: